Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 9.869 mal aufgerufen
 Digital / elektr. Technik / Analog
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Matze 77 Offline

04.06.2025 08:35
#76 RE: Hornby Bluetooth Decoder Antworten

Hallo Ralf,

vielen lieben Dank für die ganzen Tips.
Ich habe noch eine zweite Power Bank, aber die lag natürlich hier in der Firma, das werde ich heute Abend versuchen.
Wird schon irgendwie klappen, notfalls wird direkt auf Akku umgebaut.

Danke und Grüße

Matze

Matze 77 Offline

05.06.2025 08:18
#77 RE: Hornby Bluetooth Decoder Antworten

Täglich grüßt das Murmeltier,

mit dem anderen Pufferbaustein habe ich leider auch keinen Erfolg erzielt.
Platine gedreht, alle Polungen umgelötet und sogar in der Verzweiflung die Polung vom Gleis getauscht.
Die Lok zuckelt über das Gleis und der Puffer funktioniert nicht so wie er soll.
Auch eine Erhöhung der Spannung auf zwölf Volt brachte keinen Erfolg.
Also wird das Ganze jetzt auf Akku umgebaut.
Ich habe noch einen HM7000 TX 8 bestellt, mal schauen ob es mit dem besser läuft, aber dann in einer anderen Lok.
Das war das tägliche Update :-)

Grüße

Matze

Matze 77 Offline

07.06.2025 07:04
#78 RE: Hornby Bluetooth Decoder Antworten

Moin Gemeinde,

Ein weiteres Update.
Meist liegt der Fehler ja zwischen den Ohren, so auch bei mir.
Der Puffer arbeitet jetzt so wie er soll und woran lag es? Ich habe die Gleisspannung nur auf neun Volt eingestellt da ich immer die neun Volt vom Akku im Kopf hatte. Stellt man zwölf oder gar 14 Volt ein, funktioniert der Puffer so wie er soll.
Nach dem die Lok jetzt läuft habe ich noch ein Thema mit den Weichen. Ich verwende Peco 0e Gleismaterial ohne Herzstück Polarisierung da ich ja eigentlich nicht vor hatte digital zu fahren. Auf jedem Herzstück bleibt die Lok stehen was auf einen Kurzschluss hin deutet, aber warum?
Eigentlich hätte ich aus meiner H0e Zeit daran denken sollen. Man muss die Herzstücke durchtrennen und alles läuft wie es soll
Ich hoffe ich kann andere durch meine Erfahrungen etwas motivieren und weitere Fehlerquellen ausschließen.

Grüße

Matze

RAST Offline

07.06.2025 13:38
#79 RE: Hornby Bluetooth Decoder Antworten

Moin Matze

Die Peco Weichen haben unter dem Herzstück eine Drahtbrücke, die müsste eigentlich raus...

Am Ende der Weiche, da wo nun zwei Gleisabgänge sind, dürfen nur die Stammgleise (die jeweils aussen liegenden Gleise) mit Schienenverbindern verbunden werden! Die beiden Inneren werden mit Isolierverbindern verbunden!

Auch mit Drahtbrücke sollte es dann keine Kurzschlüsse mehr geben!

Das mit den 9 Volt als Gleisspannung hattes Du aber nicht erwähnt (!?), das funktioniert nur mit einem Akku direkt am Decoder... Aber das hast Du ja nun selber herausgefunden!
Gut das Du es nochmal geschrieben hast, das hilft auf jeden Fall!

Gruß Ralf

RAST Offline

17.06.2025 19:01
#80 RE: Hornby Bluetooth Decoder Antworten

Moin HM-7K Nutzer

Nicht immer läuft alles rund... Aber auch darüber, finde ich zumindest, sollte man mal schreiben.

Seit ungefähr 7 Tagen schlage ich mich mit einem 8 Pol HM-7K Decoder herum und bekomme ihn nur bedingt ans laufen.

Um einen Überblick zu bekommen und euch das Problem aufzuzeigen bedarf es einiger Infos vorab:

Es geht um 2 Android Handys,
• Handy 1 ist mein alltäglich genutztes Smartphone und soll nicht für die Modelleisenbahn genutzt werden.
• Handy 2 möchte ich als Fahrregler für den Decoder benutzen.
• Auf Handy 2 ist bereits eine Lok mit einem HM-7K Decoder angelegt.

Das ich zunächst bei Hornby einen "Ersatz-Code" anfordern musste um den Decoder überhaupt nutzen zu können, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Zwar konnte ich nach einem Scan den Decoder im Handy 2 sehen, aber weder der neue Code noch der alte ließ mich auf den Decoder zugreifen.
Um zu testen, ob der Decoder überhaupt ansprechbar ist, habe ich dann Handy 1 benutzt. Ich konnte mit diesem Handy nicht nur den Decoder zurücksetzen, sondern problemlos anlegen und die Lok steuern.

Okay. defekt ist der Decoder auf jeden Fall nicht, nur eben auf einem Handy abgelegt, mit dem ich keine Lok fahren möchte.
Also habe ich die Lok auf Handy 1 gelöscht, damit ich sie auf Handy 2 anlegen kann.

Zu meiner Freude zeigte sich der Decoder mit seiner Kennung auch auf Handy 2. Auch stand nun nicht mehr da, daß er Reset werden möchte, sondern daß er mit der App verbunden werden möchten. (Nicht wörtlich, aber sinngemäß!)
Prima dachte ich und drückte die entsprechende Taste damit der Decoder sich mit der App verbindet...
Minutenlang drehte zwar das Verbindungssymbol, aber es passierte nix. Also Abbruch und erneuter Versuch!

Aber, weit gefehlt, der Decoder zeigt sich bei einem Scan mit Handy 2 überhaupt nicht mehr!
Merkwürdiger Weise sehe ich ihn aber, wenn ich in die Bluetooth Einstellungen gehe, in der Liste der verfügbaren Geräte!
Ich kann sogar einen Verbindungsversuch durchführen, der allerdings wie erwartet in einer Fehlermeldung endet.

Rufe ich bei Handy 1 die App auf und führe den Scan durch, wird mir der Decoder angezeigt und ich könnte ihn auch wieder mit der App verknüpfen...

Geduldig wie ich bin, werde ich weiter versuchen den Decoder mit Handy 2 zu verbinden. Ob ich erfolgreich bin, werde ich berichten.
Dank der kleinen DCC-EX Zentrale, die zusammen mit der Lok in einen kleinen Koffer Platz findet, kann ich sogar im Urlaub meinem Hobby nachgehen und hin und wieder testen ob ich einen Erfolg mit dem Decoder vermelden kann.

Gruß Ralf

Der nun einen schönen Sommerabend auf Rügen genießt...

Nachtrag:
Ich hatte es beinahe verdrängt, aber im Beitrag #52 habe ich bereits von Problemen mit einem Decoder berichtet!
Nun wollte ich, weil ich eine weitere Dampflok mit Hornby Decoder ausgerüstet habe, diese auch auf dem Smartphone anlegen, auf dem die Minex Dampflok angelegt ist!
Schlussfolgerung daraus, nicht der neue Decoder macht Probleme, sondern wieder der der Minex Dampflok!
Eine Anfrage an Hornby ist raus! Mal schauen, was die schreiben...

Günni Offline

18.06.2025 12:20
#81 RE: Hornby Bluetooth Decoder Antworten

Kann's vielleicht daran liegen, welche Android Version die Smartphones jeweils verwenden?

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

RAST Offline

18.06.2025 13:02
#82 RE: Hornby Bluetooth Decoder Antworten

Hallo Günni

Nein, an der Android Version kann es auch nicht liegen.
Wenn ich die Minex Dampflok lösche, kann ich den neuen Decoder (und jeden anderen meiner Decoder) problemlos auf diesem Handy anlegen.

Bis auf diesen einen Decoder, könnte ich jeden auf jedes meiner Handys anlegen...

Lege ich allerdings den Decoder der Minex Dampflok auf eines der Handys an, kann ich auf diesem keinen weiteren Decoder anlegen!

Gruß Ralf

RAST Offline

21.06.2025 23:40
#83 RE: Hornby Bluetooth Decoder Antworten

Kurzes Update

Ich habe mit Hornby Kontakt aufgenommen und den Fehler beschrieben.

Wie es aussieht, hat der Decoder einen defekt. Nun wird wohl geklärt ob er ausgetauscht werden muss, oder durch ein Update repariert werden kann.

Ich bleibe dran und werde berichten.

Gruß Ralf

RAST Offline

23.06.2025 00:29
#84 RE: Hornby Bluetooth Decoder Antworten

Hallo

Das Rätsel um den Decoder der sich nur solo betreiben ließ ist gelüftet!

Als ich den Decoder erstmals in Betrieb genommen habe, führte ich zwei Updates durch, um den Decoder auf den neuesten Stand zu bringen.
Dann stellte ich fest, daß er sich nur solo betreiben ließ und versuchte durch löschen und neu anbinden an die App das Manko zu beheben. Als das nichts brachte, deinstallierte ich die App und installierte sie neu. Auch das brachte keinen Erfolg.
Hier die Kurzbeschreibung der Lösung:
Vermutlich wurde das erste Bluetooth Update nicht korrekt ausgeführt und daher konnte der Decoder nicht mit anderen zusammen betrieben werden.

Hier die ausführliche Fehlerbeschreibung und der Weg zur Lösung:

Da sich der Decoder nach diesen Aktionen bei einem Scan nicht immer zeigte, und wenn er sich zeigte im Scan hängen blieb, vermutete ich einen Defekt im Bluetooth Bereich des Decoders. Also versuchte ich mein Glück mit einem weiteren Smartphone, spielte die App auf und suchte mit einem Scan nach dem Decoder...
Der Decoder wurde nicht nur gefunden, sondern ließ sich auch ohne Probleme zurücksetzen.
Danach wird der Scan nochmals durchgeführt, um dann den Decoder mit der App verknüpfen zu können.
Beide Smartphones lagen vor mir und zeigten mir an, das ich den Decoder mit der App verknüpfen kann!
Also startete ich den Versuch den Decoder mit der App des ersten Smartphone zu verknüpfen.
Was zunächst nicht gelang, weil erst einmal ein Software Update für Bluetooth durchgeführt werden musste!!
Nun kann ich den Decoder wie jeden anderen nutzen und auch mit mehreren zusammen auf einem Smartphone betreiben!

Da sich an der Bluetooth Version nichts geändert hat, vermute ich, das beim erstmaligen Update etwas schief gelaufen ist und ich aus dem Grund den Decoder nur eingeschränkt nutzen konnte!?

Gruß Ralf

Matze 77 Offline

25.06.2025 09:07
#85 RE: Hornby Bluetooth Decoder Antworten

Hallo zusammen,

hier auch mal ein Update von mir.
Nachdem ich alle Komponenten (Akku, Decoder, Schalter, Ladebuchse, Lautsprecher usw.) eingebaut hatte, war die Freude auf die erste Probefahrt groß.
Alles eingeschaltet, installiert und langsam den Regler hoch geschoben. Was soll ich sagen, die Lok lief erst ab Stufe 28 und dann mit einem Ruck der alles andere als schön war.
Ich dachte mir schon das der ganze Krempel direkt in die Ecke fliegt und mein Ausflug in die Bluetooth Welt relativ enttäuschend ist.
Ich konnte mich erinnern das Ralf etwas von einer Messfahrt schrieb, allerdings machte mein System das nicht automatisch.
Also CV 149 auf 0 gestellt und die Funktion F0 betätigt. Die Lok rannte los und ich freute mich darauf das sie nun endlich sauber laufen sollte.
Pustekuchen, die Lok dachte "dem gebe ich" und lief alles andere als sauber. Rückwärts war es einigermaßen annehmbar, aber Vorwärts die reinste Katastrophe.
Also das ganze nochmal versucht und die gleiche Enttäuschung erlebt. OK dachte ich, einen Versuch machst du noch und da ist es mir aufgefallen.
Ich wollte CV 149 auf 0 setzen, aber da stand sie schon. Also habe ich sie wieder auf 1 gestellt und die kleine grüne Deutz läuft seit dem wie Butter.
Der Fehler lag also wie so oft zwischen meinen eigenen Ohren. Kleine Einstellungen an den CV´s je nach persönlichem Belange und man hat ein Klasse System um Spaß zu haben.
Vielen lieben Dank nochmal an Ralf alias "Rast" der sich die Zeit genommen hat für die Anleitung und auch immer mit einem guten Rat antwortet.
Es wird definitiv nicht der letzte Umbau auf das System bleiben.

Grüße

Matze

RAST Offline

25.06.2025 15:36
#86 RE: Hornby Bluetooth Decoder Antworten

Moin Matze und alle anderen die mit Bluetooth liebäugeln

Wenn die Lok, wie bei Matze, nicht gut fährt, ist die Messfahrt immer ein gutes Hilfsmittel.

Nach der Messfahrt sollte sich die CV 149 selbständig wieder auf Wert 2 zurück setzen.
Warum das manchmal nicht funktioniert, habe ich noch nicht herausgefunden.

Einstellen kann man bei der CV 149 nur drei Werte:*
• 0 = Messfahrt durchführen
• 1 = "Hochfrequente Motoransteuerung"
• 2 = "Normalfrequente Motoransteuerung"
*= frei interpretierte Begriffe für die Ansteuerung!

Wenn ein Motor mal überhaupt nicht gut eingefangen werden kann, besteht auch die Möglichkeit alles "von Hand" über die anderen Motor CV's einzustellen.
Das hier zu beschreiben würde aber den Rahmen sprengen.

Gut ist, das Matze's Lok nun zufriedenstellend Läuft und sich der Frust in Grenzen gehalten hat.

Mit meiner Schlepptender-Stainz, die auch über einen 9Volt Block betrieben wird, bin ich nun sehr zufrieden!

Gruß Ralf

andy1601 Offline

06.07.2025 22:51
#87 RE: Hornby Bluetooth Decoder Antworten

Hallo ihr Fachleute oder doch nur Ralf,
Habe heute etwas mit den HM7000 rumprobiert, folgendes ist mir aufgefallen.
1. Ein Decoder reagiert unter zwei Reglern, obwohl nur der eine Decoder verbunden ist.
2. Wollte mein altes Handy als Regler benutzen, aber beim scannen erkennt er zwar den mit dem ersten Handy funktionierenden HM, will ihn aber resetten. Ist dann auf dem HM das Projekt weg und kann er mit dem ersten Handy trotzdem wieder verlinkt werden.
Oder kann man einen Decoder nur mit einem Handy verlinken.
Werde morgen weitertesten und berichten.
Grüße Andreas

Grüße aus dem Odenwald

Andreas

RAST Offline

07.07.2025 00:40
#88 RE: Hornby Bluetooth Decoder Antworten

Hallo Andreas

Die HM7K lassen sich immer nur mit einem Handy verbinden!
Wichtig:
Bevor Du versuchst den Decoder mit einem anderen Handy zu binden, schreibe Dir unbedingt die Pass-Code des Decoders auf, ohne diesen kann der Decoder nicht neu gebunden werden!!
Um den Decoder mit einem anderen Handy nutzen zu können, muss dieser zunächst am ersten Handy gelöscht werden.
Erst dann kann er mit einem anderen Handy gebunden werden! Um den Decoder neu zu binden muss er zurück gesetzt werden!
Anmerkung:
Es werden, beim Versuch den Decoder zu löschen, drei Versuche benötigt, die fehlschlagen! Dann erscheint ein weiterer roter Button, erst durch klicken auf diesen wird der Decoder tatsächlich gelöscht!

Der Sound bleibt erhalten und kann, wie auch die Einstellungen reaktiviert werden. Nachdem der Decoder mit dem neuen Handy gebunden ist, erscheinen in den Einstellungen drei grüne Button die für die Übernahme des bereits aufgespielten Sound angeklickt werden können.

Gruß Ralf

andy1601 Offline

07.07.2025 08:43
#89 RE: Hornby Bluetooth Decoder Antworten

Danke Ralf, das habe ich inzwischen auch im Hornby-Forum nachgelesen.
der Effekt unter 1. mit den zwei Reglern auf einen Decoder habe ich aber noch nicht gefunden.
Grüße Andreas

Grüße aus dem Odenwald

Andreas

RAST Offline

07.07.2025 09:06
#90 RE: Hornby Bluetooth Decoder Antworten

Guten Morgen Andreas

Du schreibst:
1. Ein Decoder reagiert unter zwei Reglern, obwohl nur der eine Decoder verbunden ist.

Sorry, mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen. Kannst Du davon ein Bild einstellen?

Ohne genau zu wissen was Du mit zwei Reglern meinst, tippe ich auf die Möglichkeit eine Traktion mit mehreren Loks zu bilden...

Gruß Ralf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz