Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 7.209 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
RWN Offline

26.09.2024 00:47
#46 RE: Deutz Diesel Antworten

Moin Alexander,

naja, bei PLA und Lötkolben wäre ich vorsichtig. Ich bevorzuge vorbohren jenach Materialdicke fast auf Mass. Ein Hauch einer kleinen Flamme des Feuerzeugs zur Vorwärmung….tut dann den Rest.
Unspektakuläre Arbeit. Zur Not, tut es ein Schuss flüssiges Material auf der Gegenseite.

Im Moment, bin ich am eruieren ob sich das ganze mit der Auflösung lohnt. Das sind ja schon bis zu 10H Unterschied.
Hättest Du mal den Pin an der Front für deine Kupplung weggelassen, könnte man sich noch einiges an Stützen sparen.

Wie heisst es so schön….mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Gruß Rainer

RWN Offline

26.09.2024 12:53
#47 RE: Deutz Diesel Antworten

So, ich denke es hat sich doch gelohnt.
Der Unterschied ist gut zuerkennen.

Rot-0.2er Düse und 0,14mm Layer

Orange-0.4er Düse und 0,16mm Layer

Gruß Rainer

WernerP Offline

26.09.2024 14:04
#48 RE: Deutz Diesel Antworten

Hallo Rainer!
Ja,die Unterschiede sind bei ganz naher Betrachtung sichtbar.
Nach Lackierung bzw.etwas SchLeifarbeit ist das Ergebnis sicher akzeptabel.
Der Mehraufwand an Zeit mit der 0,2er Düse ist doch enorm.
Grüße Werner

lokonaut Offline

26.09.2024 23:27
#49 RE: Deutz Diesel Antworten

Hallo Rainer,

ja, ich sehe (d)ein Problem. Bin aber zu faul, das jetzt nochmal zu ändern...

Auf diesen Knubbel an der Front hier

soll (bei mir) besagter Pin andocken und von unten per Schraube das Gehäuse auf dem Rahmen fixieren. Schöner wäre es natürlich gewesen, der Knubbel wäre länger und der Pin dafür kürzer. Naja, nächstes mal mache ich das besser.

Kannst du deinem Drucker/Slicer vielleicht beibringen (oder ist er gar schon selber so schlau?) die Layer, die nur aus Stützen bestehen, dicker zu drucken? Und im Gegenzug dann, wenn um etwas geht, sollte die Schichtdicke wieder runtergefahren werden. Idealerweise würde man die Motorhaubenlayer besonders dünn drucken können, etwa 70µm statt deinen üblichen 140µm. Das würde schon deutlich weniger Nacharbeit bedeuten.

Stichwort "Nacharbeit": Die 0,2er Düse hat schon einiges an Knackigkeit bei den Details gebracht. Also viel muss da eigentlich nicht mehr rumoptimiert werden. Schaut gut aus!

Ah ja, nächstes Stichwort "gut aussehen":

Über die Oberflächenqualität kann man diskutieren (oder auch nicht, sie ist halt, wie sie ist und bleibt bei mir auch so), aber dass die Höhenlage "meiner" On3-Kadeekupplung tatsächlich nach dem Rädertausch genau passt, will ich jetzt nicht unbedingt als glücklichen Zufall werten, freut mich aber trotzdem: So sicher war das nämlich nicht - meistens gibts bei mir an solch heiklen Stellen irgendeinen Denkfehler.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

Claus60 Offline

27.09.2024 09:52
#50 RE: Deutz Diesel Antworten

Hi Alexander.
Könntest du mal die STL für das E94 Drehgestell hochladen? Falls du das schon gemacht hast, finde ich sie nicht und wäre über einen Stubs in die richtige Richtung dankbar. Ich hab nur die Einfach- Ausführung ohne Antriebsbefestigung.
Da mein Eigenbau- Primitiv Antrieb leider nicht vernünftig funktioniert, habe ich mir inzwischen eine Roco E94 als Antriebsspender besorgt. Du hast ja einen Rahmen direkt dafür konstruiert. Also könnte ich mir die Mühe ersparen, die Halterung noch mal zu konstruieren. Danke.

Ach, solltest du den Rahmen von der Höhe her auch für die Original- Räder der E94 haben, um so besser. Denn jetzt auch noch eine E18 zu besorgen, das würde den Rahmen sprengen. Falls nicht, macht auch nichts. Meine "NEM Puffer" kann ich ja leicht in der Höhe justieren.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

RWN Offline

27.09.2024 10:09
#51 RE: Deutz Diesel Antworten

Moin Alexander,

wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das ganze nochmal in 0,06 drucken. Das wird aber erst gegen Ende des Jahres.
Bis dahin weis ich dann vielleicht auch auf welche Höhe die Kupplungen müssen. 850er Räder zubekommen ist unmöglich. Ich habe 700er das wirkt aber irgendwie nicht so richtig.

Die ganzen Fenster, sind übrigens ohne Stützen gedruckt.

Das einzige was ich nicht hinbekomme, ist das Dach. Egal wie es ist immer auf der einen Seite verzogen. Hier werde ich wohl eines aus Messing oder Neusilber machen.

Gruß Rainer

Claus60 Offline

27.09.2024 10:22
#52 RE: Deutz Diesel Antworten

Hi.

Zitat von RWN im Beitrag #51
Das einzige was ich nicht hinbekomme, ist das Dach. Egal wie es ist immer auf der einen Seite verzogen.

Ich kenne mich mit FDM Druckern nicht sonderlich aus. Beim Resin Drucker hilft es, das Dach fast senkrecht stehend zu drucken, so wie auf diesem Slicer Screenshot:
.

Und noch eine Frage an Alexander. Hast du irgendwo auch schon die Inneneinrichtung hoch geladen? Ich hab nur den Fußboden.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

RWN Offline

27.09.2024 15:41
#53 RE: Deutz Diesel Antworten

So, erste Zurüstteile durften schon mal elegant ihren Platz einnehmen.
Der letzte Stangenhalter an der Haube passt nicht. Entweder ich ziehe ihn etwas vor oder mache den Handlauf durchgängig.

Sieht schon gleich ganz anderst aus.

Gruß Rainer

lokonaut Offline

28.09.2024 17:22
#54 RE: Deutz Diesel Antworten

Hallo Rainer,

da hat der Konstrukteur wohl mal wieder rechts mit links verwechselt und an der falschen Stelle "vorgebohrt". Auch wenn deine hübschen Griffstangenhalter ein bisschen dick auftragen, müssten die bei ordentlicher Vorarbeit meinerseits trotzdem noch kollisionsfrei montierbar sein. Ich schau mal, ob/was sich da noch machen lässt. Wer weiß: Vielleicht schrumpft der Pin ja bei der Gelegenheit auch noch...

@Claus:
STL für den E94-Antrieb geht klar. Ohne Kupplungsaufnahme, d.h. mit geschlossener Front. Inneneinrichtung ist noch nicht fertig, dauert noch ein bisschen.
Eine Roco E-Lok (E16/E18) nur wegen der Räder kaufen ist sicher nicht ratsam. Aber gelegentlich tauchen solche Radsätze zu erträglichen Preisen bei ebay oder auf Börsen auf. Das sind meine Räder auch her.

Alexander

RWN Offline

28.09.2024 18:45
#55 RE: Deutz Diesel Antworten

Hallo Alexander,

so dick tragen die gar nicht auf. Die Patschehändschen vom Rangierer passen noch dahinter.
Da ich eh kein Feinscaler bin, wird das was nicht passt, passend gemacht. Wenn ich die Lupe nicht aufhabe, sehe ich es in 80cm vor mir eh nicht mehr ob 1-2mm Unterschied.
Daher, alles gut.

Der Rangierer fehlt.

Außerdem, wer ich heute in der Haus eigenen Glasfabrik unterwegs. Die Entscheidung brachte dann Blisterglas als gute Lösung zum Ergebnis.
Kalt verformt und ausgestanzt. Die 5,5mm Stanze brachte ein fast brauchbares Resultat zum Vorschein.
Ein Reflektor sollte es ja auch noch sein, das haben sie abgelehnt. Die passende Stanze ist zur Reparatur.

Ich habe noch einige Zurüstteile geordert, diese sollten im laufe der Woche eintreffen.
Mal schauen wie es weiter geht.

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß Rainer

lokonaut Offline

29.09.2024 15:29
#56 RE: Deutz Diesel Antworten

Hallo Rainer,

na also, geht doch: Fortschritt scheint immer noch möglich zu sein . So in der Art war das Adventsprojekt gedacht - nicht für Perfektionisten, eher was für bastelfreudige Pragmatiker.

Und auf Wunsch eines einzelnen Bastlers, gibt es jetzt auch den Rahmen Deutz für Roco E94 Antrieb zum runterladen. Ich hoffe mal, die richtige Datei erwischt zu haben.
Und falls doch noch jemand den Rahmen für die #803er Kadee-Kupplung in der "richtigen" On3-Höhe (das ist die gleiche Höhe wie bei Bemo/Schnellenkamp) haben will: Auch daran werde ich vermutlich nicht scheitern.

Kleiner Hinweis noch zur E94-Antriebsvariante: Die "rudimentäre Universalmotorhalterung" ist da durchaus absichtlich dran. Ich rate dringend, den Motor dort nicht anzukleben sondern mit zwei Schrauben zu befestigen, damit man den Antriebsstrang problemlos wieder auseinandernehmen kann. Die Kardanwelle (alternativ Silikon- oder Gummischlauch, Spiralfeder...) sitzt über der Befestigungsschraube des Antriebsblocks am Rahmen!

Ich schau mal noch, ob ich das Dach auf die schnelle ein bisschen solider machen kann. Das sollte sich schon auch auf dem FDM-Drucker produzieren lassen.

Viel Erfolg und Spaß!

Alexander

lokonaut Offline

29.09.2024 15:53
#57 RE: Deutz Diesel Antworten

Sapperlott,

manchmal läufts richtig gut! Hier noch das aufgemoppelte Dach.
Bevor sich das verzieht, verbiegt sich das Druckbett. Okay, okay: Klein bisschen übertrieben...

Alexander

RWN Offline

29.09.2024 16:13
#58 RE: Deutz Diesel Antworten

Ja, Alexander, das Dach ist ganz schön störrisch.
Ich hatte es noch mal auf dem Kopf gedruckt….war aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Werde die Tage mal die neue Datei drucken. Melde mich dann.

Vielen Dank dafür.

Gruß Rainer

RWN Offline

05.10.2024 15:25
#59 RE: Deutz Diesel Antworten

Hallo Freunde der kleinen Deutz.

viel hat sich die Woche nicht getan, da mich der Arbeitsalltag wieder voll im Griff hat.
Ich habe mich entschieden, den Grundrahmen erstmal als Versuchskanickel zu gebrauchen. Es wird doch einige Änderungen geben.
Da eh alles Freestyle ist wird dann nochmal final gedruckt wenn alles passt.

Um dem kleinen noch ein bisschen zusätzliches Gewicht zu verpassen kommen Messinggussteile dran.

@Alexander,
das Dach habe ich mal neu gedruckt mit der Datei. Ist besser geworden….mach dir da drüber aber keinen Kopf. Ich probier noch mal ein anderes Filament außerdem liegt das Messingblech schon hier.

Einpaar Zurüstteile

Geplanter Antrieb von PMT für Umspurung

So wird es langsam weiter gehen, denn es macht richtig Laune!
Allen ein schönes Wochenende.

Gruß Rainer

RWN Offline

05.10.2024 15:50
#60 RE: Deutz Diesel Antworten

Kurzer Nachtrag,

da ich schon wegen der Griffstangenhalter gefragt wurde.

Ich habe hier welche von Krick, Schnellenkamp und DCC4you.
Ob die von Weinert für H0 passen oder was aussehen, weis ich nicht. Es obliegt eh dem Auge des Betrachters.

Upps, Bilder können gerade nicht hochgeladen werden!

Bilder eingefügt!

Gruß Rainer

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz