Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 29.191 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
rofra Online

07.12.2024 09:23
#211 Interlude - Dedeserfikation! Antworten

Auch auf dem bisher wenig gezeigten* mittleren Weichenmodul wuchert inzwischen das Unkraut.

* Das lag vor allen an dem wüsten Zustand (Vergleichsbild von 2022).

Ich weiß auch immer noch so richtig was ich mit dem freien, hinteren Bereich mache soll. Deswegen nutzt auch hier von Zeit zu Zeit die Natur den ungenutzten Raum für sich aus.

Das schöne am künstlichen Grünzeug, es braucht kein Licht... die Bilder hätten etwas mehr vertragen können.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

trambahn Offline

08.12.2024 11:11
#212 RE: Interlude - Dedeserfikation! Antworten

GuMo Robert,
bekommt der PWG da nicht einen Schreck, wenn er so beäugt wird?
(Merci für den schönen Baubericht!)

LG Bernd

rofra Online

08.12.2024 13:15
#213 RE: Interlude - Dedeserfikation! Antworten

Ach da muss er durch. Das Vorbild war ja für die Afrikanischen Schutzgebiete gedacht. Ok für die auf der anderen - der westlichen - Seite Afrikas (die Maske kommt aus Ostafrika) aber hey es ist ein Güterwagen aus der preuß. Pampa der merkt den Unterschied eh nicht ;)

der franke, der robert

rofra Online

14.01.2025 21:37
#214 Schamloses Metzgern XIXa - Ein grandioser Fund in Sachen OMEG Pgw! Antworten

Beim durchstöbern digitalisierter alter Postkarten bin ich auf die erste verargumentierbare Darstellung des OMEG Packewagens gestoßen, sogar in Farbe:

https://www.deutschsuedwester.de/index.p...ue-2687#joomimg

So ganz daneben lag ich wohl nicht mit meiner Farbwahl. Das Album lohnt auch wegen der schönen Bahnhofsbauten, ebenfalls von der OMEG - würde ich behaupten, hab jetzt aber nicht Nachgeschlagen -. Sobald ich mehr gesehen habe, kommt ein eigener Beitrag zur Serie. Die Menge an Karten ist aber allein für DSWA immens.

der franke, der robert

rofra Online

09.02.2025 22:33
#215 RE: Schamloses Metzgern XIXa - Ein grandioser Fund in Sachen OMEG Pgw! Antworten

Am Ende eines kurzen BW Aufenhalts, hat zwar meine Jung Lok auch ein paar längst überfällige Tupfer Farbe bekommen, aber primär gabs mehr Dreck am Rahmen und Gewicht im Heck (beides fast nicht zu sehen)

und auch wenn die Gleise im Lokschuppen nur provisorisch und ohne Strom liegen, konnte ich mir einen Schnappschuss durchs Lokschuppenenster nicht verkneifen.

der franke, der robert

rofra Online

09.07.2025 09:30
#216 MPSB Oberbau Antworten

Auf Basis der Beschreibungen des MPSB Oberbaus in den TransPres Büchern (die in Anbetracht der Menge an Strecke, unterschiedlichen Alters wohl stark verallgemeinert und vereinfacht sein dürfte), ist bei mir mein erstes 9m Stück - Kleinbahnoberbau entstanden bzw. entsteht noch.

Im vergleich zum Feld Feldbahn Oberbau mit Code 83 Gleisen, habe ich hier Code 100 Profile genutzt, um weiter weg von der Feldbahn und näher an die Kleinbahn zurücken (Wobei auf den Lenzschen Kleinbahnen ganz am Anfang auch nur kleine 70mm Gleisprofile verbaut wurden sein sollen, die etspr. dann wieder fast Code83 im Modell).
Bis auf die Schwellen lag das Material - Wenz Unterlegplatten + Gleisnägel - schon länger bei mir rum, dadurch dass die Unterlegplatten und Profile nur blankes Messing waren, habe ich den Bau lange vor mir hergeschoben. Mit der farblichen Behandlung von blanken Gleis tue ich mich immernoch schwer.

Zusammen mit den 0e Schwellen kamen jetzt die Schwellen dazu.

Nach langen hin und her habe ich mich für Alterungsstifte aus UK (in Rost und Matsch) auf Metallgrundierung entschieden. Die "Matschstifte" nutzer ich schon länger. Der Rostton hat dummerweise einen seidenmatten Glanz und hinterlässt eine dickere Lackschicht wie ich feststellen musste. Erschwerend kam hinzu, dass auch die Qualität der Nägel bescheiden war. Jeder Nagel hat am Kopf einen störenden Grat der an der Schienenoberkante hängen bleibt, was die mühevoll aufgebrachte Lackierung dann auch gleich wieder runtergekratzt hat. Wirklich gerade bekommt man die Nägel dadurch auch nicht rein.

An der linken Schwelle habe ich sauber hergestellte Altnägel benutzt und schon wurde es besser. Durch den Frust mit den Nägeln, mangels Spurlehre und geeigneten Testfahrzeug habe ich das Unterfangen dann aber erstmal abgebrochen und mich dann dem wesentlich befriedegenderen Gleisbau in 1:45 gewidmet.

Insgesamt sieht das ganze aber recht Vielversprechend aus und mit knapp 30cm länge ist es auch ein ordentlicher Batzen Gleis :)

der franke, der robert

rofra Online

14.07.2025 22:30
#217 RE: MPSB Oberbau Antworten

Da es mich seit mehreren Tagen stört:

Zitat
An der linken Schwelle[...]

Es ist die rechte Schwelle mit Nägeln...

/edit: Und weil ich gerade dabei bin... Falls es wen wundert, warum es hier so langsam voran geht. Jenseits davon, dass der Lokschuppen gerade 50km entfernt in der Werkstatt steht und damit wesentliche Funktionalitäten des Modularangements verloren gehen, ist die Anlage täglich in Betrieb. Mit Grünzeug und den Gebäudereliefs ergibt sich ein ansehnliches Bild. Trotz begrenzten Auslauf, macht die Jung Lok immernoch Spaß und das rangieren mit Loren oder Kleinbahnwagen hat seinen Reiz.
Es macht sich aber gerade etwas Perspektivlosigkeit breit.
Irgendwie sind hier die Problemwelten ähnlich gelagert wie bei 0f. Bei Feld ziehen sich jetzt div. Bestellungen in die länge (was mich erstmal vor weiteren Bestellungen gerade für fest eingeplante Fahrwerke zurückschrecken lässt)und im Gegensatz zu 0f habe ich hier ein ungelöstes Weichenproblem... Die Feldbahnweichen sind funktional, wenn auch etwas fummelig aber halt einfach zu klein.

Die Kombination aus beiden Umständen, lässt es hier dann entsprechend langsam vorwärts gehen.

Anderseits ist zumindest der Fertigrohbau des Lokschuppenmoduls für meinen Urlaub fest eingeplant. Dazu kommt dass ich letztens hierüber gestoplert bin: https://spur-0-kaufhaus.de/epages/f97252...6/Products/7270

Das sieht mehr sehr dolle nach Umspurbarkeit aus. So richtig wissen wohin damit weiß ich aber auch noch nicht.
Als Drehgestell für eine entspr. Lok (ich habe inzwischen Teilbemaßte Skizzen für fast alle in DSWA gelaufenen 600mm Loks und Wagen inkl. der großen Zweikraftloks aus den Sperrgebieten, mit 1000mm Raddurchmesser und 1600mm Achsstand. Das ist auch ziemlich motivierend, danach hab ich Jahre gesucht) ist der Achsstand zu lang und die Räder zu klein.
Ich würde mich ja auf der Basis fast zu einer Fahrwerksverkleideten Dampflok durchringen, aber der Raddurchmesser passt zwar auf die kleinen C'1 Loks der OMEG, dafür wäre hier der Achsstand zu groß (ca. 1750mm vs 2000mm), bei den großen Henschelloks, passt Achsstand fast, dafür ist aber der Raddurchmesser zu klein. Und dabei ignorieren wir mal, dass die mittlere Achse fehlt und vom experimentalcharachter einer Dampflok im Eigenbau mal ganz abgesehen.

der franke, der robert

rofra Online

26.07.2025 17:21
#218 Schnellis Feldspur Antworten

Zitat
Dazu kommt dass ich letztens hierüber gestoplert bin: https://spur-0-kaufhaus.de/epages/f97252...6/Products/7270

Irgendwann im Nachgang habe ich mich tatsächlich für einen Testkauf entschieden... 130€ sind nicht wenig, im vgl. zu den Alternativen dann aber doch ein Schnäppchen. Zumal man hier einiges Geboten bekommt fürs Geld.

Das Fahrwerk lässt sich nicht nur einfachst Umspuren (auf 16,5mm kommt man aber nicht runter), sondern hat auch eine Dreiunktlagerung verbaut. Mit etwas Zusatzgewicht ist die Stromaufnahme garnicht so schlecht. Aus dem Stand schwächelt das Fahrwerk etwas, da ist die Feld-Jung wesentlich konstanter (aber auch bis heute unerreicht). Bei beiden Antrieb macht sich das Fehlen einer Schwungmasse bemerkbar.
Das Getriebe ist außerdem recht laut und der Motor wirkt recht schwächlich.

Was mich dann aber trotz der preislich bedingten Kritikpunkte äußerst positiv stimmt sind die Fahreigenschaften auf den krummen 18,75mm Gleisen meiner Anlage. Weder die engen Kurvenradien, noch die Stummelweichen machen sich negativ Bemerkbar und augenscheinlich kommt das Fahrwerk auch mit meinem doch recht "krummen" (vorbildlichen) Oberbau gut zurecht. Ich habe ein paar Test"runden" (Von a Nach b ) gedreht und selbst auf der gemeinen S-Kurve vor dem Lokschuppen gibt es bei Langsamfahrt keine Probleme. Die Radscheiben sind dick genug um mit den Spurweitenschwankungen zurecht zu kommen. Ich bin hier wirklich positiv Überrascht.

Für meine Zwecke äußerst Vorteilhaft sind die recht großen Räder (das war es dann aber für die Auswahl eines möglichen Vorbilds auch schon, s. O.)

Auch wenn ich noch nicht weiß was ich daraus mache, im Vergleich zur ZL105 wirkt das Fahrwerk schonmal weniger feldbahnig.

Falls jemand einen Vorschlag für ein mögliches Vorbild mit 2080mm Achsstand hat, gerne her damit.

der franke, der robert

rofra Online

04.08.2025 15:34
#219 sneak peak: Eine Zweikraft Lok entsteht... (vielleicht) Antworten

In den letzten Tagen entstand erst im Kopf, dann auf Papier ein grober Plan was man aus der Lok machen könnte. Anbei ein kurzer Teaser, später mehr dazu:

der franke, der robert

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz