Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 9.635 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Holger Offline

05.08.2025 09:11
#61 RE: WTB - Umbau der MT-Diesel Antworten

Hallo Martin,

Zitat von Martin im Beitrag #58
Ich hätte die Lampen erst lackiert, dann mit LED's versehen und anschließend montiert.

ja, ich habe tatsächlich lange über mein Vorgehen dazu überlegt. Ich habe aber Sorge, dass die Lampen, die ja nur angeklebt sind, auf der Lackschicht nicht halten werden oder ich in meiner Drümpeligkeit die Lackierung beim Ankleben wieder zerstöre. Ich stehe mit Selundenkleber auf Kriegsfuß. Entweder, es wird zuviel oder ich klebe mir die Finger zusammen. Deshalb meine Entscheidung:

a. für eigene Lampen mit einer brauchbaren Klebefläche,
b. einer bereits integrierten Kabeldurchführung und
c. einer Größe, die hoffentlich einen nachträglichen Einbau der LEDs entgegenkommt.

Manchmal sind es Ängste, die uns antreiben.....

Viele Grüße

Holger

Martin Offline

05.08.2025 10:17
#62 RE: WTB - Umbau der MT-Diesel Antworten

Moin Holger,
so habe ich das früher auch gemacht !
Aber meine jetzige Vorgehensweise erleichtert den Einbau der LED's in das Lampengehäuse ungemein.
Und die fertige Lampe kannst du mir Sekundenkleber, den du mir einer Stecknadel aufbringst, hervorragend verkleben, ab Versuchs doch mal.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

MarGu Offline

05.08.2025 10:18
#63 RE: WTB - Umbau der MT-Diesel Antworten

Hallo Holger,

bislang habe ich gute Erfahrungen mit folgendem Vorgehen. Die Lampen habe ich im Vorfeld lackiert. Dann die mikroLED eingesetzt und mit Matten Klarlack von Revell verklebt. Die LED muss man dafür gut fixieren, da es etwas dauert bis der Klarlack trocken ist.

Schöne Grüße Marcel

Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!

Deginga Offline

06.08.2025 16:12
#64 RE: WTB - Umbau der MT-Diesel Antworten

Servus Holger

Die Lieferung mit den Lampen ist unbeschädigt angekommen.

Allerdings vermisse ich eine Rechnung, denn deine arbeit soll ja nicht umsonst gewesen sein.

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

rofra Offline

08.08.2025 07:01
#65 RE: WTB - Umbau der MT-Diesel Antworten

Zitat
Ich stehe mit Selundenkleber auf Kriegsfuß. Entweder, es wird zuviel oder ich klebe mir die Finger zusammen...

So gehts uns allen :D Ein wundersames Zeug. Es klebt in Sekunden alles und überall wo es nicht soll aber an der Klebestelle, kann es Stunden dauern bis zusammen klebt was zusammenkleben soll oder Bruchteile einer Sekunde bis sie an eine einem Klebt.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Martin Offline

08.08.2025 07:48
#66 RE: WTB - Umbau der MT-Diesel Antworten

Moin,

man kann aber im Lauf der Jahre den Umgang mit Sekundenkleber auch ganz gut erlernen. Ich möchte ihn nicht mehr missen, auch im Flug- und Schiffsmodellbau nicht.

Es gibt verschiedene Viskositäten und natürlich nicht zu vergessen, Aktivatorspray.

Martin

DelTang-Funkloks,

rofra Offline

08.08.2025 08:13
#67 RE: WTB - Umbau der MT-Diesel Antworten

Dem würde ich mich voll anschließen (gerade die angesprochene Stecknadel und die richtige Dosierung können auf dem richtigen Werkstoff Wunder wirken) aber dass ich mich unbedarft selbst an 2 Teile festklebe bleibt eine Konstante...

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

gima Offline

08.08.2025 08:36
#68 RE: WTB - Umbau der MT-Diesel Antworten

Moin,

ich verwende gerade beim Verkleben von LED`s gerne den UV Kleber.
Es ist damit auch möglich, kleine "Linsen" auf die Lampen zu zaubern, aber auch andere Teile halten sehr gut. das Licht dringt auch durch die Klebeschicht ein und härtet aus.
UHU ist zu teuer, es gibt einige preiswerte alternativen, auch zu finden als "Nagelkleber".
Ich verwende klares Resin, der Kleber ist nichts anderes. Eine UV Taschenlampe rundet das Bastelset ab.
Hier der Link zu UHU.
https://www.uhu.com/de-de/klebeanlass/he...arieren/booster

Manuel

Holger Offline

08.08.2025 08:58
#69 RE: WTB - Umbau der MT-Diesel Antworten

Hallo Manuel,

UV-Kleber steht auch bei mir auf der Werkbank. Beim Verkleben der Lampen hat er sich aber als "schlechter" erwiesen, weil die Lampen nicht in der gewünschten Position verbleiben, bis sie unter der UV-Lampe angekommen sind. Wenn Du das HB-Männchen noch kennst, kannst Du Dir vorstellen, wie die Stimmung im Bastelraum war.

Übrigens hat sich die Konstruktion der Lampen inzwischen als zu empfindlich herausgestellt. Die Verbindung zwischen Halter und Lampenkörper habe ich zu filigran erstellt. Die Lampen brechen schnell ab. Heute geht eine Überarbeitung in Druck und dann das ganze Gefummel noch einmal von vorn.

Viele Grüße
Holger

Holger Offline

16.08.2025 16:47
#70 RE: WTB - Umbau der MT-Diesel Antworten

Hallo,

heute ging es wieder ein bisschen weiter.

Nachdem Lindenauer kürzlich so tolle Bilder von der Braunau hier gezeigt hat, mußte ich tätig werden

Die Rohrverbindung der beiden Druckluftkessel wollte ich auch umsetzen. Das Rohr ist bisher nur gesteckt und wird noch besser angepasst!

Da die "Brummi" keine als Modell keine Luftkessel bekommen hat, habe ich ihr welche spendiert. Auch die unteren Achslagerhalter, die auch nur bei den L-Modellen vorhanden waren, wurden für sie erstellt.

Die Bilder zeigen mir `mal wieder, wo die Schleifarbeiten nur dürftig ausgeführt wurden.

Viele Grüße

Holger

Deginga Offline

16.08.2025 17:59
#71 RE: WTB - Der erste MT-Diesel wird umgebaut Antworten

Zitat von Lindenauer im Beitrag #59
Hallo wieder von mir in die Runde,

Seitdem war ich noch nicht wieder im Lungau und hoffe, dass es dem alten Mädel gut geht - und bin gespannt auf Holger's Baufortschritte mit seinen Deutz-Diesel'n...

meint der Lindenauer

Micha

Servus

Ich habe im Herbst vor eine kleine Österreich Runde zu fahren. Ich will Hauptsächlich nach Tischlerhäusel, aber da ist auch eine Runde nach Mauterndorf mit drin. Liegt ja von mir aus mittels einer kleinen Schleife mit auf dem Wag.
Da ich eh erst in Ri. Bischofshofen fahren werde, ist das ab dort ja nicht mehr so weit, so das ich in Mauterndorf einen Zwischenstopp einlegen kann und dort entsprechende Bilder von der Braubach und ggf. dort noch anwesenden Fahrzeugen machen kann. So hätte man mal wieder ein aktuelles Bild von der Braubach.

Allerdings fahre ich erst im Oktober, denn derzeit kommt man ja da vor allem am Wochenende nicht wirklich zügig durch. (Ferien, Baustellen Tauernautobahn usw.)

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

Holger Offline

18.08.2025 12:07
#72 RE: WTB - Der erste MT-Diesel wird umgebaut Antworten

Hallo Martin!

Zitat von Martin im Beitrag #62
Und die fertige Lampe kannst du mir Sekundenkleber, den du mir einer Stecknadel aufbringst, hervorragend verkleben, ab Versuchs doch mal.

Ich musste die Lampengehäuse ja wieder entfernen, weil die erste Charge der Lampen etwas optimistisch filigran erstellt waren. Beim zweiten Anlauf möchte ich Deinen Rat gerne beherzigen.
Ich denke, Du machst beim Ankleben der Lampen ans Gehäuse einen kleinen Flecken lackfrei oder klebst Du direkt auf den Lack?

Viele Grüße
Holger

Martin Offline

18.08.2025 12:43
#73 RE: WTB - Der erste MT-Diesel wird umgebaut Antworten

Moin Holger,

ich klebe immer direkt auf den Lack.

Martin

DelTang-Funkloks,

Martin Offline

19.08.2025 07:05
#74 RE: WTB - Der erste MT-Diesel wird umgebaut Antworten

Moin Holger,

hier noch mal ein Tipp zum Sekundenkleber. Ich setze auf die Tülle des Klebers immer eine Spritzenkanüle, die ich entschärfe, indem ich ein Stück mit der Diamanttrennscheibe abtrenne.

Sollte die Kanüle verklebt sein halte ich ein Feuerzug daran und ruckzuck ist sie wieder freigängig.

Martin

DelTang-Funkloks,

Holger Offline

19.08.2025 09:15
#75 RE: WTB - Der erste MT-Diesel wird umgebaut Antworten

Hallo Martin,

danke für den Tipp. Ich mach´s ähnlich: Einen Tropfen Kleber auf einen Träger und dann tunke ich dort einen dünnen Draht ein, mit dem ich die Klebestelle benetze.

Viele Grüße

Holger

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz