Als Akkus nutze ich Ersatzteile für Spielzeug- Drohnen. Die gibt es meist im 4er oder 5er Pack für ca 20€ (vor ein paar Jahren kosteten sie nur die Hälfte), oft gleich mit Ladegerät dabei. Ich hab inzwischen diverse derartige Ladegeräte.
Martin macht ja auch RC Fliegerei, weswegen er perfekt mit entsprechenden guten Ladegeräten ausgerüstet ist. Mehrzellige LiPo Akkus zu laden erfordert dann doch mehr Aufwand (Stichwort Balancer), weil die Zellen einzeln überwacht und auf ihren Ladezustand geprüft werden müssen. Ein entsprechendes Ladegerät kostet nun auch kein Vermögen, aber mit nur einer Zelle ist alles doch deutlich einfacher. Deswegen verwende ich bei Bedarf an höherer Spannung als 3,7 Volt lieber Stepup Regler als mehrzellige LiPo Akkus. Das kann man aber auch anders regeln, ganz nach eigenen Vorlieben.
Ein Beispiel für so ein Set, hier mit 5 Stück 380mAh Akkus.
Bin am überlegen, ob ich mir dieses Set bestelle. Ist eine geschickte Zwischengröße zwischen den 250 und 500 mAh Akkus, die ich sonst in Gebrauch habe. Irgendwann gibt es auch mal größere Akkus als die 500er, so 750er oder 1000er, mal sehen. Aber bisher hat mir die Betriebsdauer immer locker ausgereicht, ohne nachladen zu müssen.
Moin, Claus, von den Reglern habe ich auch welche. Ich habe heute erstmal einen Sender und 2 Booster bestellt. Wenn das dann da ist kanns damit weiter gehen. Martin, der Link ist echt gut. Man kriegt da ja auch fertig aufgebaute 2 Zellen LiPos. Vom selber konfektionieren lasse ich aber die Finger, auch wenn mir was anderes gesagt wird. Früher bei den NiCd oder NiMh Zellen in Schiffsmodellen war das anders. Vielen Dank Ein schönes Wochenende Horst A. Meißner
hier die neuesten Infos von Andy Rutter/Micron zu dem Nachfolger der DelTang-Empfänger der Serie 60 Aufgrund der umfangreichen Softwareentwicklung, die für den neuen Mikroprozessor erforderlich ist, habe ich keine ETA für MR601. Der HF-Chip in Deltang-Empfängern ist seit einigen Jahren veraltet und der Vorrat an echten (nicht zwielichtigen chinesischen Klonen) ist versiegt. Das Design, an dem ich arbeite, verwendet einen modernen HF-Systemchip, der das Funkgerät und einen leistungsstarken Mikroprozessor kombiniert. Obwohl ich eine DSM2/DSMX-Implementierung kenne, die diesen Chip verwendet, sind die Leute, die das getan haben, nicht bereit, sie zu teilen. Also muss ich alles selbst machen 🙁
Ich habe eine Zwischenlösung, die, obwohl weniger funktional als Rx60/MR601, ein guter Ersatz für die reine Motorsteuerung ist. Dies ist ein Deltang Rx41d-v5 plus Micron MA003 Motortreiber; Die Kombination ist ca. 10,5 x 15 x 9 mm groß. Die Spezifikation ist 3V-13V und bis zu 1,5A Motorstrom.
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
Hi. Es lohnt sich, sich dort anzumelden. Ich schaue zwar nicht ständig rein, aber es gibt viel zu entdecken. Und falls man größere Probleme mit Englisch hat, kann man sich die Seiten ja automatisch übersetzen lassen.
heute hatte ich für mich völlig überraschend einen neuen Deltang-Empfänger in der Post.
Der Hintergrund, Anfang Dezember hatte ich mit Andy Rutter von Micron korrespondiert, da ich einen 4 Jahre alten defekten Empfänger vom Typ RX41d aus einer Lok ausgebaut hatte.
Er ließ sich nicht mehr binden.
Andy teilte mir mit, dass die Software komplett neu aufgespielt werden müsse, das ginge bei diesem Empfängertyp aber nur bei ihm in der Firma.
Heute erhielt ich nun kostenlosen Ersatz, das nenne ich Kundenservice und habe mich bei Andy gleich per Mail bedankt.
Ich bin begeistert.
Martin
ich habe mich noch einmal bei Andy Rutter für den guten Service bedankt.
Hier seine Antwort darauf :
Martin
Yes, it is a replacement for the Rx that will not bind. Several customers have experienced failure to bind on the last 2-3 batches of Rx41, despite them binding and operating OK here. I suspect that the crystal on the Rx board is out of tolerance and placing the receiver frequency at the edge of, or outside, the expected range. If a bind attempt is made with a transmitter that is also not on the centre of the frequency channel, then they will not bind.
Does the replacement Rx41 bind OK?
Nothing to pay.
Martin
Servus, Das Thema Deltang hat sich ja laut Homepage leider erledigt. Die Produktion wurde komplett eingestellt aufgrund nicht mehr lieferbarer Chips. Die Infos kann man direkt der Deltang Homepage entnehmen
Hi. Hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Ist ewig schade drum. So bleiben für kleinere Maßstabe nur noch Micron und ggfs. das Hornby Bluetooth System übrig (sobald auch mal die Decoder ohne Sound produziert werden, Sound ist nix für mich), um die Vorteile das Fahrens mit Akku genießen zu können. Hornby hätte den Riesenvorteil auch mit DCC kompatibel zu sein. Obendrein stammt es von einem "Big Player" und dürfte zumindest nicht an solchen Sachen wie bei Deltang scheitern. Allerdings zweifele ich, das mir die Steuerung ausschließlich per App auf dem Smartphone zusagen wird. Hornby muss unbedingt einen Handregler mit BT auf den Markt bringen, sofern man nicht sowas wie Game Controller oder USB Lautstärkeregler als Fahrregler ans Smartphone anklemmen und dann nutzen kann. Ich bevorzuge einen klassischen Drehknopf doch ganz eindeutig gegenüber einem Touch Display zum Steuern der Modellbahn. Stellwerk, gerne per Touch, aber Führerstand, nein Danke.