irgendwie hatte ich mal wieder Lust, einen Lasercutbausatz zu montieren und die Kuhschellenschmiede von Joswood hatte es mir sowieso angetan. Mal sehen, wenn es nicht zu überladen wirkt, kommt die als Erweiterung neben meine Mühle (auch Joswood).
Mir war auch bekannt, dass die Bausätze von Joswood gerne ein wenig "frickelig" sind und wurde auch bei der Schmiede nicht enttäuscht. Schon die Bauanleitung ... ist nicht gerade eine echte Hilfe und manchmal ein wenig missverständlich, so sollen die "Fenstergläser" von "außen" montiert werden, auf den Fotos der Anleitung waren sie allerdings innen montiert. So habe ich es dann auch gemacht, mal sehen, ob das richtig war. Ich habe mir erlaubt, eine eigene Anleitung zu erstellen, die dem gneigten Mitbauer die Montage hoffentlich erleichtert. Allerdings ist der Bausatz noch nicht fertig montiert, es können also nach wie vor Fehler enthalten sein. Also bitte noch nicht nach dieser Anleitung handeln!
Begonnen habe ich mit der Bodenplatte und der langen, hinteren Wand, die "Fenstergläser" habe ich gemäß der Anleitung bereits eingeklebt (UHU Komponentenkleber "rot"):
Dann wurde die mittlere Wand eingesetzt, von dieser Basis aus, ging es dann weiter mit der Frontwand des kleinen Hauptgebäudes:
Weiter ging es mit dem Fachwerk der Außenseite und der zweiten Seitenwand der Scheune; die hier erkennbare "Sockelleiste" zur Fixierung der Aussenwand musste entfernt werden, da sonst die Frontwand nicht spannungsfrei aufgebracht werden konnte. Hier wird auch die nächste Frickelei erkennbar: unten an der Seitenwand sind Aussparungen, genau wie in der Wand des Hauptgebäudes. Hier wird ein Zwischenboden eingezogen ... wofür auch immer:
Der Zwischenboden muss in seine Passung gezwängt oder weggelassen werden. Beim Reinzwängen ist eine lange Stahlpinzette, wie in den Bilder ab und an am Rande zu erkennen, sehr hilfreich. Auch kann man mit einem Skalpell die durchs Zwängen aufgedröselten Passleisten in die Öffnungen drücken.
Dann waren die Steinmauern (auch so eine Spezialität ... ) auf der Innenseite der Scheune dran. Ich habe nach ein wenig Ausprobieren mich dafür entschieden, auf der linken Seite zu beginnen:
Damit war der erste Bauabschnitt fast beendet, denn ich streiche meine Pappmodelle inzwischen gerne mit Schleifgrund ein um sie stabiler und wasserresistenter zu bekommen. Also war nun ein erster Auftrag fällig, da ich, hätte ich weitergebaut, an viele Stellen nicht mehr herangekommen wäre.
Danach konnten die Decken eingebracht werden:
Inzwischen sind auch die äußeren Steinmauern aufgebracht und zeigen die joswoodtypischen Zwischenräume. Damit geht´s dann im nächsten Beitrag weiter, ein paar Ideen habe ich da schon, aber es ist jetzt schon klar: da muss gespachtelt und anschließend lackiert werden.