Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.897 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2
Martin Offline

30.10.2024 15:28
#16 RE: Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

Danke Markus !!!

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Claus60 Offline

06.11.2024 09:52
#17 RE: Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

Hi.
Ich hab mal in der CAD ein wenig mit dem "Schweineschnäutzchen Beiwagen" gespielt.

Würde problemlos funktionieren. Als Radsätze kämen, wie fast immer bei meinen zweiachsigen Wagen 14 mm Hornby Radsätze zum Einsatz.

Das einzige Problem ist, wie baue ich eine Kupplung an das Schweineschnäutzchen? Ich fahre mit Kadee. Aber eine Kadee Kupplung würde mit dem Fahrradträger kollidieren. Am Beiwagen wäre das hingegen kein Problem.

Hier könnte ich die Gearbox einfach mit drucken.

Man könnte jetzt noch etwas "Gerümpel" unter den Wagen bauen, einen Drucklufttank z.B. und/oder einen Werkzeugkasten oder so was.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Claus60 Offline

06.11.2024 12:25
#18 RE: Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

Hi.
Nach etwas weiterer Recherche ist das Projekt gestorben, zumindest als Anhänger für ein Schweineschnäutzchen. Das Problem sind die langen überstehenden Nasen des Schweineschnäutzchens. Die schwenken bei Kurvenfahrten so extrem aus, das es einen Anhänger einfach aus dem Gleis drückt. Hab ich so in einem Gartenbahn- Forum gelesen, auf Fotos dokumentiert gesehen und erscheint mir durchaus plausibel. Außerdem wird der Zug dann zu lang für meine Drehscheibe und kann nicht als Ganzes gedreht werden. Es ist aber gut möglich, das ich solch einen "Beiwagen" dennoch mal drucke. Man kann damit ja auch gut einen "Schienenbus- Ersatzverkehr" mit einer Lok davor darstellen. Dann kann ich ganz normal Kadees einbauen und gut ist.

Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Martin Offline

06.11.2024 12:46
#19 RE: Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

Moin Claus,

du kannst ja auch ein Schweineschnäuzchen ohne Schnäuzchen als Freelance-Triebwagen bauen, das hat LGB vor Jahrzehnten auch gemacht.

Ich glaube er hieß "Bauart Friesland"

Dann kannst du den Beiwagen problemlos ankuppeln.

So wie dieser hier:

https://www.bing.com/images/search?view=...age&form=rc2idp

Martin

DelTang-Funkloks,

Claus60 Offline

06.11.2024 13:14
#20 RE: Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

Vielleicht, wenn irgendwann doch noch mal die Halling Fahrwerke ankommen sollten. Noch mal so viel Geld wie für den PMT Antrieb möchte ich dafür nicht ausgeben. Dann baue ich lieber eine Drehgestell- Lok ala V100 drunter und "freelance" das Ganze wenigstens richtig.

Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Martin Offline

06.11.2024 13:59
#21 RE: Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

Moin Claus,

ganz wie du willst.

Martin

DelTang-Funkloks,

Goose Offline

06.11.2024 14:44
#22 RE: Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

Das kuppeln des Schweineschnäuzchens mit dem Beiwagen ist aber machbar, das wurde schon beim Vorbild realisiert und auch im Modell:

http://frankneubauer.de/model/schweinkuppl.htm

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

Claus60 Offline

06.11.2024 15:51
#23 RE: Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

Ja, das geht, wenn man geradeaus fährt oder auf ganz großen Radien. Muss man aber, wie bei mir, aus Platzgründen eng um die "Ecke", dann klappt das nicht mehr. Sobald die Mitte der Schnauze außerhalb der Gleise zu liegen kommt (was bei 0e unterhalb von 600mm Radius immer passiert), wirft es den Anhänger um oder entgleist ihn zumindest. Beim Vorbild sind so enge Radien nicht vorhanden, nur bei Feldbahnen vielleicht. Das Schweineschnäutzchen ist aber kein Feldbahn- Fahrzeug. Aus Platzgründen kann ich auf einen 420 mm Radius leider nicht verzichten. Sonst käme ich nicht hin. Und dort muss alles durch, was auf meiner Anlage unterwegs ist. Solo macht der TW keine Probleme, aber wenn etwas angekuppelt ist.
Das Schweineschnäutzchen hat in 0e eine Länge von ca 220mm, bei 80mm Achsstand. Das bedeutet, die Nase ragt um ganze 70 mm (oder fast den kompletten Achsstand) über die Achse hinaus. Das ist mega- viel und kommt sonst bei keinem anderen gängigen Fahrzeug vor.
Die Seite von Frank Neubauer kenne ich auch. Sie zeit das Gespann aber nur in der Graden.

Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Günni Offline

06.11.2024 20:08
#24 RE: Vorstellung von Free Lance Triebwagen und Beiwagen Antworten

Mach es doch wie die alten zweiachsigen Straßenbahnen. Die hatten ja bei den engen Innenstadtradien das gleiche Problem. Mach am Schweineschnäuzchen eine Befestigung kurz vor der Achse (muss nichts normgerechtes sein). Da hängst Du beweglich eine längere Kuppelstange ein die unter dem Fahrradträger nach vorne führt. Und hier kannst Du Deine Kadee Kupplung dranmachen. In der Höhe kannst Du die Kuppelstange mit einem Bügel unter dem Fahrradträger führen (so wie das bei der Straßenbahn mit der Albertkupplung war). Da kann dann das Schnäuzchen obendrüber soviel in die Kurve schwenken wie es will, die Kupplungsverbindung bleib zwängungsfrei.

Nur mal so eine Idee auf die Schnelle am frühen Abend.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz