Hallo Michael, wenn das machbar ist, Top. Er dürfte dann auch etwas länger sein, wie auf dem Bild. 3+3 Fenster. Ja mdf ist nicht wetterfest. Wäre kein Problem. Wird ja lackiert und fährt nur bei schönem Wetter.
viele Korrekturen in den letzten Tagen, aber so richtig vorwärts ging's nicht. Ich habe jetzt alle Teile pro Gehrung um 0,3mm verlängert und passe die letzten Feilstriche von Hand an. Ursprünglich wollte ich die Seitenwände vor dem Zusammenbau lackieren und dann nur noch auf den Innenkasten kleben, aber das funktioniert wahrscheinlich nicht. Also wird jetzt komplett zusammengebaut lackiert:
Ich werde jetzt nochmal einen Satz Teile mit allen Änderungen lasern (in der Holzausführung, schließlich will ich ja nicht drei gleiche Triebwagen) und sehen wie es funktioniert.
Ich brauche eine Anna! Dringend brauche ich eine Fleischmann Anna!
Ähm Michael, aber mal wieder doof gefragt: Du bist ja definitiv nicht zu blöd zum konstruieren, aber trotzdem passt(e) der Kasten ja nicht wie geplant. Liegt das am Laser (und seinen zu dicken/zu dünnen Schnittkanten) oder an den Stärkentoleranzen vom MDF? Oder sind es einfach nur die unvermeidlichen Toleranzen am (bzw. hier eher beim) Bau? Oder ist es einfach so, dass man nix genaues nicht weiß?
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Hi.
Zitat von lokonaut im Beitrag #52Ich brauche eine Anna! Dringend brauche ich eine Fleischmann Anna!
Kann ich nachvollziehen. Das "Eggerli" reizt mich auch ungemein. Daneben eignet sich die Anna für eine Vielzahl von 0e oder 1f Projekten ausgezeichnet. Sie ist weit verbreitet, günstig und hat ansprechende und genügend große Räder und einen recht universellen Achs- Abstand. In der Grundausführung sind die Laufeigenschaften ganz ok. Nach einem Motortausch gegen einen Glockenanker Motor fährt sie phantastisch für eine so kurze zweiachsige Lok. Ein Pufferspeicher oder der Akku- Betrieb sind natürlich sehr hilfreich. Die abgespeckte Version eignet sich immer dann, wenn man ein Fahrwerk mit Kuppelstange braucht wie bei vielen Dieselloks oder Dampfloks mit verkleidetem Fahrwerk (Kastendampfloks, usw.). Die voll ausgerüstete Version ergibt ein durchaus glaubhaftes Fahrwerk für kleine B-Kuppler... Die Anna ist problemlos aufzutreiben. Die Preise auf eBay bewegen sich je nach Zustand und Verkäufer- Gier so zwischen 25€ und 50€.
Es gibt allerdings mehrere Versionen davon. Der grobe Unterschied ist das Gestänge. Hier gibt es eben Modelle mit vollständigem und solche mit sehr abgespecktem Gestänge. Außerdem gibt es verschiedene eingebaute Motoren, je nach Alter des Modells. In die Anna passt auf jeden Fall ein China Glockenanker Motor der Größe 1015. Damit verbessern sich die Laufeigenschaften deutlich. Die paar Euro und das Füllstück (entweder 3D Druck oder selbst gefeilt) sind gut investiertes Geld...
Ich weiß nicht, ob das Fahrwerk hier noch verkleidet wird. Falls ja, reicht die abgespeckte Version. Falls nicht (was bei einem Dampftriebwagen durchaus gut aussehen dürfte), würde ich dann doch die Variante mit vollständigem Gestänge bevorzugen, so wie hier auf den Fotos zu sehen. Die abgespeckte Version wird kaum billiger angeboten, ist aber deutlich öfter zu bekommen.
es ging vor allem um einen Zuschlag für die Gehrungen. Dazu ein paar Zehntel für die Klebstoffschicht, 2 Zehntel für die Overhead-Folie der Fenster, 2 Zehntel Dickentoleranz MDF - da hat man im Nu einen halben Millimeter zusammen. Würde nicht auffallen, wenn man die Wände einfach so zusammenklebt, aber bei mir ist ja auch noch ein Innenkasten drunter. Dann sieht man diese Zehntel halt in den Ecken als Lücken. Ich habe da auch schon Karton zwischengeklebt, aber das ist eigentlich die letzte Lösung... Es ist ja auch immer ein Unterschied, ob man das für sich macht und schon irgendwie hinkriegt, oder ob ein anderer den Bausatz zusammenbauen und mit dem Aussehen zufrieden sein soll...
Bei der Anna ist Claus' Anmerkungen eigentlich nichts mehr hizuzufügen. Übrigens brechen gerne die Schornsteione ab, solche Exemplare sind natürlich besonders günstig zu bekommen.
Da die Innenwände die Gravur der Schiebetüren tragen und diese Seite nach außen zeigen muß, gibt es diesmal keine Innengravuren. Hier mal die Außenwand davorgestellt:
der Wagenkasten ist fast fertig, heute hat er die goldfarbenen Fenster erhalten, was irgendwie "splendid" aussieht ... Als Fensterglas habe ich die Verpackungsfolie von "Mon Cherie"-Schachteln verwendet, die noch dünner als Overhead-Folie ist:
Eine Inneneinrichtung habe ich ihm auch spendiert, die muss aber nochmal überarbeitet werden - Das Regal ragt etwas ins Fenster, und die Tische stellen die Türen zu.... Die Überlänge der hinteren Stuhlbeine wird noch im Fußboden versenkt: