Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 6.894 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
teetrix Offline

07.10.2024 18:53
#61 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

...und eingebaut...

Inneneinrichtung3 by Michael Carl, auf Flickr

dampfstine Offline

07.10.2024 21:10
#62 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hallo Michael,
das Verlangen in Form von "Haben wollen" wird immer größer.

Grüße Detlef

teetrix Offline

08.10.2024 15:22
#63 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hallo,

ich habe ihn mal kurz auf's Gleis gestellt. 600 mm Radius schafft er, es geht auch noch ein wenig enger, vielleicht 500 mm.

Bin gerade am Dach, es wird aus 0,8 mm Kraftplex entstehen. Hier mal die Schablonen aus 0,5mm Karton:

DampfTw18 by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael

teetrix Offline

08.10.2024 16:48
#64 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Kraftplex lässt sich biegen und behält diese Form. Ich denke, die Dicke ist so OK?

DampfTw20 by Michael Carl, auf Flickr

Der Nachteil ist, dass es eine Riffelstruktur hat:

DampfTw19 by Michael Carl, auf Flickr

Bei meinen Personenwagen habe ich die Dächer mit "Dachpappe"-Bahnen aus Kraftpapier (Briefumschläge) gedeckt, aber beim Triebwagen will ich sowas Profanes eigentlich nicht machen. Mal sehen, wie die Struktur mit Füllspachtel und evtl. Rosteffekt-Spray aussieht.

Die Alternative wären zwei Lagen 0,5er Karton, die nach dem Biegen miteinander verklebt werden müßten.

Viele Grüße
Michael

Viele Grüße
Michael

jaffa Offline

08.10.2024 20:25
#65 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Zitat von teetrix im Beitrag #64
Kraftplex lässt sich biegen und behält diese Form. Ich denke, die Dicke ist so OK?
Der Nachteil ist, dass es eine Riffelstruktur hat:

Hallo Michael, dein Kraftplexbestand ist offensichtlich nicht neueren Datums. Die inzwischen (seit gefühlt 2 Jahren) verfügbaren Sorten CL in 0,5 und 0,8 mm Stärke haben nicht mehr die Riffelstruktur, sondern sind glatt wie ein Kinderpopo.
Wenn die Verwendung für dich an den Mindestbestellmengen (5 Platten je Sorte) scheitert, dann melde dich. Ich habe einen größeren Lagerbestand.

Gruß --- Jürgen

Meine Schmalspuraktivitäten www.jaffa-0m.de

lokonaut Offline

08.10.2024 20:48
#66 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Zitat von teetrix im Beitrag #64
Ich denke, die Dicke ist so OK?

"Wer ist hier dick? Ich seh hier keine[n] Dicke[n], Du, Asterix?"

Nö, also zu dick ist mir hier nichts! Und diese güldenen Fensterrahmen . Fehlt nur noch die Stirnlampe aus Messing. Ich lege schon mal die größte Laterne in meinem Lampenlager zur Seite.

Fürs Kraftplex (aber nicht nur dafür, das Zeug haftet auch erstaunlich gut auf anderen Materialien) könnte die wasserverdünnbare Holzpaste von Clou zur "Oberflächenoptimierung" ganz gut geeignet sein. Das Zeug gibts in vielen "Holzfarben" (auch schwarz oder weiß) recht günstig im Becherchen. Lässt sich - je nach Konsistenz - mit Spachtel und/oder Pinsel großflächig und notfalls auch mal ziemlich dick auftragen. Sollte sich in jedem halbwegs seriösen Baumarkt beschaffen lassen.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

Claus60 Offline

09.10.2024 09:51
#67 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hi.

Zitat von teetrix im Beitrag #63
ich habe ihn mal kurz auf's Gleis gestellt. 600 mm Radius schafft er, es geht auch noch ein wenig enger, vielleicht 500 mm.

Das könnte für mich ein Problem werden, sollte ich mal Einen bekommen. Ich hab eine Kehrschleife auf der Anlage, durch die alle Züge müssen, bevor sie wieder zurück in den Endbahnhof können. Da ich anders nicht genug Platz habe, sind dort 420 mm Radien (umgebaute Roco H0 R3 "Stückelgleise" um keine Knicke ins Flexgleis zu bekommen) verbaut. Sonst würde ich nicht rum kommen. Außerdem habe ich zwei umgebaute Tillig (Pilz) H0 Bogenweichen im Einsatz. Auch hier sind die innen abzweigenden Radien mit 435 mm deutlich enger als 600 mm. 600 mm reicht grade eben aus, um durch die Peco 0e Weichen zu kommen, die ja 610 mm Abzweigradius haben. Mein bisher empfindlichstes Fahrzeug, die Bachmann Shay schafft es locker durch den 420 mm Radius. Alles andere sowieso. Damit wäre das "Eggerli" das erste Fahrzeug, das hier Probleme machen würde.

Wo würde es denn klemmen? Das Anna Fahrwerk läuft problemlos durch 250 mm Radien ("Industrieradius", gab es früher mal von Fleischmann). Auch ein "normales" Drehgestell sollte keine Probleme mit dem Roco R3 haben. Es müsste also im Bereich des "Gelenks" klemmen. Kann man da ggfs. den Abstand etwas vergrößern, um genug Luft für die hier leider unvermeidlichen engen Radien zu bekommen?

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

teetrix Offline

09.10.2024 11:49
#68 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hallo Claus,

die PECO-Weiche habe ich tatsächlich zum Maßstab genommen, weil es der kleinste Radius auf meiner Anlage (und auf den meisten 0e-Modulen) ist. Es liegt tatsächlich am Gelenk. Aber wie Du siehst, läßt sich da auch noch eine Menge nacharbeiten:

DampfTw21 by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael

teetrix Offline

09.10.2024 12:01
#69 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Weiter mit dem Dach, in diesem Fall dem kleinen Dach zwischen Triebkopf und Wagen. Dafür habe ich zwei Spriegel gezeichnet:

DampfTw22 by Michael Carl, auf Flickr

Mit Dach sieht es dann so aus:

DampfTw23 by Michael Carl, auf Flickr

Das Modell steht übrigens auf einer neuen Lieferung von MDF und Sperrholz (Das 1mm MDF gab's im 10erpack billiger, sonst hätte ich nicht so viel gekauft)...

Viele Grüße
Michael

teetrix Offline

10.10.2024 14:15
#70 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Soderle, das sind die letzten Teile... (hoffentlich)

Dach und Schürze by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael

teetrix Offline

11.10.2024 10:07
#71 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

So, der Laser schnurrt. Als letztes "Feature" wurden 0,5mm Löcher für die Griffstangen eingezeichnet. Ich hoffe, dass ich trotz Urlaub einige Bausätze bis Walldürn fertig bekomme. Folgende Versionen: Dampf oder Diesel in "Glatt MDF" oder "Teak", Beiwagen oder Postwagen in "Glatt MDF" oder "Teak". Wer von den "Walldürnern" möchte denn einen? Alle anderen kommen im November dran. Meldung bitte per PM.

Viele Grüße
Michael

teetrix Offline

24.10.2024 12:30
#72 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Hallo,

da es Nachfrage nach dem Postwagen gibt, einige Fragen:

1. Schiebetüren am Postabteil, die dann etwas zurückgesetzt sind (wie mein Prototyp), oder normale Drehtüren, die dann bündig mit der Außenhaut wären?

2. Wolf Groote hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Postwagen für ein Schmalspurfahrzeug etwas üppig ausgestattet ist. Ich werde die Inneneinrichtung so machen, daß man das Innenleben auch etwas bescheidener zusammenbauen kann.

Viele Grüße
Michael

891mm Offline

24.10.2024 14:12
#73 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Vielleicht wäre beides möglich. Große Schiebetür, kleine Drehtür. Wie bei diesem Wagen.

Gruß Henrik

teetrix Offline

25.10.2024 17:25
#74 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

Die kleinere Post-Inneneinrichtung ist fertig:

Postklein4 by Michael Carl, auf Flickr

Hier der Vergleich zur vorigen Ausführung:

Postklein3 by Michael Carl, auf Flickr

Ich werde euch mit dem Zusammenbau schon zum Wahnsinn treiben...:-)

Postklein2 by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael

RWN Offline

25.10.2024 17:31
#75 RE: RLK-Dampftriebwagen á la Egger Antworten

1 ne Mark für Charly…..einfach traumhaft….

Gruß Rainer

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz