Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von RAST im Beitrag #13Egal welche Variante man sich zulegt, ein passendes Gehäuse und die entsprechenden Anschlüsse kommen noch dazu! Nicht zu vergessen die jeweilig benötigten Netzteile müssen auch noch gekauft werden!
Hallo Ralf,
erst einmal: Vielen Dank für deine klare und gut verständliche Darstellung des Systems. Da komme sogar ich als Elektro- und Digitalmuffel mit zurecht.
Wenn ich das richtig sehe, gibts inzwischen auch fertig zusammengestellte (also vollständige) "Systeme" bei ebay zu kaufen. Und Gehäusebausätze/Trägerplatten kann man auch gleich für wenig Geld mitbestellen.
Ja, das ist richtig und für die kleine Anlage zu Hause ausreichend. Ich bin mit meinen Zentralen sehr zufrieden und kann das System nach wie vor jedem empfehlen!
es ist nun schon ein bisschen Zeit vergangen, seit Du zu diesem absolut interessanten Thema geschrieben hast.
Da Du in "Eine Zentrale für alles" unter #13 einen "Teil 1" begonnen hast - darf ich noch auf einen Teil 2 hoffen?
Welche Anforderungen werden z.B. an ein Netzteil gestellt werden müssen? Eine ausreichende Ausgangsleistung ist klar, aber reicht da eine geglättete Wechselspannung? Dann könnte man da auch an Selbstbau denken.
Bezugsquellen, möglichst in Kontinental-Europa, wären auch nützlich.
Ich würde mich freuen, wenn Du diesem Pfad noch fortführen würdest.
Zitat von Holger im Beitrag #18Welche Anforderungen werden z.B. an ein Netzteil gestellt werden müssen? Eine ausreichende Ausgangsleistung ist klar, aber reicht da eine geglättete Wechselspannung?
Hoch sind die Ansprüche nicht. Spannung so um die 12-15 Volt und natürlich genug Leistung. Gleichstrom sollte es schon sein, also eher ein Schaltnetzteil als ein klassischer Trafo.
Zitat von Holger im Beitrag #18Dann könnte man da auch an Selbstbau denken.
Netzteile selber bauen? Um Gottes Willen, bloß nicht. Das ist viel zu gefährlich und irgendwas sparen kann man dabei auch nicht.
Zitat von Holger im Beitrag #18Bezugsquellen, möglichst in Kontinental-Europa, wären auch nützlich.
Das meiste gibt es bei jedem Versender, der Elektronik- Artikel anbietet, also Reichelt, Conrad, Pollin, Amazon, eBay,... Scheut man sich nicht davor, die Sachen gleich da zu bestellen, wo sie sowieso her kommen (China), kann man im Schnitt 50-80% der Kosten einsparen. Das spezielle 2 x 5 Ampere Schild gibt es in Europa nur in Österreich bei:
Der Preis ist netto, es kommen also noch 20% (Österreichische MwSt.) plus Porto dazu. Incl. Versand nach DE sind das gut 60€. Echt viel im Vergleich zu den sonst üblichen 5-10€ für Motor Schilde... Wohl den vergleichsweise sehr kleinen Stückzahlen geschuldet, da die 5 Ampere eigentlich nicht Fisch und nicht Fleisch sind. Für die Robotik, wo die Schilde oft eingesetzt werden, sind 5 Ampere viel zu viel. Und in anderen, üblichen Bereichen sind 5 Ampere meist viel zu wenig. Die 5 A passen eigentlich nur für die Modellbahn, da aber fast perfekt. Dieses Alleinstellungsmerkmal lassen sich die Macher natürlich entsprechend teuer bezahlen.
Für ein Teil Zwei habe ich nicht genug was ich schreiben könnte. Aber meine Erfahrungen zusammengefasst kann ich hier nochmal zum besten geben.
Meine Heimanlage betreibe ich mit der 2 x 5A DCC-EX Zentrale mit einem16V 10A Netzteil, welches aber nicht mehr lieferbar ist. Die Zentrale ist im Stummi Forum beschrieben! Für unsere Treffen halte ich eine DCC-EX Zentrale mit 4 x 5A vor. Diese Zentrale wird mit 2 der oben genannten Netzteile betrieben. Ich bin mit beiden Zentralen extrem zufrieden. Ich sage das bewusst so, weil das "EX" von DCC-EX sicherlich für die EXTREME Zufriedenheit steht! 🤣
Spaß beiseite, da die bisher genutzten Netzteile nicht mehr lieferbar sind, bleibt tatsächlich nur der Kauf in China oder der Selbstbau!
Bei den China Netzteilen bin ich zur Zeit beim Preis von etwa 30€ je Netzteil. Ausgelegt sind diese mit 16V 12,5A. Für die große Zentrale sind, wie oben bereits gesagt, zwei solcher Netzteile nötig!
Wenn Du oder jemand anderer sich daran machst ein Netzteil zu bauen, wäre das sicherlich auch für andere DCC-EX Nutzer interessant!
Ich bin gespannt und weniger beunruhigt wie Claus es offensichtlich ist!