Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 276 mal aufgerufen
 Digital / elektr. Technik / Analog
RAST Offline

21.09.2024 17:44
ESP32 und die beinahe unbegrenzte Möglichkeiten Antworten

Ein Fahrregler der kaum noch Wünsche offen lässt
Hallo

Heute möchte ich Euch meinen neuen kleinen Bauchladen - Fahrregler vorstellen.
Da sich die Bauform bereits bei meinen WLan-Direkt Loks bewährt hat, habe ich den neuen Regler in ein etwas tieferes, aber ansonsten gleiches Gehäuse gepackt. Er ist 11,5cm breit, hat inkl.Powerbank eine Tiefe von 10,8cm und ist 5,2cm dick. Wobei der Drehknopf einen Anteil von 2cm beansprucht.
Als Bauchladen habe ich ihn gebaut, damit ich die Hände beim Betrieb frei habe.
Die Tasten und der Drehregler sind so angeordnet das ich den Fahrregler "Blind" bedienen kann.

Die 7 Tasten sind frei belegbar und können zudem auf "Einrastent" oder "nicht Einrastent" programmiert werden!

Die Taste unter dem Drehregler ist die für mich so wichtige Bremstaste und als "nicht Einrastent" eingestellt. Der darunter eingebaute Schalter, hat die gleiche Funktion, funktioniert aber, weil es ein Schalter ist als Feststellbremse!

Die sechs anderen Tasten sind mit unterschiedlichen Funktionstasten verknüpft.

Über den Tastenblock lassen sich zum einen alle Funktionen schalten, DCC-Adressen eingeben und alles was sonst nötig ist.
Bei meinem Fahrregler habe ich ein Endlosdrehgeber eingebaut. Möglich wäre aber auch ein Dreh- oder Schiebepoti.

So Leute, das muss erst mal an Infos reichen, ich muss wieder an die Anlage...

RAST Offline

24.09.2024 23:56
#2 RE: ESP32 und die beinahe unbegrenzte Möglichkeiten Antworten

Teil zwei ...

In diesem Teil möchte ich einen kleinen Einblick in die Technik geben.

Um es vorweg zu nehmen, jeder Modelleisenbahner der in der Lage ist einen Lötkolben zu benutzen, kann sich seinen Fahrregler zusammenstellen und bauen.
In der einfachsten Ausführung besteht der Fahrregler aus folgenden Komponenten:
- ESP 32 mit integriertem Akkuanschluss sowie einer Lipozelle.
- Ein OLed Bildschirm 1,3" oder 0,96".
- Eine 3 x 4 oder 4 x 4 Tastatur.
- Einen Drehgeber mit Knopf.
- Ein Gehäuse.
Diese wenigen Teile werden nach Vorlage am ESP 32 angelötet, wobei jeder Anschluss der Komponenten eindeutig zugeordnet werden kann! Also an dieser Stelle absolut kein Hexenwerk.
Wenn die drei Komponenten am ESP32 angelötet sind und die Software aufgespielt ist, hält man bereits seinen ersten vollumfänglich nutzbaren Fahrregler in Händen.So könnte der Regler dann aussehen:

Falls jemand von mehr oder noch mehr träumt, bitteschön, aber Vorsicht, für Spätfolgen übernehme ich keine Verantwortung: 🤔😎
Hier die Seite zu dem einfachsten Controller dieser Seite:
https://dcc-ex.com/throttles/hardware/wi....html#gsc.tab=0

Und hier das Vorbild von meinem Controller:
https://1fatgmc.com/RailRoad/DCC/WiTcontroller-Index.html

Da ich der englischen Sprache nicht wirklich mächtig bin, habe ich Tante Google um Übersetzung gebeten, das hat super geklappt!
Wer bis heute nach seinen ganz persönlichen Fahrregler gesucht hat, hat jetzt leider keine Ausrede mehr!😎

Ich wünsche jedem der sich daran macht seinen Controller zu bauen, viel Spaß!
Hiermit ist zudem jeder eingeladen seinen Fahrregler hier vorzustellen und gerne auch ein paar Zeilen dazu zu schreiben!

Gruß Ralf

Kalle Offline

25.09.2024 13:05
#3 RE: ESP32 und die beinahe unbegrenzte Möglichkeiten Antworten

Hallo,

habe mir auch einen WiThrottle gebaut, parallel zu Ralf seinen Bauaktivitäten. Wir haben uns gegenseitig unterstützt.
Ich nutze den WiThrottle an der ECOS.

Mein Handregler ist ganz anders aufgebaut, er ist auf Einhandbetrieb ausgerichtet.
Man kann mit dem Daumen allen nötigen Bedienelemente erreichen.
- Schiebepoti für die Fahrstufen
- Taster direkt daneben für Fahrtrichtung
- der rote Stellhebel ist ein Taster mit Mittelnullstellung:
* Hebel nach vorne zum Poti gedrückt, Notstopp für die benutzte Lok
* Hebel nach hinten gezogen, bremsen der Lok
- dann noch 4 weitere Taster: Horn, Horn2, Glocke, noch nicht benutzt
- Schiebeschalter über den Taster zum Einschalten einer LED an der Stirn, z.B. zum Ausleuchten beim Kuppeln

weitere Funktionen werden oben auf der Tastur geschaltet:
- Licht und Sound ein
- Fahrschalter/Zündschlüssel für die Lok
- Schienenspannung der Zentrale
- weitere 6 Funktionen der Lok im direkten Zugriff

Es gibt noch einen weiteren Schiebeschalter, damit wird der Akku vom kompletten Gerät getrennt, für längere Betriebpausen.

Der verbaute Akku hat 2700mAh, dürfte wohle einige Tage reichen, wird die Praxis noch zeigen.
Gehäuse ist 3D-Druck

Handgriff ist gummiert für sicheren Griff.

Hier noch ein paar Bilder.

Gruß
Kalle

Kalle Stümpfl
www.ks-modelleisenbahnen.de
www.ks-onlineshop.com
info@ks-modelleisenbahnen.de

Claus60 Offline

25.09.2024 13:11
#4 RE: ESP32 und die beinahe unbegrenzte Möglichkeiten Antworten

Hi.
Eigenbau halt. Dann wird es so, wie man es gerne hätte und muss nicht das nehmen, was einem von der Industrie vorgesetzt wird. Ich werde mir auch den einen oder anderen WiTrottle Handregler basteln. Die Form dürfte bei mir vermutlich mehr an die Multimaus angelehnt sein. Das ist der Fahrregler mit dem ich "digital aufgewachsen" bin und der mir immer noch besonders gut gefällt. Wobei der Regler von Kalle auch spannend aussieht. Auf so eine Idee wäre ich bestimmt nicht von alleine gekommen. Mal sehen, der 3D Druck eröffnet ja unbegrenzte Möglichkeiten...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz