Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 813 mal aufgerufen
 Vorbild in Wort und Bild
teetrix Offline




Beiträge: 287

22.09.2024 13:58
Dampftriebwagen der RLK - jetzt mal ernsthaft... Antworten

Hallo,

Auf den Thread zum Eggerbahn-Dampftriebwagen hin hat sich Wolf Groote bei mir gemeldet und mir Fotos und Zeichnungen des Triebwagens und eines ähnlichen Personenwagens (Nr. 9) der RLK zur Verfügung gestellt. Ich habe jetzt zwei Tage mit Messen, teils haarsträubenden Rechenoperationen und Zeichnen verbracht und habe jetzt eine Übersichtszeichung fertig, die alle wesentlichen Maße des Uerdinger Katalogblattes einhält. Voilá:



Hhz__RLK_Dt_Übersicht3 by Michael Carl, auf Flickr

Die Fenstergrößen und -abstände wurden von besagtem Personenwagen übernommen, die Form des hinteren Einstiegs geht auf eine Entwurfszeichnung von Hohenzollern zurück.

Nochmal vielen Dank an Wolf!

Michael


elias Offline



Beiträge: 4

27.09.2024 21:36
#2 RE: Dampftriebwagen der RLK - jetzt mal ernsthaft... Antworten

Hallo Michael,
offensichtlich ist das Interesse an einem vorbildgerechten Modell doch nicht sonderlich ausgeprägt - könnte das an der Fahrzeuglänge des Originals liegen? Ich selber bin momentan noch damit beschäftigt, mehr Informationen zu dem Triebkopf (der Hohenzeollern-Lokomotive) mit seinem Innentriebwerk und dem Rowan-Kessel aufzutreiben. Der eigentliche Wagenksten kam ja von der Waggonfagrik Uerdingen.

Beste Grüße
Wolf


teetrix Offline




Beiträge: 287

27.09.2024 21:52
#3 RE: Dampftriebwagen der RLK - jetzt mal ernsthaft... Antworten

Hallo Wolf,

die Eggerbahn-Ausführung weckt halt viele Erinnerungen und sieht einfach knuffig aus. Welche Kompromisse da eingegangen worden sind, merkt man schon, wenn man nur einen halbwegs nachvollziehbaren Innenraum erstellen will.

Das vorbildgerechte Modell werde ich auf jeden Fall auch machen, aber jetzt muss ich erstmal den "Kleinen" fertig bekommen.

Mal sehen, ob sich die 0m-Gemeinde noch meldet...

Viele Grüße
Michael


GKB Offline



Beiträge: 9

28.09.2024 08:23
#4 RE: Dampftriebwagen der RLK - jetzt mal ernsthaft... Antworten

Hallo Michael,

dann melde ich mich als 0mer heute mit einer Interessensbekundung an einem maßstäblichen Bausatz.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Michael


teetrix Offline




Beiträge: 287

28.09.2024 17:01
#5 RE: Dampftriebwagen der RLK - jetzt mal ernsthaft... Antworten

Hallo Namensvetter,

weißt Du schon, was Du als Antrieb verwenden willst?

Viele Grüße
Michael


elias Offline



Beiträge: 4

28.09.2024 17:04
#6 RE: Dampftriebwagen der RLK - jetzt mal ernsthaft... Antworten

Nee Michael, auch wenn Du mir die Frage nicht gestellt hast, ich bin noch auf der Suche. 1800 mm Achsstand, 900 mm Raddurchmesser, wenn ich richtig gerechnet habe und dann einen Innentriebwerk, aussen nur mit den Kuppelstangen ist wohl eine Herausforderung.
Beste Grüße
Wolf


Goose Offline




Beiträge: 497

28.09.2024 18:46
#7 RE: Dampftriebwagen der RLK - jetzt mal ernsthaft... Antworten

Wie schon im Ursprungsthread geschrieben habe ich Interesse an der maßstäblichen Variante für Om.

900er Räder als Scheibe hat der Straßenbahntriebwagen und Beiwagen von Schnelli.
Das Antriebsgestell des Gläsernen Zuges von Roco H0 hat 41 mm Achsstand, ist aber derzeit nicht lieferbar.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


891mm Offline




Beiträge: 27

28.09.2024 19:08
#8 RE: Dampftriebwagen der RLK - jetzt mal ernsthaft... Antworten

Für eine 1:22,5 Variante stünden zwei Fahrwerke zur Verfügung. Je nach Raddurchmesser und Achsabstand. Einmal "Stainz" und das "Toytrain" Fahrwerk.
Eine Frage beschäftigt mich noch. War der RLK-DTw eigentlich nur ein Einrichtungsfahrzeug oder auch für Rückwärtsfahrt geeignet?

Gruß Henrik


RWN Offline



Beiträge: 32

28.09.2024 19:13
#9 RE: Dampftriebwagen der RLK - jetzt mal ernsthaft... Antworten

Hier mal Maße vom Antrieb Schnelli.

und der Link dazu.

https://spur-0-kaufhaus.de/epages/f97252...6/Products/7271


Gruß Rainer


elias Offline



Beiträge: 4

28.09.2024 21:27
#10 RE: Dampftriebwagen der RLK - jetzt mal ernsthaft... Antworten

Hallo Henrik, der Dt war ein Zweirichtungsfahrzeug. Lt. der Hohenzollern-Zeichnung hat er einen kleinen Führerstand auf der Rückseite von den aus mehrere Bedienzüge für Bremse und Signalmittel (Pfeife und Glocke) usw. nach vorne zum Triebkopf führten. Vielleicht kann teetrix diese Zeichnung zur Verdeutlichung hier mal einstellen. Diese stellt im Vergleich mit dem Uerdinger Katalogblatt zwar nicht den endgültigen Bauzustand dar, dürfte in dieser Hinsicht aber schon richtig sein.
VG Wolf
P.S. Übrigens ist die Zeichnung auch in den Buch von Günter Krause: "Kleinbahn-Zeiten zwischen Ruhr und Lippe", Hövelhof 2020 (inzwischen wohl leider vergriffen) abgedruckt.


891mm Offline




Beiträge: 27

28.09.2024 21:50
#11 RE: Dampftriebwagen der RLK - jetzt mal ernsthaft... Antworten

Danke für die Info. Sehr interessant. So in etwas, wie bei den frühen Wendezügen der Lübeck-Büchener-Eisrnbahn oder der DB.

Gruß Henrik


teetrix Offline




Beiträge: 287

29.09.2024 22:07
#12 RE: Dampftriebwagen der RLK - jetzt mal ernsthaft... Antworten

Hallo,

Das Buch von Günter Krause habe ich letzte Woche noch bei Thalia gekauft.

Zum Antrieb: Man könnte ja auch das hintere Drehgestell antreiben...

Viele Grüße
Michael


GKB Offline



Beiträge: 9

02.10.2024 16:56
#13 RE: Dampftriebwagen der RLK - jetzt mal ernsthaft... Antworten

Hallo,

Räder mit Vorbilddurchmesser 900 mm und 10 Speichen gibt es bei Henke.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Michael


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz