Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.687 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3
teetrix Offline

10.10.2024 12:18
#16 RE: Baubericht RLK-Dampftriebwagen à la Egger Antworten

So, weiter geht's...

Die Außenhaut ist drauf. Das entpuppte sich als nervenzerfetzender Balanceakt : Die Fensterausschnitte müssen passen, gleichzeitig die Dachbögen und die Gehrungen. Also erstmal die Frontwand, schön mittig, die Gehrungen notfalls noch ein wenig nacharbeiten. Dann die Seitenwände, wo auch die Unter-, Ober- und Hinterkante passen soll und die Gehrungen nicht allzu schlecht aussehen. Im CAD passt alles perfekt, in der Praxis ist es etwas herausfordernder. Entweder man probiert es erst trocken und investiert Geduld und Extrazeit, oder es wird - wie bei mir - ein Kompromiß. Im Endeffekt stand eine Seitenwand an der Hinterkante 0,5 mm über, was dann bündig gefeilt und nachgebeizt wurde. Und ein Dachbogen sitzt 0,5mm höher.

Baubericht19 by Michael Carl, auf Flickr

Das Dach soll mit Spriegeln befestigt werden, um abnehmbar zu bleiben. Wegen dem Dachbogen wurde ein Spriegel mit Karton unterfüttert, der nacher passend geschnitten wurde:

Baubericht20 by Michael Carl, auf Flickr

Und hier kommen die Dächer, von Hand gebogen, wobei besonderes Augenmerk auf die Ränder gerichtet werden soll, die gerne zu flach werden. Ein Stück 6mm Rundmaterial und evtl. ein Schraubstock leisten hier gute Dienste:

Baubericht21 by Michael Carl, auf Flickr

VG Michael

teetrix Offline

10.10.2024 12:25
#17 RE: Baubericht RLK-Dampftriebwagen à la Egger Antworten

...aber wie jetzt die Spriegel an die passenden Stellen kriegen? Um ein Verkleben mit dem Gehäuse zu verhinder, wurde dieses mit Frischhaltefolie abgedeckt. Dann kamen die Spriegel, mit reichlich Leim versehen, in Position direkt an den Stirnwänden anliegend:

Baubericht22 by Michael Carl, auf Flickr

Dann wird das Dach aufgesetzt, und es folgt die berühmte "Ponal-Meditation", bei der alle Teile an den richtigen Positionen mit den Fingern festgehalten werden, bis der Leim angezogen hat. (Ich habe mir extra für dieses Foto nochmal die Fingernägel geschnitten...)

Baubericht23 by Michael Carl, auf Flickr

Lohn der Geduld:

Baubericht24 by Michael Carl, auf Flickr

Baubericht25 by Michael Carl, auf Flickr

VG Michael

teetrix Offline

10.10.2024 12:40
#18 RE: Baubericht RLK-Dampftriebwagen à la Egger Antworten

Inzwischen ging es am Wagenkasten weiter. Kleine Klemmen aus dem Nähbedarf und kräftige Büromagnete machen sich nützlich:

Baubericht26 by Michael Carl, auf Flickr

VG Michael

teetrix Offline

10.10.2024 14:45
#19 RE: Baubericht RLK-Dampftriebwagen à la Egger Antworten

Hier ist sozusagen das Foto vom Stapellauf - jetzt geht es an den Ausrüstungskai...

Baubericht29 by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael

teetrix Offline

10.10.2024 19:06
#20 RE: Baubericht RLK-Dampftriebwagen à la Egger Antworten

Es geht weiter...
Hier sind die Dachaufbauten:

Baubericht30 by Michael Carl, auf Flickr

Die Rahmen müssen noch an die Dachrundung angepaßt werden. Der Linke komplett, beim rechten sind nur die Seitenwände anzupassen:

Baubericht31 by Michael Carl, auf Flickr

Baubericht32 by Michael Carl, auf Flickr

Die beiden Buckelblecke im mittleren Rahmen wurden an den Gravurkanten geknickt, der 3D-Effekt hält sich allerdings in Grenzen

VG Michael

teetrix Offline

10.10.2024 19:09
#21 RE: Baubericht RLK-Dampftriebwagen à la Egger Antworten

Und schließlich noch die Schürze:

Baubericht33 by Michael Carl, auf Flickr

Ich habe den Eindruck, die tun dem Modell nicht gut, aber wer eine Einfach-Anna dahinter verstecken will, kann sie vielleicht gebrauchen.

Wer sich die Zeichnung im anderen thread angesehen hat, weiß, daß es auch noch eine vergitterte Ausführung gibt oder auch Klappen, die die Öffnungen komplett verschließen:

Baubericht34 by Michael Carl, auf Flickr

VG Michael

rofra Offline

10.10.2024 20:06
#22 RE: Baubericht RLK-Dampftriebwagen à la Egger Antworten

Vll. die Öffnungen der Fahrwerkverkleidung etwas größer machen bzw. nur eine Große, statt drei Kleiner??

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

teetrix Offline

10.10.2024 22:11
#23 RE: Baubericht RLK-Dampftriebwagen à la Egger Antworten

Die drei Fenstern möchte ich lassen, um das Originalaussehen beizubehalten. Vielleicht so? Außerdem habe ich die Schürze jetzt auf die Länge des Lokrahmens gekürzt.

DampfTw24 by Michael Carl, auf Flickr

VG Michael

Martin Offline

11.10.2024 05:40
#24 RE: Baubericht RLK-Dampftriebwagen à la Egger Antworten

Moin Michael,

so sieht es in jedem Falle besser aus, deine Entscheidung ist absolut richtig !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Martin Offline

11.10.2024 05:40
#25 RE: Baubericht RLK-Dampftriebwagen à la Egger Antworten

gelöscht, da doppelt gepostet.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

teetrix Offline

28.10.2024 20:45
#26 RE: Baubericht RLK-Dampftriebwagen à la Egger Antworten

Hallo,

bei den Türrahmen und umlaufenden Leisten wellte sich der Karton beim Beizen und wurde durch Furnier ersetzt. Edel, aber leider auch sehr bruchempfindlich:

Baubericht35 by Michael Carl, auf Flickr

Die Dächer aus Kraftplex sind fertig. Neben Bretterfugen zum leichteren Biegen wurden auch Markierungsschlitze eingelasert, die auf die Oberseite durchgehen und die Positionierung der Dachaufbauten erleichtern:

Baubericht36 by Michael Carl, auf Flickr

Nach Walldürn bringe ich 5 Triebwagenbausätze und 3 Postwagen mit, davon sind jeweils zwei schon reserviert.

Viele Grüße
Michael.

teetrix Offline

28.10.2024 21:11
#27 RE: Baubericht RLK-Dampftriebwagen à la Egger Antworten

Dachaufbauten düe die Lok in Diesel- und Dampfversion. Die Werkstatt hat beim Umbau einfach die Schornsteinöffnung mit einem Blech verschlossen und eine kleinere Öffnung ausgeschnitten. Beide Ausführungen bekommen einen Verstärkungsring:

Baubericht37 by Michael Carl, auf Flickr

Im Modell wird das "Dieselblech" nur von 4 Stegen gehalten, die für die Dampfversion durchtrennt werden.

VG Michael

teetrix Offline

30.10.2024 16:35
#28 RE: Baubericht RLK-Dampftriebwagen à la Egger Antworten

Hallo,

Die Dachaufbauten sind drauf, und das Dach hat erstmal zwei Schichten Lack erhalten. An der Oberfläche muß noch etwas gemacht werden. Morgen geht es erstmal nach Walldürn, dann sehen wir weiter!

Baubericht38 by Michael Carl, auf Flickr

Baubericht39 by Michael Carl, auf Flickr

Baubericht40 by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael

teetrix Offline

13.12.2024 14:19
#29 RE: Baubericht RLK-Dampftriebwagen à la Egger Antworten

Hallo,

Es geht weiter. Gestern habe ich die Furnierleisten angebracht. Wahrscheinlich bekomme ich dieses Jahr nichts zu Weihnachten, weil ich soviel geflucht habe...

Ich begann mit der Doppeltür beim Passagierabteil. Da hatte ich plötzlich zwei gleiche statt zwei spiegelgleiche... Also wurde noch schnell einmal die Rückseite gebeizt. Die geraden Leisten für die "Bauchbinde" gingen dann problemlos. Die beste Reihenfolge ist, zuerst die Seitenwände zu machen, die Leistchen ein wenig überstehen lassen und nach dem Trocknen bündig abzuschneiden. Dann kommt die Leiste der Stirnwand, auch diese beidseitig etwas überstehen lassen und dann bündig abschneiden. Anschließend die Ecke ein wenig verrunden und evtl. helle Stellen mit dem Pinsel nachbeizen.

"Interessant" wurde es mit der Lok. Die Fensterrahmen waren ca. 1mm zu hoch, also wurden sie abgeschnitten, gekürzt und neu zusammengesetzt. Dabei brachen sie durch und mußten neu zusammengepuzzelt werden. Aber egal, auch das war mit der entsprechenden Geduld nicht allzu schwer und eine gute Stunde später sah er so aus:

Baubericht41 by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael

lokonaut Offline

13.12.2024 18:03
#30 RE: Baubericht RLK-Dampftriebwagen à la Egger Antworten

Zitat von teetrix im Beitrag #29
Hallo, Es geht weiter.

Ja prima!

Heute habe ich mir endlich eine Anna gekauft.
Vielleicht gönne ich mir auch noch einen kleinen Glockenankermotor dafür. Der Motortausch scheint ja kein Hexenwerk zu sein - aber erst mal Probefahrt machen. Wenn "meine" Anna ordentlich fährt, kann ich mir das mit dem Tausch sparen.

Ach ja: Ich brauche noch so eine fette Messinglaterne für die Front. Wo gibt es denn was passendes? In meiner "Messingabteilung" (Sortimentsbox) konnte ich leider nur kleinere Exemplare ausfindig machen.
Und ein bisschen Kesselattrappe wäre auch nicht schlecht. Improvisieren lässt sich bestimmt was, aber es könnte ja sein, dass der Markt was günstiges anbietet?

Das Henke Kesselchen ist natürlich wunderschön

aber scheint mir auf den ersten Blick zu voluminös. Und eigentlich auch zu schade, wenn man bedenkt, dass nur die obere Hälfte verwendet werden könnte.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

Seiten 1 | 2 | 3
Kastenlok »»
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz