Schon Interessant, aber ob das im Modell wirklich so funktioniert, bleibt offen. Am ehesten wohl so in größeren Baugrößen, wo dann die Loren entsprechend Schwer sind, denn einesreits müssen Sie das gewicht haben um aus eigener Kraft zu rollen und vor allem Weichen aufschneiden können ohne zu entgleisen.
Grüße aus Töging am Inn
Ulli
Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB
Zitat von Deginga im Beitrag #2Schon Interessant, aber ob das im Modell wirklich so funktioniert, bleibt offen.
Ja, ich befürchte auch, dass das im Modell nicht so wirklich klappt. Es müssen genug Massen vorhanden sein, damit die Dynamik erhalten bleibt. Wäre vielleicht was für Gn15. Aber ich denke, auch da wird's 'ne elende Fummelei und viel Ausprobieren brauchen bis alle Neigungen, Streckenlängen und Gewichte hinhauen. Von der Leicht- oder vielleicht sogar Nichtleichtläufigkeit der Achsen gar nicht zu reden. Wäre natürlich super für Ausstellungen. Läuft automatisch und hat viel Bewegung, neudeutsch "Äktschn" (es soll tatsächlich Leute geben, die das wirklich so aussprechen).
Ich hab das übrigens nicht selbst ausgegraben, da gibt's im englischen NGRM Forum (https://ngrm-online.com) Leute, die da ein Talent für sowas haben.