Hallo! Es wird hilfe benötigt!!!! Seit geraumer Zeit versuche ich die Sache mit dem Düsseldorfer Eisenbahnbedarf vormals Carl Weyer ein wenig aufzuarbeiten. Diese doch sehr eleganten Wagen haben es mir angetan und ich suche jegliche Information zu diesen wagen. Es ist mir besonders daran gelegen welche Bahnen um 1900 neue "Weyer" bekommen haben und wo diese letztendlich verblieben sind! Super währe auch wenn jemand im "Keller" leserlich zeichnungen hätte und mir diese als Kopie oder Foto für weitere Zwecke zur Verfügung stellen würde. Gerne per WhatsApp unter 01627997307 !
Das könnte Umfangreich werden, denn diese Wagen waren ja weit verbreitet. Unter anderem auf Borkum, Steinhuder Meer Bahn, Flensburger Kreisbahn, Rhein Sieg Eisenbahn (RSE) und und und. Ich habe ein Buch über die RSE, da ist aber zu den Wagen nichts wirklich brauchbares drin vermerkt. Auf der Homepage der Borkumer Kleinbahn steht da etwas zu den Weyer Wagen drin, ggf. kann man da über die selber etwas mehr an Informationen bekommen.
Grüße aus Töging am Inn
Ulli
Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB
Das ist wirklich kompliziert, nich zu vergessen das die Borkumer deutlich schmaler gebaut wurden. Dann ist da noch die Sache das es um 1995 komplette Neubauten auf der Insel gab und der altbestand wieder aufs Festland an diverse Museen gegangen ist! Was du geschrieben hast die Daten habe ich zum Großteil trotzdem danke dafür!
Ansonsten befinden sich auch drei Weyerwagen in der Sammlung des DEV, welche unterschiedliche Betriebszustände repräsentieren. Der Wagen 16 wird wieder in seinen Auslieferungszustand versetzt.
Moin Max! Die Zeitschriften habe ich, bei der Zeichnung handelt es sich um einen Borkumer wagen der in den 1920er jahren vom waggonbau Oldenburg gefertigt wurde nach original Unterlagen von der Borkumer! Ich war am Samstag im Archiv beim DEV im Keller, das problem ist das sich die zeichnung dort befindet aber das ist noch nich katalogisiert heißt so nicht mal eben gefunden. Die aussage vom Kollegen war toll" hier hab ich die vor 15 jahren mal gesehen"ich bin auch vor einiger zeit dem DEV beigetreten und werde mich mit den Herren um das Archiv kümmern! Hab noch zwei zeichnungen in einer sehr schlechten Qualität, die von der Steinhuder kann man nicht gebrauchen, die von der GKB auch aus der Zeitschrift konnte ich größtenteils rekonstruieren nachdem ich die auf A1 hab ausdrucken lassen, da sind einige Maße sichtbar geworden und man kann es hoch rechnen!