Dass Buster Keaton ein großer Eisenbahnfan war, ist ja hinlänglich bekannt. Sein Film "Der General" ist schließlich Kult (wer ihn nicht kennt: HIER).
Weniger bekannt ist sein Film "The Railrodder", den er 1965 mit 70 gedreht hat. Darin macht er eine Reise mit einer Motordraisine von Ost Nach West quer durch Kanada, natürlich auf seine typische Buster Keaton Art.
ich habe mal kurz recherchiert zu der Draisine, außer der Nummer 1358 und dem Eigner Canadian National habe ich ad hoc nicht viel herausbekommen. Weiß jemand, ob es dazu ein Modell 1:4x oder 1:87 gibt?
Grüße
Jörn
Edit: Ich wurde gerade extern darauf aufmerksam gemacht, dass die Dinger als "Speeder" bezeichnet werden, und dazu findet man einiges: https://www.walthers.com/search/?q=speeder
Ich denke mal, dass da schon eine richtige Draisine druntersteckt aber die ist offensichtlich für den Film umgebaut worden. Einmal die unerschöpfliche Kiste vorne und auch die Schalthebel scheinen keine richtige Funktion zu haben. Keaton schaltet da gelegentlich dran rum aber benutzt die gleichen Hebel für verschiedene Funktionen. Das wird wohl schwierig, die eigentliche Draisine rauszufinden. Ich glaube nicht, dass es da irgendwo ein Modell davon gibt. Aber das Ding ist relativ einfach und sollte sich eigentlich ganz gut selbst nachbauen lassen.
Was ich faszinierend finde ist, dass Keaton die meisten Stunts noch selbst gemacht hat. Er war damals 70 und es war nur ein halbes Jahr vor seinem Tod. Es war einer seiner letzten Filme.