Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 262 mal aufgerufen
 Landschaftsbau
Werner Martin Offline

05.11.2024 17:34
Elektrostatische Begrasungsgeräte Antworten

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den günstigen Begrasungsgeräten die bei Ebay für gut 32 € angeboten werden?

Grüße
Werner

Frank-Martin Offline

05.11.2024 17:45
#2 RE: Elektrostatische Begrasungsgeräte Antworten

Hallo Werner,

in der "Modellbahn-Schule" vom Modell-Eisenbahner gab es vor einiger Zeit mal einen Vergleichstest, den Michael Butkay durchgeführt hat.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er da alle (zu der Zeit) auf dem Markt erhältlichen Begrasungs-Geräte getestet ...

Da ich selber das ERO-Mini von der Fa. Maag verwende, kann ich zu den günstigeren Geräten leider nichts sagen.

Grüße aus Leese

Frank-Martin

Claus60 Offline

05.11.2024 19:38
#3 RE: Elektrostatische Begrasungsgeräte Antworten

Ist das die "Teesieb" Variante oder die "Fliegenklatschen" Variante oder ein nachgebauter Noch Grasmaster? Ich hab ein "Teesieb" Begrasungsgerät mit 5 KV, welches ich mal selbst gebaut habe. Es ist besser als die Fasern einfach so aufzustreuen und auch etwas besser als die umgebauten elektrischen Fliegenklatschen. Mit einem teuren Profi- Beflockungsgerät kann es aber längst nicht mithalten. Ob sich das Billigteil lohnt, hängt davon ab, wie viel du begrasen willst/musst. Auf meiner Karibikinsel gibt es nicht gar so viel "Golfrasen". Hier ist Sand vorherrschend (irgendwie muss ich ja meine 25 Kg Chinchilla- Sand los werden) und für Sand braucht man kein Beflockungsgerät. Deswegen langt mit das Teesieb- Modell. Aber bei größeren grünen Anlagen würde ich wohlmöglich lieber in ein (Semi-) Profi Gerät wie den RTS Greenkeeper (ca 150€) investieren. Damit geht es doch leichter, schneller und besser. Diese "Billigteile" haben so etwa 3-5 KV Spannung, die besseren Geräte fangen bei 25 KV an. Nur um das mal einzuordnen.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Martin Offline

05.11.2024 21:29
#4 RE: Elektrostatische Begrasungsgeräte Antworten

Moin,

mit billigen Geräten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich setze einen RTS Greenkeeper, 35 KV ein, den ein Freund gebraucht erworben hat.

Wir "teilen" uns das Gerät.

Und von den Ergebnissen bin ich immer wieder begeistert.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Lindenauer Offline

06.11.2024 09:50
#5 RE: Elektrostatische Begrasungsgeräte Antworten

Hallo in die Runde,

da muss ich mich uneingeschränkt der Meinung vom Martin anschließen! Ich habe einen RTS Greenkeeper, 35kV, hier im Forum über das Angebot eines Mitgliedes erworben und bin sehr zufrieden damit (Danke an dieser Stelle nochmal an Joachim). Die Ergebnisse sind tatsächlich begeisternd, ich arbeite in der Regel mit Faserlängen von 6mm und da sind die 35kV aus meiner Sicht ein guter Wert. Auf diversen Modellbaumessen habe ich zwischenzeitlich noch ein paar Zurüstteile erworben und von den "Standkräften" bei RTS auch manchen guten Tipp gratis mitbekommen. Ich überarbeite Schritt für Schritt die Geländedecke meiner IIe-(Modul)-Anlage, die in den Anfängen schon 30 Jahre alt ist und damit eine hübsche Auffrischung erhält. Allerdings liegen noch ein paar Quadratmeter vor mir, aber uns drängt ja nichts....

findet der Lindenauer

Micha

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz