in der "Modellbahn-Schule" vom Modell-Eisenbahner gab es vor einiger Zeit mal einen Vergleichstest, den Michael Butkay durchgeführt hat. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er da alle (zu der Zeit) auf dem Markt erhältlichen Begrasungs-Geräte getestet ...
Da ich selber das ERO-Mini von der Fa. Maag verwende, kann ich zu den günstigeren Geräten leider nichts sagen.
Ist das die "Teesieb" Variante oder die "Fliegenklatschen" Variante oder ein nachgebauter Noch Grasmaster? Ich hab ein "Teesieb" Begrasungsgerät mit 5 KV, welches ich mal selbst gebaut habe. Es ist besser als die Fasern einfach so aufzustreuen und auch etwas besser als die umgebauten elektrischen Fliegenklatschen. Mit einem teuren Profi- Beflockungsgerät kann es aber längst nicht mithalten. Ob sich das Billigteil lohnt, hängt davon ab, wie viel du begrasen willst/musst. Auf meiner Karibikinsel gibt es nicht gar so viel "Golfrasen". Hier ist Sand vorherrschend (irgendwie muss ich ja meine 25 Kg Chinchilla- Sand los werden) und für Sand braucht man kein Beflockungsgerät. Deswegen langt mit das Teesieb- Modell. Aber bei größeren grünen Anlagen würde ich wohlmöglich lieber in ein (Semi-) Profi Gerät wie den RTS Greenkeeper (ca 150€) investieren. Damit geht es doch leichter, schneller und besser. Diese "Billigteile" haben so etwa 3-5 KV Spannung, die besseren Geräte fangen bei 25 KV an. Nur um das mal einzuordnen.
da muss ich mich uneingeschränkt der Meinung vom Martin anschließen! Ich habe einen RTS Greenkeeper, 35kV, hier im Forum über das Angebot eines Mitgliedes erworben und bin sehr zufrieden damit (Danke an dieser Stelle nochmal an Joachim). Die Ergebnisse sind tatsächlich begeisternd, ich arbeite in der Regel mit Faserlängen von 6mm und da sind die 35kV aus meiner Sicht ein guter Wert. Auf diversen Modellbaumessen habe ich zwischenzeitlich noch ein paar Zurüstteile erworben und von den "Standkräften" bei RTS auch manchen guten Tipp gratis mitbekommen. Ich überarbeite Schritt für Schritt die Geländedecke meiner IIe-(Modul)-Anlage, die in den Anfängen schon 30 Jahre alt ist und damit eine hübsche Auffrischung erhält. Allerdings liegen noch ein paar Quadratmeter vor mir, aber uns drängt ja nichts....