nach der Pleite von Shapeways - sowohl der Konkurs als auch die stark nachlassende Qualität bei gleichzeitig stark steigenden Preisen stellt sich für mich mal wieder die Frage, welcher 3D-Drucker für mich in Frage käme. Derzeit habe ich den Anycubic Photon Mono M7 Pro ins Auge gefasst. Könnt Ihr mir noch ein paar aktuelle Tips geben?
Hi. Anycubic baut hervorragende Resin Drucker. Die kann man bedenkenlos nehmen. Ich selbst habe zwei Anycubic Drucker, nutze aber fast immer den Mono M5, weil er der neuere und größere der beiden ist. Außerdem ist er fest aufgebaut. Der M3 ist quasi nur als Reserve in der Hinterhand und weil es sich nicht lohnt, ihn zu verkaufen. Du solltest dir allerdings unbedingt eine Wash & Cure Maschine dazu kaufen. Das erleichtert und beschleunigt die notwendigen Nacharbeiten ungemein. Ich würde lieber auf die "Pro" Variante beim Drucker verzichten und stattdessen eine Wash&Cure dazu kaufen, wenn das Budget nicht für Beides reicht. Man kann zwar improvisieren und die Teile z.B. in einer mit Alkohol gefüllten "Tupperdose" minutenlang kräftig schütteln, um eine halbwegs passable Reinigung hin zu bekommen. Doch das ist mühsam und zumindest bei empfindlichen Teilen auch gefährlich. Es könnte etwas zerbrechen dabei. Dann hat man aber immer noch das Problem mit der UV Lichtquelle zum Nachhärten. Auch das kann man lösen (im Sommer reicht draußen die Sonne, aber auf die kann man sich nicht verlassen), aber auch das ist nur ein Kompromiss. Wirklich komplett ist ein Resin 3D Drucker nur mit einer Wash & Cure Maschine. Die muss übrigens nicht vom selben Hersteller wie der Drucker stammen. Bei mir tut sie das aber, eher zufällig als geplant. Hat sich so ergeben.
Die Auswahl des Harzes ist fast wichtiger als die Auswahl des Druckers. Denn dort gibt es deutlich größere Unterschiede als bei den Druckern. Alleine schon die Farbe ist sehr wichtig. Je dunkler das Harz desto länger muss es belichtet werden (dauert das Drucken) und desto mehr verschleißt der Drucker. Außerdem ist transparentes Harz weniger verzugsanfällig, da das UV-Licht zum Aushärten besser ins Material dringen kann und somit weniger Spannungen erzeugt werden. Dafür (dadurch) sind Teile aus transparentem Harz meist etwas spröder als solche aus opakem Harz. Für Modellbauzwecke ist ABS-Like Harz wohl immer noch der beste Kompromiss aus mechanischer Stabilität und Detailreichtum. Aber in dem Bereich gibt es ständige Fortschritte. Somit kann sich das jederzeit ändern oder hat es vielleicht sogar schon, ohne das ich es mitbekommen habe...
Auf Grund der Verzugsneigung und dem langsamen immer spröder werden der Druckteile sollte man Resin Druckteile so bald wie möglich lackieren oder zumindest erst mal grundieren, damit dieser Prozess gestoppt wird. Sonst muss man sie möglichst dunkel lagern, damit kein weiteres UV Licht an die Teile kommt.
vielen Dank für schnelle Rückmeldung. Ich habe mir den M7 bestellt inkl. Wash & Cure 3 Plus - und einem Kilo Rosinen. Die Erfahrungen, die Du mit dem Material gemacht hast, hatte ich auch bei Shapeways gemacht: klarer Harz war detaillierter, aber auch spröder - und sofortiges Lackieren hat ein Ausblühen bislang verhindert. Ich werde über die ersten Ergebnisse demnächst berichten.
mit meinem letzten Anycubic hatte ich jede Menge Ärger, würde ihn aber trotzdem wieder kaufen. Auf den Drucker abgestimmte Reinigungsstation würde ich auch unbedingt anraten. Die Sauerei mit dem Resin (und der Reinigungschemie) hat sich dann zwar nicht völlig erledigt, aber du wirst nicht nach jedem Druck sofort schlechte Laune bekommen. Das macht die Druckerei viel erträglicher. Ob es außer im Preis noch einen gewaltigen Unterschied zwischen dem M7pro und dem M5sPro gibt, lässt sich ohne direkten Vergleich nur schwer sagen. Der M7 ist in einigen Belangen (Geschwindigkeit, Beleuchtung, Harznachschub, Heizung) sicherlich besser, aber ob sich das auch in der Qualität der Druckergebnisse und der Zuverlässigkeit beim Drucken bemerkbar macht?
Ah, eben kommt die Eilmeldung: Du hast schon bestellt! Da kanns einer ja gar nicht mehr erwarten...
Gib doch bitte bei Gelegeheit mal Bescheid, wie sich die Harzpumpe so im Einsatz macht. Ich kenne das nur von den Bildchen aus der Beschreibung und fand es spontan eher unpraktisch als hilfreich. Aber da kann ich mich auch irren.
Hi. Kann ich mir denken, der ist ja schon 2 Jahre alt. So lange bleibt da nix im Programm. Sobald der Nachfolger draußen ist, wird der Vorgänger verbilligt abverkauft. Und die Aktion ist schon durch. Der Nachfolger von "meinem" M5 ist der M7 (ohne Pro oder Max, das waren auch schon beim M5 die möglichen Optionen). Preislich sind die beiden etwa gleich angesiedelt, heutzutage schon eine Sensation, wenn etwas mal nicht extrem teurer wird.
In wie weit der M7 besser ist als der M5, kann ich nicht beurteilen. Statt 12K dann 14K Auflösung macht den Kohl auch nicht mehr fett und der Bauraum ist auch gleich groß geblieben. Ein Upgrade um des Upgrades willen ist nicht mein Ding. Stünde aktuell ein Neukauf an, würde es sicherlich der M7 werden. Auf den "Pro" Schnickschnack kann ich persönlich verzichten und der Max, der tatsächlich echten Mehrwert bietet liegt weit außerhalb meines Budgets. Aber da der M5 noch tadellos funktioniert, sehe ich z.Z. keine Veranlassung, hier etwas neues anzuschaffen.
Die Marke Anycubic dürfte bei mir allerdings gesetzt sein, schätze ich. Ich habe inzwischen 4 Resin Drucker gehabt. Die beiden Anycubic waren eindeutig die beiden Besten davon. Zur Ehrenrettung von Elegoo muss man allerdings dazu sagen, das mein Elegoo Drucker noch aus der allerersten Generation, damals noch mit zweckentfremdetem Smartphone- RGB- Display stammte. Ein aktueller Elegoo Drucker dürfte ebenfalls alle meine Ansprüche erfüllen. Aber ich habe mich halt an Anycubic gewöhnt und selber halt nur Erfahrungen mit Anycubic Drucker "moderner" Bauart.