in den letzten „Narrow Lines“, der Mitgliederzeitschrift der britischen 7mm NGA, fanden sich mal wieder ein paar interessante Inserate kleinerer Hersteller. Von besonderem Interesse für hiesige Selbstbauer könnten die neuen Einachsantriebe von EDM Models sein. Diese kompakten Antriebseinheiten bestehen aus einem Glockenankermotor mit Schwungmasse und einem hoch untersetzten Getriebe, verfügbar in verschiedenen Abmessungen, für 14 und 16,5 mm Spurweite. https://ngtrains.com/shop/product-catego...-parts/gearing/
Die Firma Atkitz ist recht neu am Markt und bietet zur Zeit eine Auswahl an kleineren Gebäuden im Maßstab 1/43 an. Den kleinen Wasserturm kennen wir in ähnlicher Form von einem norddeutschen Vorbild, von dem es auch ein Modell im Null Maßstab gab. https://www.atkitz.co.uk/shop
Dann ist da noch die Firma STModels. Diese bietet eine Vielzahl von Zurüst- und Ausgestaltungsteilen an, vornehmlich für britische Schmalspurbahnen. Das eine oder andere Teil lässt sich m.E. aber auch gut über die Landesgrenzen hinweg zweckentfremden. Die im Webshop aufgelisteten Teile sind für 4 mm Scale, also den Maßstab 1/76 ausgewiesen. In der Anzeige in den Narrow Lines wird jedoch ausdrücklich erwähnt, dass die meisten Teile auf Anfrage für andere Maßstäbe gefertigt werden können. Im Zeitalter des 3D-Drucks, der auch hier zur Anwendung kommt, ist das bekanntlich kein Hexenwerk mehr. https://stmodels.co.uk/products.html
Zitat von Gronauer im Beitrag #2aber da werden teilweise "Mondpreise" verlangt.
Das hängt aber mit eBay zusammen. Die haben da so ein eigenes "Programm" für internationalen Versand, bei dem angeblich die Steuer mit integriert sein soll. Ich hab da schon "Versandkosten" von 150€ gesehen, bei einem 100€ Artikel. Über eBay aus UK bestellen ist eigentlich nicht mehr möglich, kannste vergessen. Da muss man schon direkt bei den Firmen bestellen. Idealerweise, wenn sie am IOSS System teilnehmen. Die Royal Mail (das "englische DHL") verlangt für ein normales Paket nach DE etwa 10 GBP (12€). Kann das Ganze als Brief verschickt werden, sind es maximal 5 GBP für einen Maxibrief. Dazu kommt noch die Einfuhrsteuer, die der (gewerbliche) Verkäufer aber vom Verkaufspreis abziehen müsste, wenn er nicht am IOSS teilnimmt. Und die 6,90€, die von der DHL als Auslagegebühr für die Steuer erhoben werden, wenn die Sendung Netto eingeführt wird.
Die Einachs- Antriebe wären ja interessant. Aber leider sehen die Achsen viel zu dick aus um dort "normale" Radscheiben aufziehen zu können. Eine entsprechende Maßangabe habe ich nicht finden können. Das ist leider bei den meisten Einachs- Antrieben, die ich so finden konnte, das Problem. Da sind dann 4 mm Achsen eingebaut, bei einem Antrieb, der für H0 (oder 0e) passend wäre. Aber Radscheiben mit 4 mm Bohrungen, noch dazu isoliert, gibt es nicht, zumindest nicht auf dem freien Markt. Und Aufbohren bzw. abdrehen der Achsen erfordert teures Spezialwerkzeug.
ja, der Achsdurchmesser kann eine Herausforderung werden, aber es gibt auch ein relativ großes Angebot an Rädern in UK. Das Thema "Bestellungen in UK" ist schon wiederholt durchgekaut worden. Ich sage dazu nur, soo schlimm ist das auch nicht und wo ein Wille ist, findet sich auch ein (gangbarer) Weg.
In den beigelegten "Narrow News" finden sich noch ein paar weitere Hinweise.
Chivers hat die Produktion der früheren 0-16.5 Bausätze wieder aufgenommen. Der Einstand von Bachmann mit ihren neuen R-T-R Modellen scheint der Szene einen neuen Schub zu verleihen. https://www.chiversfinelines.co.uk/shop
422 Modelmaking ist schon seit einiger Zeit etabliert, hat aber nun die Modelle (Formen) von Phil Traxson (Port Wynnstay Models), der sein Geschäft aus Altersgründen aufgibt. Die Modelle sollen sukzessive wieder unter dem alten Markennamen dem Kunden angeboten werden. https://www.422modelmaking.co.uk/
vielen Dank für deine "Berichterstattung über insulare Produkte". Das hat hier ja nicht jeder auf dem Schirm. Zumindest ich schon mal nicht. Umso erfreulicher, dass du uns mit den Infos versorgst.
Auch wenn ich jetzt akut keinen Bedarf habe, sind doch ganz interessante Sachen dabei. An passenden Radsätzen für den "doofen" Achsdurchmesser der Antriebe wird es schon nicht scheitern (obwohl Markits/Romford wohl derzeit out of business sind) und das ein oder andere Fahrzeug macht sich bestimmt auch auf hiesigen Schmalspurgleisen ganz gut. Schön zu sehen, dass einige altbekannte Produkte doch nicht so sang- und klanglos vom Markt verschwinden.
bei Paul Martin / EDM Models gibt es jetzt Radreifen aus Stahl mit 11,7 und 15,2 mm Raddurchmesser, für Radsatz-Selbstbauer. https://ngtrains.com/shop/product-catego...derparts/tyres/ Für die mit Radsätzen notorisch unterversorgte Gemeinde vielleicht ein wichtiger Hinweis.