Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 449 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Stefan Rahlwes Offline

24.11.2024 20:07
Bachmann Mogul 2-6-0 digitalisieren Antworten

Moin....

Ich habe eine Bachmann Spectrum Mogul 2-6-0 Nr. 22 erworben. Die Lok ist analog. Alle elektrischen Teile sind in der Lok, der Tender läuft nur hinterher.

Wie bekomme ich die Lok auseinander, will sie digitalisieren? Habe bei G... nichts gefunden und hier im Forum auch nix. Kann mir da jemand helfen?
Ein Foto der Lok ist im Anhang.

LG
Stefan

Angefügte Bilder:
Bachmann Mogul.JPG  

Claus60 Offline

24.11.2024 20:27
#2 RE: Bachmann Mogul 2-6-0 digitalisieren Antworten

Hi.
In der Lok selbst ist sehr wenig Platz. Hier einen Decoder unsichtbar unterzubringen wird schwierig, um nicht zu sagen unmöglich. Der einzige freie Platz wäre im Führerhaus. Dort würde man den Decoder aber deutlich sehen. Der riesige Tender hingegen ist komplett leer. Hier ist mehr als ausreichend Platz für die Steuerungstechnik. Es gibt im Netz einige Umbauberichte, aber größtenteils auf Englisch. Hier mal ein YT Video vom Decoder Einbau in die Mogul:
https://www.youtube.com/watch?v=ofGvTTcNF50

Meine Mogul hat einen RC Empfänger und Akku im Tender spendiert bekommen. Die Verkabelung zum Motor ist als "Affenschaukel" ausgeführt. Könnte man auch mit einem Mini- Stecker lösen. Bei RC braucht man weniger Leitungen, da die Stromabnehmer nicht angeschlossen werden. Hab grade keine Fotos zur Hand, aber das Video sollte genug Anregungen geben.

Auf jeden Fall ist es eine sportliche Aufgabe und geht weit über das einstecken eines Decoders in eine Schnittstelle hinaus.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Stefan Rahlwes Offline

25.11.2024 18:40
#3 RE: Bachmann Mogul 2-6-0 digitalisieren Antworten

Hallo Claus,

danke für die Antwort. Aber wie bekomme ich die Lok auseinander?? Das Video ist da hilfreich - aber machen die Amis das so? Ohaa!

Grüße
Stefan

Claus60 Offline

25.11.2024 18:59
#4 RE: Bachmann Mogul 2-6-0 digitalisieren Antworten

Hi.
Das wird doch in dem verlinkten Video genau gezeigt. Lässt sich mit ein paar Worten nicht erklären. Da musst du dir schon mal das Video, zumindest die ersten paar Minuten anschauen, um zu sehen, wie das geht. Es sollte auch ohne Englisch zu verstehen, möglich sein, genug zu sehen, um die Lok auf zu bekommen. Musste ich seinerzeit auch über Youtube lernen, denn das ist nicht ganz einfach. Und da es bei mir schon lange her ist, weiß ich es aus dem Stand nicht mehr. Aber für sowas gibt es ja Youtube. Ich weiß nur noch, das der Tender komplett leer ist und viel Platz bietet.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Stefan Rahlwes Offline

25.11.2024 19:17
#5 RE: Bachmann Mogul 2-6-0 digitalisieren Antworten

Hi Claus,

da hast du recht. Platz ist im Tender genug und die Decoder sind mittlerweile auch sehr klein geworden. Aber das die Zerlegung so kompliziert ist, überrascht mich doch. Werde ich denn mal probieren.
Dankeschön.
LG
Stefan

Stefan Rahlwes Offline

25.11.2024 19:32
#6 RE: Bachmann Mogul 2-6-0 digitalisieren Antworten

Nochmal ich,

die Lok ist zerlegt. Aber da gehört eine Menge Mut und Gewalt dazu. Die Lackierung (oder was auch immer) hat den Vorbau stark verklebt. Jetzt schaun wir mal, wie die Elektrik US-mäßig angelegt ist.... ;-)
LG
Stefan und danke sehr!

891mm Offline

25.11.2024 21:42
#7 RE: Bachmann Mogul 2-6-0 digitalisieren Antworten

Auf der Webseite bachmanntrains.com, sind für die Loks Explosionszeichnungen vorhanden. Das sollte helfen. Unter Parts and Service die Lok suchen.

Gruß Henrik

Stefan Rahlwes Offline

Heute 00:49
#8 RE: Bachmann Mogul 2-6-0 digitalisieren Antworten

Moin Henrik,

war im Urlaub - daher erst jetzt meine Antwort: Hat geklappt. Habe jetzt eine Explosionszeichnung der Mogul. Kann die Digitalisierung fortschreiten.

Danke sehr...
Stefan

891mm Offline

Heute 10:14
#9 RE: Bachmann Mogul 2-6-0 digitalisieren Antworten

Dann viel Erfolg, Stefan.

Gruß Henrik

Geko Offline

Heute 12:49
#10 RE: Bachmann Mogul 2-6-0 digitalisieren Antworten

Hallo zusammen,
ich schaue nur ab und zu ins Forum und habe gerade euren Dialog entdeckt. Wir haben 3 digitalisierte Moguls laufen. Die bunteste davon kann man im Netz fahren sehen, wenn man nach unserer Anlage DIAMOND SPRINGS guckt.

Zwei Sachen will ich erwähnen, die ich gemacht habe:
Wenn die Lok endlich offen war, habe ich die Haltenasen am Chassis auf ein Minimum zurück gefeilt und am Kunststoffgehäuse die Halterungen auch in der Abzieh-Richtung angeschrägt, damit es beim nächsten Öffnen einfacher geht.
Die Tenderräder habe ich mittels Federbronzestreifen usw. zur Stromabnahme mit herangezogen. So laufen die Loks super.

Schönen Gruß aus der Mittagspause
Schorsch

«« Kastenlok
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz