Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 648 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
teetrix Offline

09.12.2024 11:37
Kastenlok Antworten

Hallo,

in Walldürn war die "Sprungschanze" auf dem Bedheim-Modul ein gut sichtbares Zeichen, daß ich eine Zahnradbahn auf meiner Anlage plane. Einige "Carl"- und "Edelweiß"-Chassis warten bereits auf eine Verwendung in 0e.

Ein Gedanke war, aus dem Lokteil des "Egger"-Triebwaggens etwas brauchbares abzuleiten. Nunächst als Diesel:

Zahnradlok by Michael Carl, auf Flickr

Dann kam eine Anfrage, ob ich denn aus dem Triebwagen nicht etwas "ähnlich der Württembergischen KL, aber ohne Vorbauten" stricken könnte. Wer die KL nicht kennt:

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_KL

https://www.schmalspur-ostwestfalen.de/i...action=portrait

Anfangs hatte sie geteilte Wasser/Kohle-Behälter mit Übergangstür in der Mitte. Nach dem Krieg wurde ein Ende mit durchgehendem Vorbau umgebaut. Das Exemplar im Berliner Technik-Museum ist in diesem Zustand.

Die KL würde in 0e so aussehen, die Bodenplatten sind für MT Diesel oder "Anna". Die geteilten Wasser/Kohle-Behälter sind wahrscheinlich nur mit dem "Anna"-Chassis umsetzbar:

WüKLin0e by Michael Carl, auf Flickr

Dritte Idee war eine Kastendampflok mit 3 Fenstern, die ebenfalls für "Anna"/MT Diesel/Fleischmann "Carl" und "Edelweiß" vorgesehen ist:

Kastendampflok by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael

Gronauer Offline

09.12.2024 12:43
#2 RE: Kastenlok Antworten

Hmmm.

Die Lok aus der 2. Zeichnungsreihe gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß
gronauer

Armin-Hagen Berberich Offline

09.12.2024 12:58
#3 RE: Kastenlok Antworten

lieber Michael,

wenn wir uns im Freelance Bereich bewegen, dann kommt mir bei Deiner kleinen Kastenlokomotive ein ganz anderer Gedanke. Wie wäre es mit einer kleinen Kasten Bauzuglokomotive? So etwas gab es bei verschiedenen Straßenbahngesellschaften, z.B. hier https://hsk.koeln/fahrzeugsammlung/guete...auzuglokomotive ? Diese Loks wurden oftmals mit einem Holzaufbau in den eigenen Werkstätten hergestellt.

Vorschlag für das Pflichtenheft: zweiachsige Lok, Holzkasten, das Dach flacher gerundet wie die obigen Vorschläge, Triebwerksverkleidung, keine Öffnungen für die Loklaternen vorsehen damit auch Messingteile aufgesetzt werden können. Als Pantograph bietet sich der von Schnellenkamps Straßenbahn an, der ist bei ihm günstig für 50 Euro zu bekommen, Wagenkasten und Triebwerksverkleidung variabel für 0e oder 0m.

Das könnte dann auch mein erstes Holz - Pappe - Lasermodell für den schnellen Modellbau zwischendurch werden. Als Spaßbausatzt für, wenn ich auf Lackierwetter für die Messingmodelle warte.

in freudiger Modellbahnererwartung
Grüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten

Armin-Hagen Berberich Offline

09.12.2024 13:01
#4 RE: Kastenlok Antworten

hat sich erledigt
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten

891mm Offline

09.12.2024 15:00
#5 RE: Kastenlok Antworten

Die Zeichnungen sehen schon mal sehr vielversprechend aus. Gefallen mir außerordentlich gut, solche kleinen Kastenloks.
Bin immer wieder begeistert, über Michaels Konstruktionskünste.

Gruß Henrik

lokonaut Offline

09.12.2024 17:17
#6 RE: Kastenlok Antworten

Zitat von 891mm im Beitrag #5
Gefallen mir außerordentlich gut, solche kleinen Kastenloks.

Ja,

mir auch. Als Anregung für die Zahnradfreunde ein "kleiner Zwischeneinschub":

So eine halb&halb-Variante macht sich auch nicht schlecht!

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

teetrix Offline

10.12.2024 13:21
#7 RE: Kastenlok Antworten

Hallo,

erstmal danke für die Kommentare und Likes!Dann werde ich mich mal an beide Projekte machen, die KL und eine hölzerne Kastenlok als Dampf und Diesel...

Viele Grüße
Michael

Geko Offline

11.12.2024 13:00
#8 RE: Kastenlok Antworten

Hallo Teetrix,
wenn ich das Bild von der Rittner-Zahnradlok sehe: Eigentlich würde sich der gesamte Altbau-Fuhrpark der Rittner Bahn für eine Modellumsetzung in deiner Technologie anbieten: Neben der Kastenelok auch die Zweiachser-Triebwagen, die Vierachser-Triebwagen (2 Bauarten) und der letzte verbliebene G-Wagen (Zeichnung in SSMV 04-2023).
Ich habe ein Faible für diese Bahn.
Gruß aus der Mittagspause
Schorsch

KFG Offline

13.12.2024 17:25
#9 RE: Kastenlok Antworten

Hallo,
habe nach einer Lösung gesucht, wie ich den Beiwagen bzw Postwagen des RLK Triebwagens einsetzen könnte.
Diese kleinen Loks sind die Lösung, um nicht unbedingt auf MT Dampf oder Diesel zurückgreifen zu müssen.
Grüsse aus Nds
KFG

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz