Wie ich gerade auf seiner Facebook-Seite gelesen habe, wird Simon Cox aufgrund neuer EU-Vorschriften zum Thema Produktsicherheit zukünftig Kunden in der EU nicht mehr beliefern (können).
Ja, sehr bedauerlich, war aber zu erwarten. Er wird auch sicher nicht der Einzige bleiben. Grade die kleinen "Cottage Industries" aus UK, die so viel Spannendes und Erschwingliches für uns im Angebot haben/hatten, werden sicher sehr darunter leiden. Ob es z.B. in Zukunft noch Deltang/Micron RC Komponenten bei uns zu kaufen geben wird, ist wirklich fraglich.
I will continue supplying until someone tells me to stop. The useless UK government has provided zero assistance. According to some advice I have found, the Micron web site is not hosted in EU so therefore I am not placing my products onto the EU market. If this is correct, GPSR does not apply so I intend to ignore it for now.
If the GPSR 'police' find me, I will have to block orders from EU countries as I suspect that the cost of assigning a 'EU Responsible Person' will bhibitive.e pro
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
Würde mich freuen, wenn Andy damit durch kommt. Eigentlich dürfte er aktuell wohl nicht mehr in die EU verkaufen. Simon hätte sich ja auch "dumm" stellen und weiter verkaufen können. Ist nur die Frage, was passiert, wenn man dann doch erwischt wird. Denn die Produkte, die unter Umgehung der EU Bestimmungen importiert wurden, sind illegal und können deswegen ohne weiteres beschlagnahmt und/oder vernichtet werden. Dagegen könnte man nichts machen. So wäre es mir ja fast mit meinem Computer gegangen, den ich aus einem Nicht EU Land bestellt habe. Der wurde tatsächlich vom Zoll beschlagnahmt. Zum Glück konnte ich ihn zurückschicken lassen und habe mein Geld wieder bekommen. Alternative wäre nur die Vernichtung auf meine Kosten gewesen.
Und hier das übersetzte Posting von Kitwood Hill Models:
Hallo. Die neuen EU-Sicherheitsvorschriften (GPSR) treten heute in Kraft und stellen eine erhebliche Handelsbarriere für kleine Hersteller dar. Der Geltungsbereich der GPSR ist weit gefasst und umfasst die Bausätze, die ich herstelle. Es gibt keine Mengenschwelle – Praktikabilität ist kein Merkmal der neuen GPSR. Der Clou an den neuen Vorschriften für 2024 ist die Ernennung eines in der EU ansässigen Vertreters als Ansprechpartner für die Kundensicherheit sowie die Hinterlegung einer Menge Sicherheitsdokumente bei diesem Vertreter (es ist äußerst vage, was diese Dokumente für einen Holzbausatz sein müssen!). Im Großen und Ganzen ist dies für Ein-Mann-Betriebe unpraktisch. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht. Der Versand in die EU wird also im Januar nicht wieder aufgenommen. Dies entspricht vielen kleinen Herstellern außerhalb der EU. Ein großes Dankeschön an alle meine EU-Kunden im Laufe der Jahre. Es hat wirklich Spaß gemacht, solange es gedauert hat. Das bedeutet, dass die Kapazität, die ich zur Herstellung von Drehscheiben für die EU verwendet habe, in die USA umgeleitet wird. Also mehr US HO, On30 und O. Wir machen alle weiter.
Die GPSR betrifft scheinbar auch den Verkauf auf Flohmärkten, Kleinanzeigen, eBay,... Zitat (von https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/...heitsverordnung ) --- "Kurz gesagt: Jeder, der ein Produkt in den Verkehr bringt oder verkauft, ist von der GPSR 2024 betroffen." Für mich war es das wohl endgültig, mal einen 3D Druck für andere anzubieten. Wieder eine Verordnung, die die Großen noch größer und die Kleinen noch kleiner macht.
Hallo Zusammen, ich habe das ganze mit Entsetzten festgestellt!!! Wollte eigentlich im Januar eine Bestellung bei Simon machen, da Ende Oktober einige Sachen bei Ihm für 2024 nicht mehr lieferbar waren...ich hoffe das sich da für die Zukunft was im positiven Sinn ergibt, die Hoffnung stirbt zuletzt... Gruß Martin