Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 355 mal aufgerufen
 Veranstaltungen
Carl Martin Offline

12.12.2024 16:46
Fahr - und Schnacktage beim EMFS im Jahreswechsel 2024/25 Antworten

Liebe Moba-Kollegen,

wieder mal ist es soweit: der EMFS lädt herzlich zu Fahrtagen am 27.12.2024 - 31.12.2024 und am 04.01.2025 ein.

Gerne könnt Ihr Einblick haben in das, was wir gerade so basteln; wer spezielle Wünsche zu unseren Machwerken hat, teile dies mit, wir werden uns entsprechend vorbereiten! Auch wer Lust hat, seine H0e- oder H0-Schätzchen mal probelaufen zu lassen, sich über Rollwagengruben zu informieren, einfach mal ein wenig Züge über die Anlage zu schubsen, sich über erfahrenen Modulbau zu informieren, einfach einen netten Tag verbringen möchte und mit Mobakollegen schnacken möchte, und und und, ist herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen!
(Btw.: wir fahren DCC, analoge Fahrzeuge können leider nicht auf die Anlage, sind aber zum "Zeigen" gerne eingeladen. UND: wir haben hinreichend Handregler da und auch die Möglichkeit, Handregler zu programmieren. (An Euren Fahrzeugen wird lediglich die Adresse ausgelesen!)

Finden könnt Ihr uns am Bahnhof "Niederdollendorf" bei Bonn, NRW - die Rampe rechterhand rauf und dann steht Ihr vor unserem Vereinsheim. Eine Adresse gibt´s per mail und sowieso bitte anmelden, damit wir wissen, wieviel Würstchen und Getränke wir bereitstellen! ;) . Eine Adresse kann ich Euch für´s Navi auch geben ... dies führte in der Vergangenheit allerdings eher zur Verwirrung. Einfach den Bahnhof aufsuchen - auch gerne per Bahn - und sich mal umschauen, Ihr werdet uns schon finden!

Wir freuen uns auf Euren Besuch! Anmeldung muss nicht, aber mail, dass Ihr kommen wollt, wäre schon nett.

hG
Carl Martin, i.A.: der EMFS

Carl Martin Offline

29.12.2024 19:24
#2 RE: Fahr - und Schnacktage beim EMFS im Jahreswechsel 2024/25 Antworten

Hei,

anbei ein kurzer Zwischenbericht: wie immer ging es sehr gesellig zu und es wurden wieder interessante "Getiere" auf unserer Anlage losgelassen - diesmal recht "ösilastig" ;), aber wie geschrieben: jeder ist eingeladen!
Neben dem Fahren gab´s jede Menge Klönschnack, Digitalgetüftel, Landschaftsbauaustausch und und und. Und lecker Stollen und Kaffee gab´s auch! Also richtig gut um abzuschalten vom Jahresendtrubel.

Dass es sehr österreichisch zu ging, lag auch u.a. an meinem Fahrzeugeinsatz:

eine ÖBB 2095 mit ähnlichem Wagensatz lag seinerzeit unterm Weihnachtsbaum ... in LGB. Bis heute ist mir nicht so ganz klar, ob mein Papa seinerzeit mich oder sich beschenken wollte ;). Doch das ist heute egal, die LGBs sind längst abgegeben, aber so einen "Erinnerungszug" musste dann doch wieder her, denn die 2095 von LGB war viele Jahre lang meine Lieblingslok. Diese 2095 ist von Roco, die Decoderprogrammierung ist leicht überarbeitet, die gummierten Radsätze ersetzt - eine sehr zuverlässige Lok mit coolem Sound! Schon wieder eine 2095, die ich sehr gerne fahre!

Wie schon über die Bilder oben zu erahnen, musste sich die 2095 auch an der Rollwagengrube beweisen:

hier hat sie einen Rollwagen gesichert, auf den eine Roco 86 einen offenen Güterwagen aufschob, mit Ladung für den Kohlehandel auf dem Netz.

und für ein Großserienmodell hat die Roco-86 wirklich hervorragende Langsamfahreigenschaften - Motor original!
Nach dem Rollwagengeschäft ging es für die 86er erstmal an ein ruhiges Plätzchen:

Da man nicht überall sein kann, sind mir einige Gastmaschienen durchgegangen - evtl. kann ich das noch nachholen ... aber nun einige Schnappschüsse von weiteren Gastfahrzeugen:

... auch recht wenig Dampfer ... mal schauen, was die nächsten Tage bringen, noch sind die Fahrtage ja nicht vorbei! Ich freue mich drauf!!!

hG
Carl Martin

Carl Martin Offline

04.01.2025 20:10
#3 RE: Fahr - und Schnacktage beim EMFS im Jahreswechsel 2024/25 Antworten

Hei,

und alles Gute für das neue Jahr!
Heute gingen unsere Fahrtage 24/25 ein letztes Mal an den Start und es gab nochmal netten Besuch.

Eine "Schrumpfvariante" des Brohltalbahnexpress`ssss war vorbeigekommen und brachte Touris über die Anlage ;),

die RSE war auch dabei!

irgendeine V51 ist ja immer dabei ;),

ganz modern kam der ÖBB-Zug rüber

und die Bentheimer V2 war auf der Normalspur auch wieder dabei.

Auf Strecke bin ich heute allerdings nicht gegangen, daher auch nur Aufnahmen vom Wehberg, der stand halt an meinem Arbeitsplatz:

Eine Piko v100.1 wollte mit ESU-Sounddecoder ausgerüstet werden, anders als bei der V60 oder der V160 war dies mappingtechnisch kein Hexenwerk,

wie gewohnt: den Decoder erstmal "vorprogrammieren" mit einem MB 835-Sound von ESU, die Lichtfunktionenen ließen sich hier schnell finden,
nur die Motoransteuerung macht mir noch Probleme. Anders als die V60 und die V160 fährt diese Lok sehr bescheiden an ... da muss ich noch ein wenig frickeln.

Aber optisch macht sie sich, wie ich finde, gut, allein schon deshalb, da sie wendezugtauglich ist - andere Maschinen haben dies in der Modellumsetzung leider
nicht. Und genau dafür ist die Lok vorgesehen. Den Zug stelle ich allerdings noch an anderer Stelle vor.

Wie Ihr schon auf der Aufnahme von meinem Arbeitsplatz sehen konntet: nicht nur ESU-Programmierung stand heute auf dem Plan, auch eine Zimo-Programmierung lag
an ... . Eine "Linda" von Bachmann war heute da, hier sollten die Funktionen neu auf die Funktionstasten verteilt werden ... nach ein wenig Grübeln gelang dies.

Tja, und dann waren die Fahrtage bei uns schon wieder vorbei, uns und den Gästen hat es gefallen und wir freuen uns auf die nächsten Fahrtage. Vor allem, weil
wir auch bei dem einen oder anderen Problemchen weiterhelfen konnten - wenn auch nicht bei allen (Piko-Decoder ... nicht mein Fachgebiet und "noch einen
Programmer" ... nö!).

In diesem Sinne: Euch alles Gute für 2025! Ich hoffe, man sieht sich!!

hG
Carl Martin

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz