Nein, Ralf, die GMWE besaß nur die eine Kastenlok, für die auch GI einen Modellbausatz entwickelt hat, der die Lok - genau wie bei meinem Modell - noch vor ihrem Umbau nachbildet. Aber auch nach dem Umbau ist die GMWE nicht besonders glücklich mit den Leistungen dieser Lok geworden. Bei mir wird das ein kompletter Eigenbau, der meine schon realisierten GMWE- Lokmodelle ergänzen soll. Momentan komme ich allerdings kaum zum Basteln.
Moin zusammen, mit der Zeit ist es wie mit dem Geld: Man hat immer zu wenig! Und so bin ich froh, dass die Nr.5 jetzt nicht nur auf dem Gleis steht, nein, sie fährt auch. Ganz manierlich, wie ich finde. Gleisbögen und Weichen sind für sie dank Seitenspiel der Achsen kein Problem. Stromabnahme beim Messingmodell mit beidseitig isolierten Achsen bestraft Denkfehler oder Ungenauigkeiten beim Bau und der Montage der Stromabnehmer sofort , in dem sich die Elektronen den kürzesten Weg suchen und da ist der Motor meistens nicht dabei. Ich nehme den Strom von der Rückseite der Spurkränze mit 0,1 mm Bronzefederblech ab. Dadurch bleiben sie sehr lange sauber. Nach oben gibts eine Steckverbindung, so dass ich alles jederzeit vollständig demontieren kann. Die Steckverbindung sitzt in Acrylbuchsen.
Und wie das alles funktioniert zeigt das kurze Beweisvideo: