Hallo zusammen, es geht um einen kleinen Endbahnhof (2540x1300mm) mit diversen Ladegleisen und Hafenanschluss, sowie eine Feldbahn (Weinbergbahn) im Maßstab 1:45 in den Baugrößen 0e und 0f.
Der Gleisplan wurde von mir mit CorelDraw erstellt. Natürlich funktionieren auch alle anderen Grafikprogramme. Mit ist beim Planen die Freiheit wichtig, alles so zu planen, wie ich es will. Grafikprogramme arbeiten Spurweiten- und Herstellerneutral, zudem kann ich im Maßstab 1:1 arbeiten. In 0e beträgt der Mindestradius 750mm, der Weichenabzweigwinkel 15Grad, bei der EKW 18Grad. In 0f sind es 200mm und 20Grad.
Ich habe wieder einen kleinen Film erstellt..., dabei wünsche ich euch viel Spass.
mal abgesehen davon, dass mir (persönlich) das mit den vielen Gleisen zu überladen wäre - aber jeder so, wie er mag.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Unterbau mit diesen großen Langlöchern ausreichend Steifigkeit gegen Durchhängen bietet. Wäre es nicht besser gewesen einige "Streben" stehen zu lassen, indem Du nur mit dem Kreisschneider einige Ausschnitte gemacht hättest ?
Hallo Frank-Martin, der Unterbau ist stabiler, als du denkst. Ist auch nicht die erste Anlage, die ich baue.
Ich habe bei meinen ersten Anlagen (so vor 45 Jahren) den Unterbau auch immer sehr massiv ausgeführt. Wird aber auch nicht wirklich stabiler, nur schwerer.