Hallo Multimaus Liebhaber
Dirk hatte mich gebeten meinen Umbau der Multimaus nochmal zu zeigen, falls jemand anderes auch Interesse daran hat, bitteschön:
Bei diesem Umbau geht es darum aus dem Mitte - 0 - Poti eines zu machen, das dann den kompletten Drehweg für eine Fahrtrichtung hat. Die Fahrtrichtung wird durch einen Kippschalter umgepolt.

Der Umbau ist für jeden MultiMaus geeignet, das es hier die MultiMaus Pro ist, hat also keine Bedeutung! Bei dieser MultiMaus (im weiteren mit MM bezeichnet) habe ich den Fahrtrichtungsschalter links oberhalb des Drehreglers positioniert. Diese Position war möglich, weil ich aus der Platine der MM eine Ecke heraus schneiden konnte. Eine Position, bei der die Platine ganz bleiben kann, wäre z.B. der Fuß der MM.
Für größere Bilder einfach auf das jeweilige Bild klicken!
Nun geht es ans Eingemachte!Die MM liegt geöffnet vor uns und wir betrachten das Poti unserer MM. Bleiben wir beim Poti zunächst auf der Seite mit den drei Beinchen.
- Die beiden äusseren Beinchen müssen von der Platine getrennt werden.
- Hierzu erhitzen wir das erste Beinchen mit einem Lötkolben und schieben, wenn das Lot flüssig ist, die Spitze einer Skalpell Klinge vorsichtig zwischen Lötpad und Beinchen.
- Da die Klinge aus Stahl ist, sollte nun keine Verbindung mehr zwischen Lötpad und Beinchen bestehen.
- Das Beinchen wird nun vorsichtig hochgebogen, so dass genug Platz ist um später ein Kabel am Lötpad anzulöten, ohne Kontakt zum Beinchen herzustellen!!
- Mit dem zweiten Beinchen wird nun genau so vorgegangen.

Nun geht es an die neue Verkabelung des Potis!
- Am rechten Lötpad ist ein weißes Kabel angelötet.
- Das dazu gehörende Beinchen vom Poti bleibt frei!
- Am linken Lötpad ist ein Schwarzes Kabel angelötet.
- An das dazu gehörende Beinchen habe ich ein Gelbes Kabel angelötet.
- Auf der anderen Seite des Potis ist nur ein Beinchen. An dieses wird ein 10K Ohm Widerstand angelötet*. An das andere Ende des Widerstandes habe ich ein Rotes Kabel angelötet.
Nun werden die Kabel am Schalter angelötet.
- Das Rote Kabel kommt an einen der beiden Mittelabgriffe des Schalters.
- Das Gelbes Kabel kommt an den zweiten Mittelabgriff des Schalters.

- Den Bildern folgend, wird das Weiße Kabel mit dem Abgriff oben rechts verbunden.
- Von hier wird dann diagonal eine Kabelbrücke zum Abgriff links unten angelötet.
- Links oben ist das Schwarze Kabel angelötet.
- Vom gleichen Anschluss wird im letzten Schritt, eine Brücke nach rechts unten angelötet.
Der Umbau ist hiermit abgeschlossen!
Im Menü der MM gibt es einen Bereich der sich Kalibrieren nennt. Sollte der Drehregler die nicht richtig funktionieren, kann die Maus hierrüber neu kalibriert werden!
Man kann den Widerstand auch gegen einen 10K Ohm Spindeltrimmer tauschen! Mit so einem Trimmer kann der Nullpunkt sehr genau eingestellt werden!
Ich hoffe mit dieser Anleitung den Umbau verständlich rüber gebracht zu haben, so daß sich jeder an den Umbau heranwagen kann. Aber denkt daran, jeder ist für seine Umbauversuche selber verantwortlich!
Gruß, Ralf