Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 527 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
rené horner Offline

29.01.2025 17:47
Gmeinder Feldbahn Spur 0f Antworten

Hallo Freunde,
der schmalen Spur.
Es gibt Neuigkeiten auf der Seite von Carocar.
Unter dem Neuheiten bei Carocar wird eine Gmeinder 20/24 angeboten.
Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

V8maschine Online

29.01.2025 18:08
#2 RE: Gmeinder Feldbahn Spur 0f Antworten

Naja für ein analoges Modell...1080 Taler
Kommt noch Sounddecoder, Puffer und Beleuchtung dazu. Kost dann soviel wie 20g Gold
Da halt ich mich lieber an Achim und Halling und Martin friemelt mir das zusammen

Gruß Ingo

rofra Offline

29.01.2025 19:27
#3 RE: Gmeinder Feldbahn Spur 0f Antworten

Für meine Heinrich Ns2f dürfte ich mit Inflation etwas das gleiche (Analog, mit Licht auf Wunsch) hingelegt haben. Ich würde den Preis in 0f fast Marktüblich nennen, bis Herr Feld in 1:45 liefert ;)

Es halt nicht jeder 'nen Martin :D

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Martin Offline

29.01.2025 22:00
#4 RE: Gmeinder Feldbahn Spur 0f Antworten

Moin,

bei einer solchen Preisgestaltung könnte ich mir das Hobby gar nicht leisten !

Nur gut, dass ich für mich da eine adäquate Lösung gefunden habe.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

EM295 Online

31.01.2025 18:40
#5 RE: Gmeinder Feldbahn Spur 0f Antworten

Glück Auf!

Wenn die Gmeinder denn jemals erscheint...
Ich hab es jetzt nicht ganz um Überblick, aber es waren ja schon mal eine Diema, eine größere Gmeinder und ich meinte auch eine dritte Lok angekündigt. Davon findet man auf der Seite nichts mehr.

Die angekündigte Ns2 von Feld ist ein wenig unglücklich ausgewählt. Ich denke diese Lok haben viele ob ihrer "Einfachheit" schon selbst gebaut (wie z.b. ich) oder aus einem 3D Druck montiert.

Beste Grüße Kay

rofra Offline

31.01.2025 22:12
#6 RE: Gmeinder Feldbahn Spur 0f Antworten

Zitat
bei einer solchen Preisgestaltung könnte ich mir das Hobby gar nicht leisten !

Deswegen hats bei mir in 10 Jahren zu genau einer Lok in der Spurweite gereicht ;) (und deswegen 1f... da kann ich selber Bauen. Die Loks bleiben (halbso)Teuer aber der Rest relativiert sich. Meine Wagen in der Spurweite dürften sich um 40€ bewegen, die 0f Eigenbauten um die 15€. Hier sind die Drehgestelle und Achsen der Preistreiber, in 0f habe ich aber den Vorteil, dass ich vor Jahren an einen Batzen günstiger 0n20 Drehgestelle gekommen bin, was die Kosten auf Holz und Messingprofile reduziert. In 1f machen sich halt die 0m Bauteile von Jaffa und die Gusskleinstteile wie Schrauben und Niete(n) aus). 3D Druck + RC bringen einfach einen enormen Vorteil auf vielen Ebenen (+ dein handwerkliches Geschick hat auch nicht jeder :))!

Zitat
Wenn die Gmeinder denn jemals erscheint...

Ich zweifel hier eher an den Fahreigenschaften ein 2-Achser auf so geringen Spurweiten bleibt einfach auch mechanisch nicht unproblematisch und die Herren und Damen haben da leider nicht den besten Ruf. Da empfinde ich den Preis schon als Ansage.

Zitat
Die angekündigte Ns2 von Feld ist ein wenig unglücklich ausgewählt. Ich denke diese Lok haben viele ob ihrer "Einfachheit" schon selbst gebaut (wie z.b. ich) oder aus einem 3D Druck montiert.

Naja Ns2 ja aber wollte Feld nicht die Ns2f mit Kuppelstangen bringen? Ich denke da wird der Eigenbau schon komplexer. Ich denke auch mal, dass es eine geschrumpfte 1f Lok sein wird, das passt schon, hoffe ich. Für mich ist die Feld Lok keine in 1:45 Option, weil ich eben eine m. E. schwierig zu toppende Heinrich Ns2f hab. Die ist mit Abstand das beste, was ich an Loks hier hab und bisher gesehen hab. Wirklich gute Arbeit in Denk- wie Handarbeit und das ist es mir dann auch schonmal Wert (auch mangels Alternativen).

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

EM295 Online

01.02.2025 09:06
#7 RE: Gmeinder Feldbahn Spur 0f Antworten

Hallo,

bei Feld ist eine Ns2 angekündigt:

https://feld-grossbahn.de/produkte/spur-...hn-spur-0f.html

Die Abbildung stammt bestimmt von einen Modell in größerer Spurweite, leider mit paar Fehlern. Ich habe Herrn Feld darauf hingewiesen, in der Serie soll alles korrekt sein.

Die Heinrich Ns2f ist Top, das muss man zugeben. Leider aber nicht 100%, ein paar Fehler hat die auch. Herr Heinrich hat sich beim Konstruieren an die Zeichnung im Ersatzteilkatalog der Original Lok orientiert. Und dort ist die Zeichnung der Prototyp Lokomotive abgebildet! Diese, und nur diese eine, besaß noch den Auftritt zum Führerstsnd wie die Ns2. Außerdem war beim Prototypen die Blindwelle nicht symmetrisch zu den Achsen angeordnet, sondern ca. 50mm nach vorn verschoben. Dadurch hat das Modell den Auftritt der Ns2 und die Blindwelle ca. 1mm aus der Mitte. Die Puffer sind übrigens auch zu schmal.

Das zweiachsige 0f Lokomotiven sehr gute Fahreigenschaften haben können beweisen auch die Modelle von Jürgen Wedekind.

Aber ich gebe dir Recht, von Panier hat man das noch nicht so explizit gehört...

Beste Grüße Kay

rené horner Offline

01.02.2025 12:53
#8 RE: Gmeinder Feldbahn Spur 0f Antworten

Eine liebevoll gepflegte Seite ist durch nichts zu ersetzen. Neuheit 2050/2026

Im übrigen warte ich auf die Gmeinder von Busch, da sollten wir dieses Jahr etwas sehen.

Gruß rené

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz