Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 280 Antworten
und wurde 16.389 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Freelance ( gelöscht )
15.02.2025 09:45
#196 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Guten Tag,

beim Transport von Regelspurfahrzeugen muss der Regelspur-Mindestgleisabstand eingehalten werden, soll der Betrieb sicher ablaufen.

Um sicher zu gehen empfiehlt es sich, den exakten Wert mittels Stellprobe zu ermitteln, wie nachstehend für Regelspur gezeigt:

Der Platzbedarf für einen Abzweig bei Gleismittenabstand = 100 mm liegt bei 600 mm:

(PECO-0n30-Code 100 | Länge Weichenanfang bis Abstand 100 mm = 450 mm)

Bevor Ihr eure Regeln(Normen) festschreibt solltet Ihr Stell- und Fahrproben durchführen, deren Ergebnisse belastbar sind. Das gilt auch für den Mindestradius von
Bögen. Eigene Proben ergaben 900 mm(40 m in 1:1), soll das Ganze realistisch wirken.

Freundlicher Gruß

Freelance

RAST Offline

15.02.2025 10:06
#197 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Zitat von Armin-Hagen Berberich im Beitrag #172
Ich habe eine Anregung zu den Maßen der Gleisabständen. Wäre es nicht sinnvoll die gültigen NEM Normen 102, 104 und 112 anzuwenden? Wenn explizit keine Maße für Schmalspur mit Rollwagen angegeben sind, kann man ersatzweise die Angaben zu 0 Regelspur verwenden. Entsprechend wäre das nach NEM 112 Nr.2 bei gerader Linienführung auf gerader Strecke 89 mm und in Bahnhöfen 103 mm. In den Normblättern gibt es auch eine Formel zur Berechnung der Abstände in Bogen. In der NEM ist auch geregelt, daß die Gleisabstände von Gleismitte zu Gleismitte gemessen werden.
Natürlich kann man auch alles wieder neu machen und andere Maße festlegen, Ziel sollte aber sein, daß eingeführte Normen zunächst die Grundlage sind.

Grüße aus VAI
Armin.

Soll der Bahnhof oder Anschluss freizügig eingesetzt werden, ist das die Norm.

Gruß aus der Dauerschleifer,

Ralf

0eclubhh Offline

15.02.2025 10:37
#198 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Moin,
ich empfehle die Aufteilung in Empfehlungen für "Module mit" und "Module ohne Rolllbock-/Rollwagenverkehr".
Warum sollte ich auf meinen Modulen unnötig Platz verbrauchen wenn es Rollbock-Rollwagenverkehr bei dem von mir gewählten Vorbild nicht gab?
Die Empfehlung alles auf Rollbock-/Rollwagenverkehr auszulegen ist m.E. nicht motivierend sich überhaupt für Modultreffen zu interessieren. Ähnliches gilt für 900mm Radius. Bei mir fahren seit 25 Jahren diverse D-Kuppler, Fahrwerk von euromodell ohne besondere Fahrwerksanpassungen, anstandslos durch 650mm Radien und Gästefahrten mit E-Kupplern waren auch immer erfolgreich. Meine Fahrzeuge sind vorbildgerecht mit Balancierkupplung gekuppelt. Ob das gut aussieht ist eine ganz andere Frage, aber wenn der Platz nicht langt und man nur den Innenradius betrachtet geht man den Kompromiss schon mal ein.
Hängt halt davon ab , was das Ziel der neuen Empfehlungen sein soll. Möglichst viele zur Teilnahme an Modultreffen zu begeistern oder Rollbock-/Rollwagenverkehr auf langen Strecken mit großen Radien zu ermöglichen.
Beides zu kombinieren ist m.E. der richtige Weg und das bedeutet nun mal unterschiedliche Empfehlungen. Je nach Teilnehmer eines Modultreffen ist der Rollbock-/Rollwagenverkehr dann unterschiedlich stark ausgeprägt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Hamburg
Michael
0e-Club-Hamburg

RAST Offline

15.02.2025 10:43
#199 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Nichts anderes habe ich aber auch Armin (im zitierten Text) geschrieben!
Es gibt und gab immer schon Bahnhöfe und Anschlüsse die NICHT Regelspurtauglich sind/waren!

Die sind dann aber nicht überall einsetzbar, wenn Rollwagen oder Rollböcke eingesetzt werden!!

Gruß Ralf

Freelance ( gelöscht )
16.02.2025 09:32
#200 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Guten Tag,

der Thematik "Rollbock/Rollwagen-Betrieb" auf 0e-Modulen wird nach meiner Meinung zu viel Bedeutung zugemessen, weil sie im Meterspurbereich anzusiedeln ist. Die Gegenüberstellung der Geometrie/Statik schließt sicheren Betrieb mit 0e-Fahrzeugen eigentlich aus:

Ein provisorischer Versuch mit einem H0-Fahrgestell und aufgelegtem GR20 auf meinem Diorama endete jedenfalls auf dem Weichenabzweig. Weiterhin sind mir entsprechende Modellumsetzungen nur aus dem 0m-Bereich bekannt.

Eine Auswertung der Liste von Schmalspurbahnen zeigt, dass 750-mm-Bahnen mit 24% vertreten sind, was die Wahrscheinlichkeit hier Rollbock-Verkehr anzutreffen reduziert:

Auf jeden Fall lassen sich aufgebockte Regelspurwagen auf Radien <900 mm höchstens mit extrem langen Kuppelstangen bewegen.

Schade finde ich, dass die Module keine Hintergrundkulisse haben dürfen.

Freundlicher Gruß

Freelance

Martin Online

16.02.2025 12:02
#201 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Moin Freelance,

ich finde das gar nicht schade, dass es keine Hintergrundkulissen gibt. Das schließt nämlich eine Bespielbarkeit von beiden Seiten aus !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Freelance ( gelöscht )
16.02.2025 16:07
#202 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Moin Martin,

Zitat von Martin im Beitrag #201

ich finde das gar nicht schade, dass es keine Hintergrundkulissen gibt. Das schließt nämlich eine Bespielbarkeit von beiden Seiten aus ...

... und damit leider auch die Möglichkeit meiner Teilnahme an Treffen.

Gemütlichen Restsonntag und freundlicher Gruß

Freelance

Deginga Offline

16.02.2025 16:13
#203 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Nur so am Rande. Im Zillertal gab es einen Funktionierenden Rollwagenbetrieb auf 760 mm. Und ob man nun Rollwagen oder Rollböcke hernimmt, liegt wohl eher in der Vorliebe des jeweiligen Betreibers dieser Fahrzeuge im Modell. Das Profil als solches ändert sich gerade im Modell ja nicht wirklich, da das ja am Normalspurwagen orientiert.

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

RAST Offline

16.02.2025 17:36
#204 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Zitat von Freelance im Beitrag #200
der Thematik "Rollbock/Rollwagen-Betrieb" auf 0e-Modulen wird nach meiner Meinung zu viel Bedeutung zugemessen, weil sie im Meterspurbereich anzusiedeln ist.

Diesen Ansatz verstehe ich nicht!
Sollen alle 0e Modulbahner die Rollwagen und Rollböcke einsetzen beim Modulbetrieb ausgeschlossen werden?
Oder soll das Vergnügen mit Regelspurwagen auf 0e nur eine Randerscheinung sein?

Im übrigen ist die Fraktion der 0e Modulbahner erheblich größer als die Fraktion der 0m Modulbahner! Und ich möchte auch nicht zu 0m wechseln!
Auch wenn ich weder Rollwagen, noch Rollböcke besitze, habe ich meine Anschlüsse so ausgelegt, das die Strecke mit solchen Fahrzeugen befahren werden können!

Schade finde ich, dass die Module keine Hintergrundkulisse haben dürfen.

Kann es sein Das Du noch nie bei einem Modultreffen unserer Spur dabei warst?
Zum einen hatten wir sehr wohl auch Module mit Hintergrundkulisse im Arrangement eingebaut, zum anderen ist das aber eine absolute Ausnahme!

Module mit Hintergrundkulisse sind nicht wirklich für Modultreffen geeignet sondern eher für Ausstellungen, bei denen die Anlage von einer Seite bedient werden. Und dann sind solche Anlagen oftmals auf weniger als 130cm Höhe aufgebaut!

Gruß Ralf

Boemmel13 Online

16.02.2025 19:21
#205 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Moin,

trotzdem würde ich jemanden mit Hintergrund nicht per se ausschließen wollen. Es gibt ja auch Stellen im Aragement, an denen sowieso nur einseitiger Betrieb möglich ist. Wenn es also passt - warum nicht? Allerdings muss das vorher klar kommuniziert werden.

Grüße aus der Heide
Markus

MarGu Offline

16.02.2025 20:27
#206 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Hallo Zusammen,

mir erschließt sich der Einwand mit aufgebockten Regelspurwagen auch nicht. Das liegt nicht daran, dass wir einen Bahnhof mit Übergabe zwischen Regel- und Schmalspur haben. Dieser Bereich hat die Treffen in Stromberg sehr bereichert. So kam es zu einem gemeinsamen Spielen zwischen den beiden Spurweiten.
Natürlich hatten wir im Arrangement auch Bahnhöfe, die nicht für die Regelspurwagen ausgelegt waren. Diese Bahnhöfe wurden dann aber nicht in den Ast eingeplant, wo der Betrieb mit Regelspurwagen geplant war. Von großen Unfällen ist mir nichts bekannt, ausschließen möchte ich sie auch nicht. Aber Entgleisungen gab/gibt es überall. Es ist verständlich das nicht jeder einen Bahnhof bauen kann der für Rollwagenverkehr geeignet ist. Es hat nicht jeder so viel Platz. Dann baut man einen kleinen Bahnhof und ist halt nicht im Ast für den Rollwagenverkehr.

Auch Module mit Hintergrund waren in Stromberg schon mit dabei. Auch das war vorher bekannt und man konnte es entsprechend einplanen. Es ist also kein Ausschlusskriterium.

Wie man bei den beiden Punkten sieht, man muss nur miteinander reden und absprachen treffen. Aber wenn ich dann lese das dies Gründe sind nicht an einem solchen Treffen teilzunehmen, dann soll derjenige eben nicht kommen.

Einfach miteinander sprechen und einem wird geholfen...

Schöne Grüße Marcel

Max Hensel Offline

17.02.2025 00:12
#207 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Hallo Zusammen,

der Thematik "Rollbock/Rollwagen-Betrieb" auf 0e-Modulen wird nach meiner Meinung zu viel Bedeutung zugemessen, weil sie im Meterspurbereich anzusiedeln ist. Die Gegenüberstellung der Geometrie/Statik schließt sicheren Betrieb mit 0e-Fahrzeugen eigentlich aus:

Eine Auswertung der Liste von Schmalspurbahnen zeigt, dass 750-mm-Bahnen mit 24% vertreten sind, was die Wahrscheinlichkeit hier Rollbock-Verkehr anzutreffen reduziert:

Ich verstehe die Auswertung bzw. deren Aussage nicht so ganz. Auch wenn das Verhältnis der Meterspur- zu 750 mm-Bahnen in der Liste 2:1 ist sagt das doch wenig über den Rollwagen- bzw Rollbockbetrieb aus? Bei den 36 genannten 750 mm-Bahnen gab es auf über der Hälfte nachweislich Güterverkehr mit Regelspurwagen auf Rollwagen bzw. Rollböcken.

Ich kann nur empfehlen, Rollwagen- und Rollbockverkehr nicht gleich kategorisch zu verwerfen, der macht sehr viel Spaß. Sowohl in der Spurweite Ie als auch in IIe wird der schon sehr erfolgreich und betriebssicher praktiziert und das auch ohne überlange Kuppelstangen. Zudem gibt es in der Spurweite 0 eine Vielzahl an geeigneten Regelspurgüterwagen, davon kann ich im Maßstab 1:22,5 nur träumen.

Weiterhin finde ich die oben verlinkte Liste ziemlich unglücklich. Teilweise sind dort Feld-, Park- und Straßenbahnen aufgeführt, jedoch nicht vollständig. Für eine eindeutige Auswertung des Verhältnisses würde ich nur Schmalspurbahnen im Sinne der ESBO betrachten.

Die ESBO liefert auch die Antwort, woher die 89 mm Parallelgleisabstand herkommen. Dazu ESBO §10:

(3) Der Abstand von Gleisen mit Rollfahrzeugbetrieb muß in der Geraden und in Bogen mit Halbmessern von 1.500 m und mehr mindestens betragen
1. auf freier Strecke und bei Überladegleisen 3,65 m,
2. auf Bahnhöfen, ausgenommen Überladegleise,
a) bei bestehenden Anlagen 4,00 m,
b) bei Neubauten 4,50 m.
(4) In Bogen mit Halbmessern von weniger als 1.500 m sind die Gleisabstände nach Absatz 3 um die Maße zu vergrößern, die sich aus Anlage 3 ergeben.

Zitat von MarGu im Beitrag #206
Diese Bahnhöfe wurden dann aber nicht in den Ast eingeplant, wo der Betrieb mit Regelspurwagen geplant war. Von großen Unfällen ist mir nichts bekannt, ausschließen möchte ich sie auch nicht. Aber Entgleisungen gab/gibt es überall. Es ist verständlich das nicht jeder einen Bahnhof bauen kann der für Rollwagenverkehr geeignet ist. Es hat nicht jeder so viel Platz. Dann baut man einen kleinen Bahnhof und ist halt nicht im Ast für den Rollwagenverkehr.

Dieses Vorgehen funktioniert natürlich, hat aber auch Grenzen. Auch mit meinen jungen Jahren kann ich auf 15 Jahre Modultreffen zurückblicken. In der Spurweite 2m haben wir auch die Problematik mit mehreren Ästen. Viele Fahrzeuge mit vorbildgerechten Kupplungen benötigen Mindestradien von 1800 mm, währende auf einigen Modulen noch Radien mit 1200 mm verbaut sind. Auf der anderen Seite haben manche Großserienfahrzeuge so hohe Spurkränze, dass sie nicht auf allen Gleisen fahren können. Insbesondere bei größeren Modularrangements ist es für die Modulplaner eine sehr herausfordernde Aufgabe, auf alle diese Kriterien Rücksicht zu nehmen.

Ich kann daher nur empfehlen, zumindest bei den durchgehenden Hauptgleisen die Gleismittenabstände rollwagen-/rollbocktauglich zu wählen und in der 0e-Norm verbindlich und analog zur vielzitierten NEM festzulegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar Millimeter Gleismittenabstand mehr selbst bei einem kleinen Bahnhof noch großartig Gewicht fallen. Nicht zuletzt vereinfachen größere Gleismittenabstände auch das Kuppeln, wenn es im Bahnhof mal wieder etwas voller wird.

Freelance ( gelöscht )
17.02.2025 07:18
#208 RE: 0e-Module im Forum Antworten

In eigener Sache - um Missverständnisse auszuräumen

Guten Tag,

Betriebshöhen Diorama:

- 750 mm für's Spielen in der Wohnung auf Schreibtisch/Arbeitsplatte,
- 950 mm für Bild- und Filmaufnahmen auf 2 Bügelbrettern,
1.300 mm für Treffen/Ausstellungen auf Ständerwerk mit Verblendung der Frontseite.

Ladegleis und Laderampe am Empfangsgebäude wären mit aufgebockten Regelspurwagen befahrbar.

Für fremde Kupplungssysteme steht aus zurückliegenden Tests ein Adapterwagen mit tauschbarer Kupplungskopf-Aufnahme auf einer Seite bereit.
Ein Übergangsmodul zu eurer Norm wäre schnell gebaut.

Rollwagenverladung auf Sonnborn-Stadtbahnhof in 0m ist der einzige, mir bekannte Nachweis zu funktionierendem Rollwagen-Betrieb. Dass das in größeren Spurweiten praktikabel ist steht für mich außer Frage.

Freundlicher Gruß

Freelance

Goose Online

17.02.2025 09:13
#209 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Nur kurz zu meinem Video von Sonnborn:

Sonnborn ist ursprünglich als Heimanlage konzipiert worden, würde dann aber für den Einsatz im Rahmen der FREMO 0mI Gruppe für den Moduleinsatz modifiziert.

Auf dem 0mI Arrangement, das ja letztes Jahr auch in Walldürn zu sehen war, wird der Güterverkehr nur auf Roolwagen abgewickelt.
Dabei gibt es eine zweite Rollwagenrampe an einem Industriegebäude, wo auch wieder abgerollt wird.

Bei der FREMO JHV Anfang Mai in Lichtenvoorde (NL) wird es noch einen weiteren Übergang auf Regelspur am anderen Ende geben.

Eingesetzt werden ausschließlich Roolwagen von Schnellenkamp, die ja mit 0e Drehgestellen von Kalle ausgerüstet werden können.
Der Betrieb ist auch nicht problematischer als beim Vorbild.

Im übrigen hat es bereits in den 90ern des letzten Jahrhunderts Rollbock und Rollwagen Verkehr auf 0e und 0m gegeben.

Von daher verstehe ich diese ganze Diskussion nicht 😉

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

Maze Offline

17.02.2025 10:53
#210 RE: 0e-Module im Forum Antworten

hier noch ein schönes Beispiel für Rollbockverkehr in 0e

Gruß
Martin

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19