Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 280 Antworten
und wurde 16.389 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Martin Offline

21.02.2025 13:29
#241 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Moin Armin-Hagen, moin Markus,

vielen Dank für eure Zustimmung.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

RAST Online

21.02.2025 19:48
#242 RE: 0e-Module im Forum Antworten

N'abend
🤣😂🤣😂
Zur Aufheiterung und den Fall, das es hier mit den "Vorschriften" zu heftig wird:

Man achte auf die Radien und andererseits auf die Biegevorrichtung!🤣😂🤣

https://youtu.be/92ItySeFwV0?si=q6SNmK5pUvUUEHsb

Viel Spaß
wünscht Ralf

Günni Offline

21.02.2025 20:33
#243 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Zitat von Holger im Beitrag #239
Deine Formulierung ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Man könnte fast meinen, dass Günni hier Weisungen erteilt werden.

Nein, nein, keine Sorge, ich bin da nicht etepetete und hab's auch gar nicht so aufgefasst. Mir ist lieber, wenn ich Klartext kriege.

Zitat von Martin im Beitrag #240
mein Eindruck ist zur Zeit, dass solch eine Norm auch "totformuliert" werden kann.

Keine Angst, ich werde nichts "Übernormen". Das Meiste, was drinsteht, sind eigentlich selbstverständliche Sachen, die sowieseo logisch sind. Die werden nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt, damit auch Neulinge und unerfahrene Modulbauer von Anfang an eine Richtschnur haben.
Die routinierten Modulbauer brauchen die Norm eigentlich nicht, die wissen sowieso was zu tun ist.
Die 0e Norm wird deutlich kürzer werden als die alte H0e Norm.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

rofra Offline

21.02.2025 22:28
#244 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Nach 17 Seiten und mehreren Versuchen das unvereinbare zu vereinen - Stichwort Kupplungshöhe da guck ich aufs Vorbild und schon erübrigt sich da vieles - bin ich mal gespannt. Die für mich relevanten Infos befinden sich auf Seite 1 :D Wobei ich gerade festgestellt hab das die 10cm Modulhöhe wesentlich mehr sind, als was bei mir genutzt wird (unproblematisch).

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Freelance ( gelöscht )
22.02.2025 07:45
#245 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Zitat von Günni im Beitrag #236
Ihr müsst bedenken, die Norm ist ja nicht ausschließlich für unseren erlauchten Kreis gedacht (obwohl manche hier das zu glauben scheinen) sondern für alle, die Module bauen wollen.

Freundlicher Gruß von außerhalb des "Kreises der Erlauchten"

Freelance

Freelance ( gelöscht )
22.02.2025 12:33
#246 RE: 0e-Module im Forum Antworten

"Butter bei die Fische"

Guten Tag,

das Diorama Mühlenhagen besteht aus 3 Segmenten:

A: "Strecke", 900 x 200 mm,
B: "Holzumladung, 1.000 x 200/350 mm,
C: "Bahnhof", 1.000 x 350 mm.

Für Kuppelvorgänge (Rast/ZT) ist es von Oben frei zugänglich, für Kadee-Benutzer gibt es 2 Magnete im Ladegleis, die Weiche mit Herzstück-Polung auf der "Holzumladung" ist im Sinne des Wortes ortsgestellt. Rollbockverkehr ist nicht möglich.

Weil Endbahnhof muss es außerhalb der durchgehenden Strecke liegen, was die normkonformen Module "1_Abzweig" und "2_Bogen" erfordert:

(Obiger Skizze liegt ein Bogenradius von 600 mm zu Grunde [PECO-Weiche]).

Nach bisherigem Stand der Diskussion wäre Modul_1_Abzweig und die nachfolgende Modulgruppe mit einer Kurzschlusssicherung zu versehen.
Die Weiche müsste der Entfernung zur Betriebsstelle wegen digital gestellt, gepolt und ihre Stellung überwacht werden.

Ohne verbindliche Normvorgaben zum Radius sind Konstruktion und Bau der erforderlich Module nicht möglich.

Ohne verbindliche Normvorgaben zur digitalen Infrastruktur kann die Möglichkeit der Teilnahme an einem Treffen nicht abgewogen werden.

Freundlicher Gruß

Freelance

Deginga Offline

22.02.2025 13:32
#247 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Werte Forenkollegen

Ich verfolge ja nun auch schon seit gut 3 Wochen diesen Thread von Anfang an, auch, weil ich eben an einer Mitarbeit, bzw. "Mitspielen" Interesse habe. Und ich finde es nicht so Praktisch, wenn schon zuviel gefordert wird.

Wir sollten aufpassen, das wir hier nicht bereits im Vorfeld alles zerreden oder Versuchen überzuregulieren. Dann geht der Spass ganz schnell den Bach hinunter. Und ich Grunde soll es ja Spass machen, wenn man sich mal Trifft, die Module zusammensetzt, und dann eben Betrieb macht.

Klar, gewisse Grundregularien müssen feststehen, damit die Modula dann eben auch Kompatibel sind (Ausgenommen vielleicht in sich geschlossene Module, die z.B. ein Bahnhof nur eben in der vorhandenen Form zusammengebaut werden können. Aber an dessen enden muß eben ein Kompatibler Anschluß vorhanden sein)

Das Thema Radsätze. Ich denke mal, das viele hier nach NEM Norm Radsätze haben, einerseits weil Sie eben noch Magic Train Fahrzeuge oder Fahrgestelle im Einsatz haben und/oder Sie eben für Ihre Fahrzeuge Handelsübliche H0 Fahrgestelle verwendet haben. Da kann eine Umrüstung auf RP25 mal eben bei einem größeren Fuhrpark schnell ins Geld gehen, bzw. auch unmöglich sein, weil derjenige nicht die Möglichkeit hat, seine Fahrzeuge umzurüsten/abzudrehen. Der letzte Fall trifft zum Beispiel auf mich zu. Ich habe aber auch Fahrzeuge, die von Haus aus RP 25 Radsätze besitzen.

Und damit kommen wir zum Thema Gleise und vor allem die Weichen. Die sollten eben so beschaffen sein, das Sie sowohl von NEM als auch RP 25 Radsätzen befahren werden können. Die Abzweigradien sind ein weiteres Thema, aber das kann ja gerade den betrieb auch interessant machen, wenn eben auf bestimmten Weichen bestimmte Fahrzeuge eben nur im Geraden Strang fahren können. Das muß dann eben bei Fahrplanerstellung und der Erstellung der Gleisbelegunsgpläne berücksichtigt werden, was auf jeden Fall die Sache interessanter macht.

Denn auch nicht wenige haben sicher die Peco Weichen eingebaut, oder eben einige davon zum Einbau zu Hause herumliegen, wie auch ich. Aber alle meine bisherigen Fahrzeuge, egal ob schon fertig oder noch im Bau befahren diese Weichen auf allen Strängen. Auch ein VT 5090, der derzeit im Bau ist, der eine Länge von ca. 41 cm und einen Drehzapfenabstand von ca. 23 cm hat, befährt die Peco weichen ohne Probleme in beiden Strängen, auch wenn es eben nicht unbedingt schön aussieht. Aber gerade im Schmalspurbereich gibt es das sogar beim Vorbild, mit entsprechenden Einschränkungen bei den Geschwindigkeiten. Aber es klappt, weil eben auch ein Fahrgestell, das entsprechend angepasst wurde, verwendet wird, das ein stärkeres Auslenken der Drehgestelle ermöglicht.

Digital, da werde ich keine Probleme haben, da ich ausschließlich Multiprotokoll Decoder verbaut habe, was ja zumindest heutzutage bei den meisten Neueren Fahrzeugen in der Regel der fall sein dürfte.

Von daher denke ich, wir sollten erst mal die Grundparameter erstellen, und dann eben, wo nötig ins Detail gehen.

In diesem Sinne
Ein schöne Wochenende

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

MarGu Offline

22.02.2025 14:09
#248 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Hallo zusammen,

Zitat von Freelance im Beitrag #246
"Butter bei die Fische"

Nach bisherigem Stand der Diskussion wäre Modul_1_Abzweig und die nachfolgende Modulgruppe mit einer Kurzschlusssicherung zu versehen.
Die Weiche müsste der Entfernung zur Betriebsstelle wegen digital gestellt, gepolt und ihre Stellung überwacht werden.

Diese Kurzschlussplatinen haben sich in Stromberg damals als sehr nützlich und praktikabel erwiesen. Somit war bei einem Kurzschluss nur ein Teil der gesamten Anlage ohne Strom und nicht die gesamte Anlage. Es gab auch Kurzschlüsse die sind direkt bis zur Zentrale durchgegangen, so dass alle standen. Aber das waren Ausnahmen. Dem Spielspaß haben sie nur zugetragen. Beim letzten Treffen in Walldürn hatten wir diese Platinen nicht. Somit sind sie nicht lebensnotwendig, aber eine sehr klare Empfehlung.
Ich verstehe jetzt nicht warum diese Einfahrtsweiche digital gestellt und überwacht werden muss? Wenn ich aus dem Bahnhof rausfahre, fahre ich bis zum Grenzzeichen o.ä. und schaue ob die Strecke frei ist. Wenn ich freie Fahrt habe, stell ich mechanisch meine Weiche und los geht`s.

Zitat von Freelance im Beitrag #246
"Butter bei die Fische"

Ohne verbindliche Normvorgaben zum Radius sind Konstruktion und Bau der erforderlich Module nicht möglich.

Ohne verbindliche Normvorgaben zur digitalen Infrastruktur kann die Möglichkeit der Teilnahme an einem Treffen nicht abgewogen werden.

Jetzt wartet doch einfach mal bis Günni den ersten Entwurf fertig hat und dann nehmen wir diesen als weitere Diskussionsgrundlage. Alles weitere diskutieren wir dann.

Grundsätzlich vermisse ich einen gewissen Pragmatismus. Es gab verschiedenste Sachen die wir bei Treffen, wie in Stromberg, vor Ort "einfach so" gelöst haben. Eine Bohrung war falsch, Akkuschrauber und Bohrer und die Löcher waren im Modul oder eine Schraubzwinge dran und festziehen. Irgendeine Kabelverbindung passte nicht, ja dann wurde mit Krokoklemmen und Draht was gebastelt.....

Lasst uns bitte nicht mit Regularien überschütten. Als mein Bruder und ich das erste mal nach Stromberg gefahren sind hat RAST uns die ersten wichtigen Daten genannt: Modulhöhe, Bohrlöcher, Gleislage am Modulende, elektrische Verbindung zum nächsten Modul. Die Lage unseres Bahnsteiges mussten wir mit dem Schraubendreher überdenken, weil einige Fahrzeuge nicht lang kamen. Aber diesen Punkt haben wir ja auch schon thematisiert.

Bitte lasst uns alle in Geduld üben bis Günni seinen ersten Entwurf fertig hat. Dann können wir konstruktiv weitermachen.

Geduldige Grüße

Marcel

Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!

Freelance ( gelöscht )
22.02.2025 16:56
#249 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Zitat von MarGu im Beitrag #248
Grundsätzlich vermisse ich einen gewissen Pragmatismus. Es gab verschiedenste Sachen die wir bei Treffen, wie in Stromberg, vor Ort "einfach so" gelöst haben. Eine Bohrung war falsch, Akkuschrauber und Bohrer und die Löcher waren im Modul oder eine Schraubzwinge dran und festziehen. Irgendeine Kabelverbindung passte nicht, ja dann wurde mit Krokoklemmen und Draht was gebastelt.....

... dann braucht es auch keine Norm und es gilt: Heimwerkertreffen statt Modultreffen.

Viel Spaß beim Sägen, Bohren, Klemmen, Löten und freundlicher Gruß

Freelance

RAST Online

22.02.2025 17:08
#250 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Na, geht weil die Zeit bist zur Vorlage der Norm zu lange ist, die quängelei wieder los!?

Üben Ihr in Geduld Euch müsst!
Nötiges geschrieben muss werden in das was Norm soll sein.

Zusammen kommer wir werden wenn fertig sein die Norm.

Gruß Yoda (äh Ralf)

Boemmel13 Online

22.02.2025 18:03
#251 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Moin,

wenn man die Beiträge in diesem Verlauf anschaut kann man die relevanten Parameter schon herausfiltern denke ich. Für die, die keine Geduld haben...

Gruß Markus

rofra Offline

22.02.2025 19:45
#252 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Zitat
Es gab verschiedenste Sachen die wir bei Treffen, wie in Stromberg, vor Ort "einfach so" gelöst haben. Eine Bohrung war falsch, Akkuschrauber und Bohrer und die Löcher waren im Modul oder eine Schraubzwinge dran und festziehen. Irgendeine Kabelverbindung passte nicht, ja dann wurde mit Krokoklemmen und Draht was gebastelt.....

Zumindest das mit den Löcher bohren würde ich halt gerne von vorhinein ausschließen das war es dann aber auch schon (bzw. wichtiger ist daraus Resultierende passende Gleishöhe und Position). Alles andere lässt sich regeln. Am Ende kommt es eh anders als man denkt. Und wenn ich mit Abstrusofahrzeugen unterwegs bin, kann ich u. U. nicht jedes Modul befahren (lassen). Der Rest wird eh Kunterbunt.
Ich könnte meine Obstkiste z. B. weniger anstarren und zumindest Schnittstellenkonform vorbereiten...

Ich für meinen Teil merke gerade wieder wiviel Platz echte "Kleinbahn" in 1:45 eigentlich frisst. Für mich ein Grund mehr mich zukünftig zumindest an andere per Schnittstelle (hier genormter Modulkopf) anzupassen. Wie weit sich hier andere vll. auch für Regelmäßiger treffen dann weiter Regelmentieren kann dann ja an anderer Stelle ausgefochten werden.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

MarGu Offline

22.02.2025 20:15
#253 RE: 0e-Module im Forum Antworten

"... dann braucht es auch keine Norm und es gilt: Heimwerkertreffen statt Modultreffen.

Viel Spaß beim Sägen, Bohren, Klemmen, Löten"

Damit ist ja nicht gemeint, dass man jedes Modul erst noch bearbeiten musste. Aber jeder kann zuhause mal einen Knoten im Kopf gehabt haben und beim Aufbau steht man plötzlich da oder beim Transport reißt ein Stecker ab. Ich spreche da auch aus Erfahrung, aber mit den richtigen Leuten regelt man das eben pragmatisch.
Das kann alles passieren trotz Norm.

Ich denke mir einige haben falsche Vorstellungen von so einem Treffen. Wir fahren da doch hin um gemeinsam Spaß an der Modellbahn zu haben. Da ziehen dann auch mal alle an einem Strang und helfen sich gegenseitig, wenn irgendwo ein Problem ist.

Gruß Marcel

Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!

Freelance ( gelöscht )
23.02.2025 09:44
#254 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Betriebssicherheit

Guten Tag,

Abzweigstellen im Modul-Arrangement bergen zwei Gefahren:

1.) Entgleisung des einbiegenden Zuges bei gerade gestellter Weiche,
2.) Kurzschluss und mögliche Entgleisung von Fahrzeugen beim Aufschneiden einer auf Abzweig gestellten Weiche.

In beiden Fällen wären weichenstellungsabhängige, DCC-signallose Gleisabschnitte vor der Weiche die Schutzvorkehrung der Wahl:

Damit auch Triebfahrzeuge mit Pufferspeicher und Decodern ohne "intelligente USP-Steuerung"(LENZ) rechtzeitig vor der Gefahrenstellen zum Stehen kommen, sollte der signallose Gleisabschnitt ca.500 mm lang sein. Signale oder Trapeztafeln müssen nicht sein, wären aber vorbildnah.

Freundlicher Gruß

Freelance

RAST Online

23.02.2025 10:03
#255 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Hallo Hannah

Das was Du da beschreibst findet auf Modulen keine Anwendung!!
Da merkt man, das Du noch nie an einem Treffen Teil genommen hast!
Jeder begleitet seinen Zug und prüft vor Abfahrt seinen Fahrweg!
Man spricht sich mit den entgegen kommenden Zugführer ab und schon wird alles zu einem harmonischen Spiel miteinander!

Ich fahre übrigens viele meiner Loks mit Akku, da würde keine Elektronik die Lok ausbremsen!

Gruß Ralf

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz