Zitat von RAST im Beitrag #255Da merkt man, das Du noch nie an einem Treffen Teil genommen hast!
Wohl wahr - Ralf.
Schickt mir 'ne Nachricht wenn ein Treffen im Umkreis von ca. 250 Kilometern zu meinem Wohnort stattfinden soll.
Die beiden wichtigen Löcher in den Köpfen meiner bereit zu stellenden Abzweig-Module und eine Handvoll Bananenstecker/Buchsen-Paare sollen nicht das Problem sein.
Wenn Code-100-Gleis auf meinem Arrangement und iphone mit Z21 App zur Fahrzeugsteuerung euren Ansprüchen genügen, steht einer spontanen Teilnahme Nichts im Wege.
Bis Stadtallendorf sind es laut Google Maps 250km!!😎 Da kann man zumindest schon mal sehen was wie funktioniert und trifft schon mal aufeinander und kann abwägen ob das was ist oder nicht!? Gruß Ralf
Leute, bitte fangt nicht wieder an, dem Hund das fünfte Bein anzureden. Das haben wir doch gottseidank hinter uns. Ihr braucht keine Angst zu haben, dass ich Euch zu viel reinschreibe. Aber wie schon vorher erwähnt, auch der Neuling soll von Anfang an klarkommen. Die alten Modultreffenhasen dagegen brauchen die Norm eigentlich gar nicht mehr, die wissen schon alles. Bis zur ersten vorlegbaren Version (Alfa Version, wie die Profis sagen) müsst Ihr Euch aber bitte noch ein bisschen gedulden. Ich muss noch das eigentliche Kapitel Module fertig machen und 'ne ganze Reihe Zeichnungen erstellen bzw. von H0e umarbeiten. Ich habe aber diese Woche noch Einiges an meinen Sachen für die NUSSA zu machen, außerdem bin ich noch bei uns im Museum bei der Neuordnung der Bibliothek involviert. Das heißt, diese Woche wird sich normmäßig nicht viel tun. Es steht ja jetzt kurzfristig kein Modultreffen an, da brennt's doch nicht so auf den Nägeln. Also (sofern Ihr gute Christen seid) übt Euch in Demut und Geduld . (Den blöden Spruch konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).
Zitat von Günni im Beitrag #261 Tja, ist halt nix Gescheites, nur Teenager- Lifestyle- Spielzeug .
Bei mir ist es dann eher das Spielzeug eines alten Sackes. 😁🤭
Ich als Ü60 mag es gar nicht mehr missen. Der PC mit 24" Bildschirm gibt es zwar auch noch, aber der wird nur noch sporadisch gestartet. Meist so selten, dass er erst einmal eine Stunde Updates machen muss.
Ich wüsste gar nicht, was ich mit so 'nem Smartspielzeug anfangen sollte (Außer irgendwann evtl. mal 'ne Modelleisenbahn steuern). Die asozialen Medien interessieren mich absolut nicht, irgendwelchen Datenverkehr (Bank und sowas) mache ich grundsätzlich niemals über hackerfreudliche Spielzeugbetriebssyteme und wer mich erreichen will, muss sich halt die Mühe machen, mir 'ne Mail zu schicken oder mich anzurufen. Zum Fotografieren hab ich eine vernünftige (professionelle) Kameraausrüstung mit der man richtig fotografieren kann (und nicht nur auf schön hingerechnete Bildchen knipst). Außerdem sind mir diese visitenkartengroßen Bildschirmchen viel zu winzig, da müsste ich jedesmal die Lesebrille aufsetzen und das ist mir zu umständlich. Selbst mein altes Prepaid-Handy habe ich seit bestimmt eineinhalb Jahren nicht mehr benutzt, da lade ich nur einmal im Jahr 5 Euro drauf, damit sie mir die Karte nicht sperren. Das schleppe ich ausgeschaltet mit mir rum und mache es nur an, wenn ich mal die Uhrzeit wissen will. Was soll ich also mit 'nem Smartphone? Geld dafür bezahlen, dass ich das Ding ausgeschaltet im Schrank rumliegen habe und gelegtlich (wenn denn überhaupt dran denke) auflade?
Werdet glücklich mit Euren Dingern, ich bleibe lieber beim PC .
Zitat von RAST im Beitrag #257Bis Stadtallendorf sind es laut Google Maps 250km!
Guten Tag,
nach 30 Jahren Berufstätigkeit mit hohem Reiseanteil und knapp 1 Million gefahrenen Kilometer bin ich mit "Auto/Bahn-fahren" und "Hotels" durch. Fahrzeit ist unproduktive Zeit. Ziele die nicht binnen ein bis eineinhalb Studen zu erreichen sind scheiden eigentlich aus:
Stadtoldendorf zum Beispiel bedeutet 1,5 Stunden Autobahn für 160 km bis Hannover und danach noch einmal 1,5 Stunden Überlandfahrt. Vor Ort gibt es kein Hotel - nur Gäste- oder Pensionszimmer ohne Restaurant und Internetanbindung. Für "Jugendherberge"(Mammut) bin ich zu bequem und auch zu alt. Die Anmeldefrist für dieses Jahr ist abgelaufen.
Wenn Ihr auch nächstes Jahr eine NUSSA-Teilnahme mit euren Modulen plant würde ich mich trotzdem und versuchsweise beteiligen.
Ich habe fast 700 Km bis nach Stadtoldendorf. Nächstes Jahr steht das auf jeden Fall aber dennoch auf dem Programm. Für dieses Jahr kollidiert es mit Privat wichtigen Terminen.
Grüße aus Töging am Inn
Ulli
Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB
aus gegebenem Anlass schreibe ich jetzt doch nochmal. . . . und nein es geht nicht um den Gleismittenabstand, da sind ja nun die verscheidensten Ansichten ausgetauscht worden. . . Dennoch geht es ums Lichtraumprofil - und um dessen Einhaltung.
Baut die Bahnsteige weit genug von den Gleisen weg - könnte man ausrufen.
Warum ? Weil ich am Wochenende mit meiner Lok am Bahnsteig stecken blieb! Bei geradem Durchfahren.
und zwar mit dieser hier:
Es sein nochmal das Profil in der Norm erwähnt:
Und das zeigt - es geht auf Höhe der Schienenoberkante los - ganz gerade!!!
Da hilft es mir nicht, wenn der Erbauer argumentiert - "ich habe mich an den Trittstufen von Kalles Umbauwagen orientiert" - die mögen sogar breiter sein . . . Die liegen aber ganz gewiss nicht auf Schienenoberkante, sondern mit Sicherheit ein paar Millimeter darüber. Auch gilt, sich mal die aufgelisteten Breiten hier im Forums-Wiki anzuschauen (das sind Praxiswerte!), wenn unbedingt jemand aus ästhetischen Gründen etwas näher bauen will . . . Wiki:breite-von-0e-fahrzeugen BTW - die Lok würde 57 mm benötigen (mit etwas Sicherheitsabstand), sie ist noch nicht mal die breiteste - 60mm wären vielleicht besser, wenn sie bei einer Weiche mit "dem Entenarsch" ausschwenkt.
Wir bauen doch keine barrierefreien S-Bahnsteige nach . . . .
Edit: BTW: dicht stehende Büsche sind auch so eine "Seuche". Mögen die an Lok und Wagen nur entlang streicheln - wäre ich mir nicht sicher, ob nicht ein Wagen vom Rollwagen rutscht - so viel Haltekraft haben die Bremsklötze (egal ob magnetisch oder mit Verbindungsstange) auch nicht . . .
Zitat von dry im Beitrag #268Edit: BTW: dicht stehende Büsche sind auch so eine "Seuche". Mögen die an Lok und Wagen nur entlang streicheln - wäre ich mir nicht sicher, ob nicht ein Wagen vom Rollwagen rutscht - . . .
Zu nah ans Gleis gesetzte Büsche sind auch ein Problem für meine mit Schüttgut beladenen Selbstentlader! Diese machen ihrem Namen dann mitunter alle Ehre! Bis der Zug steht, sind zwei bis drei Wagen entladen, und das ist nicht wenig was dann auf der Anlage liegt!!
Wir hatten vor langen Jahren mal einen schönen Unfall bei H0e. Einer unserer Freunde hatte seinen Bahnhof verschönert und überall Weichenstellhebel angebracht. Beim nächsten Treffen war alles prima bis der erste Ganzzug mit selbstentladenden Schotterwagen durchfuhr. Der Stellhebel der Einfahrtweiche hat fleißig Wagen um Wagen geöffnet und bis wir das gemerkt und den Zug gestoppt hatten, hatte sich die gesamte Ladung Phonolith Split auf der vollen Länge des Bahnhofs verteilt. Es hat sehr viel Pinseln, Saugen und Pusten gebraucht, bis alles wieder sauber war. Und beim nächsten Treffen haben wir immer noch Split weggefegt. Dabei war er doch so stolz auf seine Verschönerung gewesen .