Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 280 Antworten
und wurde 16.384 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
dry Offline

05.03.2025 17:22
#271 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Hallo Günni,

DANKE! für die Erwähnung der Weichenstellhebel.
Ja - das ist auch ein Gefahrenpunkt.
Hier gerne in Kombination mit dem Schweineschnäuzchen und den oftmals angebrachten Gepäckkästen. Auch diese gehen "sehr weit runter" - wie hier auf einer Aufnahme von wikipedia zu sehen.

In Kombination mit dem großen Abstand zur Achse schwenken diese weit aus. Da ist schon mancher Zug zum Stehen gekommen, wenn er aus dem abbiegendan Ast einer Weiche wieder in das Stammgleis fuhr.

Grüße
dry

Günni Offline

07.03.2025 18:18
#272 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Hallo Leute

Eigentlich wollte ich mit der Norm schon im Endspurt sein aber ich habe mir mittlerweile in der rechten Hand eine Sehnenscheidenentzündung zugezogen. Ich dachte zwar immer, das wäre ein Relikt aus der alten Schreibmaschinenzeit aber offenbar kriegt man das auch von der Maus. Ich kann erst mal nicht mehr so lange am Stück schreiben und muss längere Pausen machen.
Aber Ihr habt ja noch die 0e-2000, die ist immer noch gültig (und wird's auch weiterhin bleiben). Ich werde sehen, wie ich weiter komme, müsst Ihr bitte ein bisschen Geduld haben.

Kann das sein, dass ich langsam alt werde?

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

schmalspurloethi Offline

07.03.2025 18:23
#273 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Hallo Günni,
gute Besserung und keine Hast. In der Ruhe liegt die Kraft. Der liebe Gott hat die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen.
Viele Grüße
Henning

Deginga Offline

07.03.2025 19:03
#274 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Und Günni

Du kennst sicher auch den Spruch:

Privat kommt vor Katastrophe

Also erst mal das eigene wieder in ordnung bringen, und dann kann man weiter sehen

Auf jeden Fall: Gute Besserung

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

Holger Offline

08.03.2025 09:38
#275 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Hallo Günni,

gute Besserung!

Viele Grüße - Holger

Freelance ( gelöscht )
08.03.2025 11:41
#276 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Zitat von dry im Beitrag #268
Es sein nochmal das Profil in der Norm erwähnt:

und auch:

Obiges Lichtraumprofil toleriert sogar umgespurte MeterspurFahrzeuge und notfalls aufgebockte Regelspurfahrzeuge auf gerader Strecke.

Fahrzeugbreiten:

Neben- und Privatbahnen kommen eigentlich ohne Bahnsteige aus, weil die Trittstufen selbst bei Regelspurwagen entsprechend angebracht sind:

..... 0e-Triebwagen .... 0e-Dampflok ... Regelspurwagen

Freundlicher Gruß

Freelance

Freelance ( gelöscht )
09.03.2025 12:29
#277 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Revision zu obigem Lichtraumprofil

Nach Prüfung scheint das Lichtraumprofil nach NEM 104 für Meterspur zu gelten:

Es sollte trotzdem für die Norm herangezogen werden damit auf 0e umgespurte Meterspurfahrzeuge Platz finden:

.......(Beispiele für Freelance- und nach Originalzeichnung gefertigte Fahrzeuge)

Weichenstellhebel

Handelsübliche Bausätze für Stellhebel können ohne Modifikation nur bei Fahrzeugbreiten bis 55 mm verbaut werden:

........(Im vorliegenden Fall fehlen 2 mm für störungsfreien Betrieb was erhöhte Aufmerksamkeit bei Triebwagenfahrt erfordert.)

Freundlicher Erbsenzähler-Gruß

Freelance

Freelance ( gelöscht )
10.03.2025 17:05
#278 RE: 0e-Module im Forum Antworten

@Günni

Guten Tag Günni

und gute Besserung für dein "Maushändchen".

Ist diese Interpretation der Norm richtig und kann ich nach ihr schon einmal mit dem ersten Übergangsmodul loslegen?

Vielen Dank im Voraus und freundlicher Gruß

Freelance

Dateianlage:
Modulkopf_Zeichnung.pdf

Burghard Offline

10.03.2025 17:09
#279 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Hallo,
mal einfach so, ist ein Wassergraben neben dem Gleis vorgesehen?

Gruß, Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"

Boemmel13 Offline

10.03.2025 17:16
#280 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Hallo Burghard,

ich denke ein Wassergraben wäre optional. Sowas gab es ja nicht grundsätzlich...

Gruß Markus

Günni Offline

10.03.2025 20:43
#281 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Hannah:
Danke für die Genesungswünsche, kann schon langsam wieder zufassen. Im Wiki ist die 0e-2000 Norm eingestellt. Guck da mal unter "Modulkasten", da ist das gültige Stirnseitenprofil abgebildet, danach kannst Du arbeiten. Das Profil drei Seiten weiter unter "Profilvorschlag" bitte auf keinen Fall verwenden. Das ist wirklich nur ein Vorschlag, würde am Übergang allerdings nicht passen!
In der neuen Norm steht übrigens (trotz aller Diskussionen) auch nichts anderes drin. Da kommen nur ein paar Kleinigkeiten dazu, die aber alle hier in den letzten Beiträgen besprochen wurden. (z.B. vorsicht bei Weichenstellhebeln und sowas).

Burghard, Markus:
Erst mal grundsätzlich: das Gleis wird am Modulende direkt (s. Stirnseitenprofil in der 0e-2000) auf die Moduloberseite gelegt. Es baut dann mit Schwellen und Schienen so ungefähr 5 mm auf und am Übergang liegen dann sowohl Gleis als auch Moduloberkante etwa auf einer Höhe. Ab der Stirnseite ins Modul hinein kann man dann gestalten, wie man möchte. Also auch einen Wassergraben vorsehen. Aber der muss unter die Moduloberfläche gehen. Also, wie oben gesagt, nicht nach diesem Grabenvorschlag unter "Profilvorschlag" richten!
Beim Zusammentreffen von Graben- und Nichtgrabenmodul läuft der Graben eben einfach gegen die andere Modulstirnseite. Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, zumindest die Modulstirnseiten grün anzustreichen, dann fällt es kaum auf, dass der Graben abrupt endet. Man könnte zusätzlich den Graben jeweils am Modulende noch ein bisschen "verkrauten", dann wird's noch mehr kaschiert. Aus alten H0e Modulzeiten weiß ich, das das optisch nie ein Problem war.
Auch in der Natur enden Gräben gelegentlich plötzlich, z.B. weil jemand da mal ein bisschen rumgeschaufelt und alles zugeschüttet hat.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz