Zitat von RAST im Beitrag #44....auf die RAST- Trichterkupplung geeinigt!
Die habe mir auch auf Anraten für meinen Fuhrpark ausgesucht. Möge sie bei Kalle noch eine Zeit im Programm bleiben. Wenn man so alte MITTELPUFFER durchstöbert, hatte Kalle ja schon viele tolle Sachen im Programm, die heute leider nicht mehr im Angebot sind. Das ist jetzt nicht als Meckern, sondern nur als ein bisschen Bedauern gemeint!
Jetzt muß ich mich mal mit einer "dummen" Frage einklinken. Finden die Fahrtreffen in Walldürn nicht mehr statt? Am letzten Treffen konnte ich nicht teilnehmen. Ich bin daher nicht mehr auf dem Laufenden.
Gruß Klaus
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!
Wir wollen uns keineswegs von den 0e-2000 Vorgaben lösen, sie sind ja eigentlich die Grundlagen für das Alles hier. Wir sind nur dabei, wichtige Punkte zusammenzustellen. Das Kopfprofil ist ja offensichtlich mittlerweile akzeptiert. Und wer Module hat, bei denen's nicht passt, kann doch trotzden dabei sein, da reichen für'n Anfang auch Schraubzwingen. Und die Stromkabel mit Bananensteckern sind ja, wenn nicht vorhanden, ratzfatz nachgerüstet. Worauf wir uns aber langsam auch mal einigen müssten, ist die Höhe über dem Boden. Wollen wir nun 1,00, 1,05, 1,10, doch die 1,30 oder was ganz Anderes? Es ist auch durchaus möglich, verschiedene Beinhöhen vorrätig zu halten oder (vielleicht die beste Lösung) verstellbare Beine zu verwenden. Ich weiß, da kochen jetzt gern Befindlichkeiten hoch aber bitte, macht jetzt nicht 'ne Riesendikussion draus (übrigens, was die Zugänglichkeit für Kinder angeht: Kinder wachsen ).
Nur mal so nebenbei als historische Info: es wurde mal erwähnt, die 1;30 wären entstanden, damit's auf IKEAs Ivar Beine passt. Dem ist nicht so (bei IVAR passen die 1,30 auch nicht). Ganz in der Anfangszeit des FREMO, in der Mitte der 80er (da gab's IVAR noch gar nicht) haben sich rund um OOK ein paar FREMO Mitglieder unterschiedlicher Körpergröße zusammengefunden und mit einem Modul auf einem Tisch und mit mehreren untergelegten Büchern so lange auf und ab probiert, bis der Kleinste gesagt hat "jawohl, da kann ich draufgucken" und der Größte "jawohl, da muss ich mich nicht bücken". Dabei sind dann die berühmten 1,30 rausgekommen.
hallo Günni, zwei Feststellungen von Dir sind falsch - das Ivar Regal von Ikea gab es schon seit Mitte der 70er Jahre bei der Eröffnung des Ladens in Stuttgart. Wir hatten das Ivar damals schon in unserer Studentenwohnung. Zu jener Zeit gab es weder Fremo, noch 0e oder 0m Module, ganz zu schweigen gab es Modultreffen. - ich benutze für meine Modulkisten die 300 und 500 breiten Ivar Stützen und habe die Module auf 130 cm justiert. Man muß nur den Schacht unter den Modulen zur Aufnahme der Stützen entsprechend montieren. Dabei ist zu berücksichtigen welche Einschlagmuttern undSchrauben mit Fußplatten zur Feineinstellung der Höhe verwendet werden sollen, ggf sind die Beine ein/zwei cm zu kürzen.
Hallo, wir bauen wie gesagt Beine für 105cm SOK mit der Möglichkeit auf 130cm zu erhöhen. Was das Wachsen der Kinder angeht: Meine Schwiegermutter hatte auch die Idee, unsere Heimanlage mitwachsen zu lassen ;-)
Das mit den Kupplungen ist nicht so entscheidend. Zum einen kann man ja nicht nur Loks mitbringen, sondern auch Wagen. Und zum anderen, ähnlich wie mit der "Schraubzwingen- Methode" bekommt man das mit den Kupplungen irgendwie immer hin. Meist reicht eine Büroklammer aus. Ich fahre z.B. mit Kadee H0 Kupplungen. Martin fährt mit Pin und Kette, ganz feldbahnmäßig. Mit einer Büroklammer konnten wir noch immer unsere Fahrzeuge aneinander kuppeln, falls nötig.
Zitat von Boemmel13 im Beitrag #51 wir bauen wie gesagt Beine für 105cm SOK mit der Möglichkeit auf 130cm zu erhöhen.
Das ist eine sehr gute Entscheidung! Die sich zudem mit einem gelebten Maß deckt.
Aber ich möchte auch darauf hingewiesen haben: Wird eine Anlage niedriger als 130cm aufgebaut, ist ein unter die Module durchtauchen nicht mehr möglich. Die Wege werden also mitunter länger...
Dennoch möchte ich vorschlagen diese beiden Aufbauhöhen festzuschreiben.
Zitat von Claus60 im Beitrag #52Das mit den Kupplungen ist nicht so entscheidend.
Da muss ich jetzt aber mal heftig rein Grätschen!
Der Sinn miteinander ein Modul-Arrangement zu betreiben ist der, miteinander zu spielen! Wir haben viele Jahre gebraucht eine betriebssichere Kupplung herzustellen, die zudem mit Ketten- und Bügelkupplung kompatibel ist!
Früher oder später ist für ein Modultreffen entscheidend für welche Kupplung ich mich entscheide! Unsere damaligen entscheidungs Kriterien: Kadee ist raus weil nicht betriebssicher. Zeunert ist raus weil nicht betriebssicher. Martins Feldbahnpin mit Kettenglieder ist raus weil Feldbahn und da etabliert! Original MT ist raus, zu globig!
Aber es gibt Möglichkeiten, man baut sich Wagen die sowohl als auch können! An einem Wagenende Kadee, am anderen Kette-, Trichter- oder Bügelkupplung! Zwei Wagen dieser Bauweise und schon können Wagen mit Kaderkupplungen genutzt werden.
Kupplungen sind am Ende des Tages also doch entscheidend!
Gruß Ralf
PS.: Ich schreibe hier mit, weil ich Modulbahnern bin, viele Jahrzehnte Erfahrung habe und diese gerne weiter gebe. Auch schreibe ich hier, weil ich mit meinen Modulen an Treffen teilnehmen möchte!
Zitat von rofra im Beitrag #55Aber mal Ernsthaft, die Kupplungshöhe macht mir sogar hier Probleme und sollte auch bedacht werden, oder nicht?
Ja, das sehe ich auch so und möchte gerne die Erfahrungen von den Treffen in Stromberg mit Euch teilen. Bei den unzähligen Ausstellungen und Treffen in Stromberg etablierten sich zwei Abbau- Möglichkeiten: Die Waldbahn nutzt im Grunde die NEM Schacht Höhe von H0. Wenn ich mich Recht erinnere, hing diese Entwicklung mit der Rahmenhöhe der Trucks zusammen. (Bitte korrigieren wenn ich falsch damit liege!) Alles was nicht Waldbahn ist, nutzt den MT NEM Schacht in der Bodenplatte. Also nicht den, wo die MT Kupplung eingeklipst ist! Trotz des relativ großen Unterschied bei der Einbauhöhe ist es kein Problem Fahrzeuge miteinander zu kuppeln! Stoßen zwei Trichterkupplungen aufeinander benutzt man ein gekröpftes Kuppeleisen! Kette und Bügel legen sich problemlos hinter den Pin der Trichterkupplung! Höhenunterschiede weil z.B. ein MT Wagen andere Radsätze bekommen hat, sind kein Problem! Seit Einführung der RAST-Trichterkupplung konnten wir ungetrübten Spaß beim Spiel mit der Modelleisenbahn genießen! Vielleicht hilft dieser Bericht, eine für alle brauchbare Kupplung auszusuchen!?
danke für die Info zu den RAST-Trichterkupplungen. Wenn ich richtig mitgelesen habe, dann handelt es sich genau um die Kupplungen, die ich mir gerade als Bausatz gekauft habe. Mir wurde gesagt, dass sie die jenigen sind, die wirklich betriebssicher sind.
Das Drama mit den Kupplungen habe ich ja auch erlebt. Von daher war und ist die RAST-Kupplung ein Segen. Ich würde daher nicht mehr an diesem Thema rütteln. Der Vollständigkeit sei an dieser Stelle noch die Kupplung von Rolf Tonner genannt.
Und wenn bei Kalle Teile nicht mehr gelistet sind, kann man nachfragen. Meistens läßt sich da immer was drehen. Da er die Teile auch selber druckt, lassen sich auch individuelle Anpassungen realisieren.
Bei der Höhe OK-Gleis von 130 cm sollten wir auch bleiben. Durchtauchen unter den Modulen ist ab 65+ nicht mehr ganz so lustig. Da ist 130 ein guter Kompromiss.
Als 2007 (mein Gott, ist das schon lange her!) die Waldbahnmodule kreiert wurden, wurden nur SOK, Bohrungen im Kopfprofl und Steckerlage und -ausführung festgelegt. Und das Geländeprofil natürlich. Durch diesen Minimalismus können meine Module nahezu mit allen anderen Modulen zusammengeschraubt werden. Bis jetzt hatte ich noch nicht erlebt, das was nicht paßte. Orientierungshilfe war damals auch die 0e-Norm 2000+. Zwar "nur" ein Entwurf, der aber eine grandiose Langlebigkeit beweist.
In diesem Sinne,
Gruß Klaus
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!
also sind wohl doch die meisten für 130cm wenn ich das richtig sehe.
Allerdings sollte sich dann auch keiner darüber beschweren, dass der Nachwuchs fehlt. Jesper hat zumindest keine Lust immer einen riesigen Hocker mit sich zu schleppen. Mal abgesehen davon, dass es sehr wackelig ist. Und vielen anderen jüngeren Mitspielern geht es genauso. "ich kann ja garnichts sehen...". Aber dann ist das eben so - die Mehrheit entscheidet.
Also sollten wir wohl die Höhe von 130cm beibehalten.