Die Jugend so zu fördern ist eine richtig schöne Idee!
Zitat von gima im Beitrag #73Die Jugend wünscht Digital per Handy oder Tablett zu steuern, und eine fernbedienbare Kupplung wie Lenz in 0 hat zum rangieren.
Nicht nur aus Kostengründen, sondern wegen der unendlichen Möglichkeiten mit diesem System, wäre die DCC-EX Centrale mit 2 x5A für diese Anlage eine absolute Kaufempfehlung!
Kalle hatte in Beitrag #38 erwähnt, das er die fix und fertige Centrale für 88€ anbietet, inkl. Display kostet sie 98€! Für diese Preis bekommt man eine Centrale mit der man seine Anlage von Beginn an in zwei Boosterbereiche einteilen kann und hat für jeden Bereich bis zu 5A zur Verfügung! Die unscheinbar daher kommende Platine kann platzsparend z.B. auf ein Brett geschraubt und unter der Anlage platziert werden. Bei Fragen zu diesem System wäre ich bereit Euch zu unterstützen, das dann aber bitte hier:
Die Android App "Engine Driver" ist für dieses System gemacht und hervorragend ausgestattet!
Auch für Apple Geräte gibt es eine App, aber da kann ich nicht viel zu sagen, bis auf die Tatsache, das es eine Kostenlose Lite Version gibt und eine die um die 10€ kostet. Die Android App ist kostenlos. Für Apple Geräte ist es die WiThrottle App. Sicherlich gibt es für diese Centrale weitere App's, aber da sind die Jugendlichen viel besser unterwegs als ich.
Da heutzutage beinahe alles über Smartphone und Tablet gemacht wird, gibt es für Android eine App mit der die Centrale eingestellt werden kann. Der Suchbegriff lautet ex-toolbox!
Bei der Automatischen Kupplung bin ich raus. Aber da werdet Ihr sicherlich etwas passendes finden!
Wir treffen uns bei Bedarf auf oben genannter Seite!
Wie mein Vorredner gezeigt hat, sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Hier ist meine Waldbahn Krauss (die Kupplung ist im Waldbahnschacht verbaut) mit der Schöma, (die Kupplung ist nach 0e-25 Norm eingebauten,) gekuppelt! Mit einem gekröpften Kuppeleisen in der Trichterkupplung ist das überhaupt kein Problem. Auch Tonner, egal ob mit Bügel oder Kette ausgestattet, funktioniert problemlos! Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, beide Loks haben eine Kupplung mit Pin Unten verbaut! Das die Kupplungshöhe passt, zeigt das Bild bei dem die Schöma einen Güterwagen angehängt hat! Viele unserer Bahnen sind nach dem Namen meines Vorredners gebaut. Dadurch kommt es schnell mal zu weiteren Kupplungshöhen. In den allermeisten Fällen toleriert das ein gekröpftes Kuppeleisen! Wenn nicht, kann man bei mir Kupplungen mit Schachtpin Mitte oder Schachtpin Oben kaufen.
Auf dem Bild von Freelance ist übrigens sehr gut zu erkennen, das diese beiden Loks nicht miteinander gekuppelt werden können! Selbst wenn, wäre spätestens am nächsten Modulübergang die Einheit wieder getrennt. Auf Anlagen die solo betrieben werden, kein Problem, aber zum gemeinsamen Spiel nicht so Klasse...
Nachtrag Sorry, die Bilder sind auf die schnelle gemacht. Und ja, die Kupplung an der Schöna hängt leicht runter, Ist ein Transportschaden, funktioniert aber trotzdem....
da sich das Thema hier nun von den Modulen hin zur Gesamt-0e-Norm für die Gemeinschaft hier entwickelt hat, hoffe ich, dass man mir nicht den Kopf abreisst, wenn ich noch einen Bereich anspreche, der meiner Meinung nach einer für alle an einer Teilnahme an Treffen Interessierten Regelung bedarf: Die Lokadressen.
Mir ist bekannt, das es da der Historie "Stromberg" heraus eine Regelung geben soll, die auch heute noch praktiziert wird und durch einen langjährig weitgehend ungeänderten Teilnehmerkreis auf funktioniert. Nicht allein durch die Diskussion hier wäre doch denkbar, das zukünftig weitere Freunde diesen Treffen anschliessen möchten.
Aus diesem Grunde möchte ich anregen, auch die Art der Adressen festzulegen (4-stellig, falls noch jemand uralte Decoder nutzt) und auch über eine Regelung der Adressenvergabe könnte/sollte man einmal nachdenken. Vielleicht wäre diese ja möglich, ohne die bestehende Vergabe ändern zu müssen. Denkbar wäre doch z.B., dass man jedem, der sich zu einem Treffen anmeldet, einen Adressenblock reserviert (mehr als 10-15 Loks wird man doch nicht mitbringen wollen, oder?)
Zitat von gima im Beitrag #73Unsere Gedanken sind, in der Mitte ein Langloch für die Verkabelung, damit am Rand keiner bei einer Veranstaltung einen Stecker ziehen kann.
Wenn Module an Treffen teilnehmen sollen, dann bitte nur die Löcher in die Kopfprofile reinmachen, die in der 0e-2000 angegeben sind, sonst versauen wir uns die Kompatibilität. Außerdem würden andere Löcher von einem anschließenden Modul sowieso abgedeckt. Bei Treffen lassen wir die Verbindungskabel unten durchhängen. Da kriecht auch keiner drunter und zieht die ab (und wenn doch, dann bekommt er eben kurz mal Einen auf den Steiß ). Außerhalb des Bereichs der Verbindungslöcher kann man natürlich reinbohren was man will.
Zitat von RAST im Beitrag #74"Stromleitungen mit Bananenteckern rechts, -buchse links"
Ich werde alles mal schriftlich festhalten und da wird's dann auch eine unmissverständliche Zeichnung geben. Habt ein bisschen Geduld.
Ein nicht unwichtiges Thema! Und warum sollte Dir jemand den Kopf abreißen wollen!? Zunächst müssten sich alle melden, die bereits einen Adressblock in Stromberg bekommen haben! Und, weiterhin bei Treffen mitmachen wollen!!
Ich fange mal an mein Block beginnt mit der Adresse 1000 und endet mit der Adresse 1099!
Der Adressenreich 1 bis 10 wurde glaube ich für Gastloks frei gehalten!
Wie bekommen wir, ohne diesen Beitragsast unnötig aufzubauschen, die bereits vergebenen Adressen zusammengetragen? Hat zufällig jemand eine Liste? Ist jemand bereit die Liste neu aufzusetzen und somit die verbliebenen Bereiche zu verwalten? Es ist immer gut einen (zwei?) zu haben der den Hut auf hat und an den man sich bei Bedarf wenden kann!?
vielen Dank Günni, dass Du das machen möchtest. Ich könnte sonst nachher auch die Zeichnungen machen. Vielleicht klappt das mit dem Verwalten der Lok-Adressen ja besser als das Erstellen der Modul-Bibliothek. Die ist nämlich - bis auf unsere Module - leider noch leer ;-)
die "Rast"-Kupplung ist eine von dem Forumsmitglied RAST entworfene, gedrucke Mittelpufferkupplung, die ein kuppeln der Fahrzeuge per Kuppeleisen ermöglicht. Sie wurde in der Praxis als die bisher betriebssicherste Kupplung erkannt und ist bei KS-Modelleisenbahnen als Bausatz käuflich zu erwerben. Sie ist in ihren Ausführungen auch in RAST´s Beitrag hier im Threat gezeigt.
Zitat von Deginga im Beitrag #79Ich kann mit dem Begriff Rastkupplung beim besten Willen nichts anfangen
Hallo Ulli,
das hat nichts geheimnisvolles an sich, schau dir einfach mal den Nutzernamen von Ralf (3-4 Beiträge vor meinem hier) genauer an...
Ums mal kurz zu machen: Tut euch den Gefallen und nehmt dieses Kupplungssystem für den Modulbetrieb.
Die langatmige Version: Die Kupplung ist zuverlässig, erprobt, höhentolerant, vernünftig bedienbar, bezahlbar, einfach, mit so ziemlich allem kompatibel (bzw. kompatibel zu machen) und schaut auch noch aus, wie eine Schmalspurkupplung - zumindest nach meinem Geschmack - aussehen sollte. Wenn ich mich noch richtig erinnere, war die erste Version ein Umbau der Zeunert-Kupplung, um diese für den harten Moduleinsatz tauglich zu machen. Das kann man (Ralf, korrigiere mich, wenn ich Blödsinn schreibe) auch heute so machen, aber man kann eben auch gleich komplett auf die 3D-Druckvariante setzen. Funktioniert beides einwandfrei.
Kupplungshöhe ist - wie bereits geschrieben - gar nicht so relevant. Das bekommt man mit gekröpften "Kupplungseisen" in den Griff. Und "Fremdsysteme" können direkt (Kette-Bügel) oder mit Hilfsmittel (Büroklammer...) auch andocken. Wer Kadee fährt und dabei bleiben will: Egal ob das jetzt die hohe On3 oder die niedrige On30 Variante ist (die Kupplungshöhe der letzteren hat Bachmann und sie ergibt sich auch, wenn man die Kadees für den NEM-Schacht an MagicTrain-Fahrzeugen nutzt), wird man diesen Kupplungskopf bei Bedarf sicherlich auch für die RAST-Kupplung fit machen können.
Ah, sehe gerade: Holger hat schon geschrieben. Und das auch noch viel präziser und prägnanter als ich. Nun denn, ich lade meinen Beitrag trotzdem mal hoch...
wenn man nicht zwingend schon ein Teilnehmer der Treffen sein muss, würde ich mich auch gerne zur Verfügung stellen, die Adressen zu verwalten, wenn es nicht schon irgendwo geschieht und nicht jemand anderes das besser kann.
wir planen gerade eine neue Kurve, welche durch einen Einschnitt führen soll.
Aus diesem Grunde haben wir uns die Norm 2000+ angeschaut - und auch das was in der Wiki zum Lichtraum steht. Dort wird richtigerweise auf die NEM 104 verwiesen. Allerdings steht dann dort als Breite 70mm - allerdings wären es lt. NEM 104 mit Rollfahrzeugbetrieb 94mm? Das ist ja richtig happig...
Tja Markus, wenn Du und Jesper auch Rollwagen über eure Module fahren lassen wollt...🤣
Nee Spaß bei Seite, es hat sich gezeigt, das dieses Lichtraumprofil für Rollwagenbetrieb auf jedem Modul Sinn macht! Gerade wenn man sich mit anderen treffen möchte, ist Ruck zuck jemand mit Rollwagen dabei! Wenn dann Module dabei sind die dafür nicht geeignet sind, ist es schwierig das Arrangement zu planen.
@ Günni Packst Du bitte die Hinweise mit der NEM auch in unsere überarbeitete 0e-25 Norm rein. Schlussendlich kommt doch das Kopfstück, auch wenn es das altbewährte ist, auch in die neue Norm rein !?
Klar, ich packe alles Wichtige rein. Und wenn die Norm erst mal im Großen und Ganzen steht, können wir (und müssen sicherlich) sie immer noch verfeinern (bei H0e hat das damals, wie schonmal erwähnt, fast 5 Jahre gedauert). Sowas ist nie von Anfang an perfekt, das braucht ein Bisschen bis es reif für den Preis des Börsenvereins des deutschen Buchhandels ist . Ich brauch da ein bisschen Zeit dafür, soll ja gut werden.
Zitat von Boemmel13 im Beitrag #83vielen Dank Günni, dass Du das machen möchtest. Ich könnte sonst nachher auch die Zeichnungen machen.
Danke für das Angebot aber erstens habe ich mein ganzes Berufsleben als Metallbaukonstrukteur zugebracht und bin im Zeichnen (Hand und CAD) fit, zweitens habe ich noch die ganzen Dateien von der H0e Norm, da kann ich die Meisten verwenden (muss eigentlich nur die Spurweite anpassen).
Ihr dürft das nur bitte nicht gleich nächste Woche fertig erwarten. Ich würde davon abraten, bis zum Erscheinen die Luft anzuhalten . Es steht ja im Prinzip schon Alles hier im Forum, ich mach's halt nur ein Bisschen schön.
Was mir gerade einfällt: was ist mit dem Thema Mindestkurvenradien? Ist irgendwie im Moment ein Bisschen untergegangen.
Zitat von Günni im Beitrag #89Was mir gerade einfällt: was ist mit dem Thema Mindestkurvenradien? Ist irgendwie im Moment ein Bisschen untergegangen.
Bin gerade unterwegs daher nur kurz, wurde das nicht zu Beginn im anderen Faden geklärt? Irgendwie habe ich da 700mm im Kopf, wobei der Radius der Peco Weichen das absolute Minimum sein sollte...