Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 280 Antworten
und wurde 16.389 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 19
dry Offline

05.02.2025 16:45
#91 RE: 0e-Norm für gemeinsame Treffen Antworten

Hallo,

Zitat von Deginga im Beitrag #79
Ich kann mit dem Begriff Rastkupplung beim besten Willen nichts anfangen

oben und unten ein Magnet - der Stahldraht wird dann in Position gehalten.

Noch zwei Anmerkungen zu der allgemeinen Diskussion:
Adressblock 96xx - also 9600 bis 9699

und ganz wichtig - eigentlich das allerwichtigste - dahinter verschwinden die Probleme mit Radien und Schraubenpositionen:
Wir mussen noch über die Modulfarbe dikutieren . . . .
Duck und wech . . .

Gruß
dry

Boemmel13 Online

05.02.2025 18:06
#92 RE: 0e-Norm für gemeinsame Treffen Antworten

Moin,

dann ist das Lichtraumprofil für uns eh wurscht - wir werden ja kleinere Radien bauen. Da kommen dann die Rollfahrzeuge eh nicht hin...

Gruß Jesper & Markus

Boemmel13 Online

05.02.2025 18:09
#93 RE: 0e-Norm für gemeinsame Treffen Antworten

RAL 8011
Duck und hinterher...;-)

Olaf_P Offline

05.02.2025 18:25
#94 RE: 0e-Norm für gemeinsame Treffen Antworten

Oder RAL 9005?

Duck und weg...

Eigentlich ist es doch egal, ist doch nur für uns.

Egal ob
Schwarz RAL 9005,
Nussbraun RAL 8012,
oder Tannengrün RAL 6009.

Die Hauptsache eine dunkle Farbe.

Liebe Grüße Olaf

Liebe Grüße Olaf

Günni Offline

06.02.2025 14:58
#95 RE: 0e-Norm für gemeinsame Treffen Antworten

Bei der H0e Norm hatten wir uns auf RAL 6002 Laubgrün geeinigt. RAl 6009 ist z.B.absolut zu dunkel.
Die Wahl dieses Farbtons hatte den Grund, dass er ziemlich genau die Farbe von sommergrünem Streu- und Beflockungsmaterial hat (Beispiel Heki 1551).
An der Längsseite des Moduls wirkt die Landschaft nicht wie senkrecht abgesägt sondern klingt optisch nach unten aus. An den Stirnseiten fällt es kaum auf, wenn Module zur Seite bzw. in der Höhe Versatz haben. Da geht's auch grün in grün ineinander über, es gibt optisch kaum einen Streifen quer über das Modul.
Alle anderen Farben, vor Allem Dunkle (besonders schwarz) bilden einen starken Kontrast, der ziemlich auffällt. Ebenso hellere Farben, die leuchten raus.

Hier mal ein Beispiel von einem FREMO Treffen.

Grüne Seitemwände (RAL 6002):

Braune Seitenwänden:

Hellgraue Seitenwände:

Die Beispiele sind vielleicht nicht so glücklich gewählt, ich hab aber auf die Schnelle nichts Besseres in meinem Bilderarchiv gefunden.

Ich persönlich finde das Grün eigentlich schöner, für mich wirkt es geschlossener. Das Braune erschient mir etwas dumpf und das Graue wirkt irgendwie sehr nüchtern und macht die Landschaft kühl (bei Schwarz wird sie wahrscheinlich düster wirken).
Aber, das sind meine persönlichen Eindrücke, Ihr könnt das ganz anders sehen. Nur wenn wir die Module anpinseln wollen, sollten wir uns schon auf eine Farbe einigen.

Ach ja: Wir haben damals bei H0e gemerkt, dass man (jedenfalls bei den Stirnseiten) keine wasserverdünnbaren Farben nehmen sollte. Die werden niemals so hart wie Lösungsmittelfarben. Bei Treffen im Sommer in warmen Räumen ist es uns passiert, dass die Modulköpfe, auch durch das Verspannen, zusammengeklebt sind und sich nur sehr schwer wieder trennen ließen. Bei meinem Bahnhof ist mir sogar mal ein größeres Stück aus dem Modulkopf gerissen (danach spachteln, schleifen, Neulackieren - mit Lösngsmittelfarbe).

OK, soviel zu den Farben. Sucht's Euch aus.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Holger Online

06.02.2025 15:06
#96 RE: 0e-Norm für gemeinsame Treffen Antworten

Hallo Günni,

mich kannst Du leicht von dem GRÜN überzeugen. Wirkt harmonisch und freundlich.

Wird RAL 6002 nicht auch gemeinhin als "Modulkasten-Grün" bezeichnet?

Viele Grüße

Holger

Deginga Offline

06.02.2025 17:43
#97 RE: 0e-Norm für gemeinsame Treffen Antworten

Ich denke auch, das Grün Sinn macht. Ist eben immer gut, wenn man das als beispiel auf Bildern hat, anstatt es nur so zu Dikutieren.

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

mikeputscher Offline

06.02.2025 19:30
#98 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Da muss ich Ralf recht geben- es geht ja darum MITEINANDER zu spielen. Drum würde ich möglichst schauen entweder Trichterkupplungen oder damit verbindbare Möglichkeiten, wie Bertram oder diejenige die Markus gerade entwickelt, zu verwenden. Als Amifahrer verwende ich bei vielen Fahrzeugen auch Kadees, habe aber mit der H0 Version wegen der Höhenempfindlichkeit schlechte Erfahrungen gemacht. Da verwende ich mittlerweile 0n30 Kupplungen.

mikeputscher Offline

06.02.2025 19:36
#99 RE: 0e-Norm für gemeinsame Treffen Antworten

Aus meinem Wissen über Museumsgestaltung habe ich die Erkenntnis, dass man keine Farbe benutzen soll, wenn das Exponat richtig zur Geltung kommen soll. Soll heissen - nur Grautöne oder Schwarz verwenden. Ich persönlich bin jeweils rasch abgelenkt, wenn Grün verwendet wird, ich kann mich dann weniger auf die eigentliche Landschaft fokussieren.

mikeputscher Offline

06.02.2025 19:40
#100 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Hallo Zusammen, wie Ihr ja teilweise mitgekriegt habt, habe ich in Walldürn die ganzen Verbindungen verkabelt. Erkenntnis daraus: Kabeldurchführungen sind immer irgendwie im Weg- besser macht Mann die Kabel lange genug, damit man unten durch kann.

mikeputscher Offline

06.02.2025 19:53
#101 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Zum Thema Modulhöhe: Die Mehrzahl derjenigen, welche ich bisher an Modultreffen kennengelernt habe, sind im Pensionsalter oder kurz davor. Die Höhe von 130 lässt zu, dass ich ohne Altersyoga unten durch komme. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass sich die Kids durch die Höhe vom Spielen abhalten lassen, wenn ihnen der Spass vergeht, sind meistens andere, grummlige Ursachen dafür verantwortlich. Wenn ich aber an eine Ausstellung gehe, habe ich kürzere Beine mit. Wegen der Kinder! Lasst soviel wie möglich der 2000er Norm so stehen, viele von uns haben ihre Module daran angepasst!

Günni Offline

06.02.2025 21:01
#102 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Ich bin dank Alter und beginnender Osteoporose nur noch 1,64 groß und somit mit dem Kinn nur noch 10 cm über der Moduloberkante. Hat mir aber noch nie ein Problem gemacht. Beim Drunterdurchtauchen habe ich dann allerdings einen unlauteren Vorteil .
Die 1,30 sind ja nur für gemeinsame Treffen vorgesehen, damit wir untereinader kompatibel sind. Was wir woanders (Zuhause oder auf Ausstellungen oder wo auch immer) machen, bleibt uns selbst überlassen. Und es ist ja wohl keine unüberwindliche Hürde, dafür dann geeignete Beine (oder Tische) vorzuhalten.

Günni

Boemmel13 Online

06.02.2025 21:21
#103 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Hallöchen,

stellt Euch doch einfach mal vor, dass Ihr auf Modulen spielen sollt, die SOK 200cm haben.
Wie würde das aussehen?
1. Trittstufe benutzen, dann kurz schauen, wo ist mein Zug, wieder runter von der Trittstufe (oje - dabei bloß nicht aus Versehen am Modul festhalten wenn es wackelt). Hmm, jetzt sehe ich ja nur die Module von unten, wo ist mein Zug hingefahren? Trittstufe hinterherschleppen und Stöpselbuchse suchen. Dann wieder hochklettern. Oh nein: am Signal vorbei gefahren. Der Fdl regt sich auf. Aber was kann ich denn dafür? Ich konnte doch nichts sehen. Na gut, weiter gehts. Ich suche mir einen Stellplatz für meine Trittstufe im Bahnhofsbereich. Aber wo nur? Überall stehen alte Männer (,-)) und unterhalten sich. Keiner nimmt mich wahr - was soll ich nun machen? Ich zwänge mich mal durch. Das Abfahrsignal steht auf "Freie Fahrt", das kann ich von hier sehr gut erkennen. Also weiter gehts. (Ablauf wie zuvor). Und dann komme ich an eine Engstelle, hier stehen aber schon zwei "Große" - hier komme ich also nicht vorbei. Hoffentlich finde ich schnell genug einen anderen Weg. Leider kann ich meinen Zug gar nicht sehen. Auf welchem Zweig fährt er denn jetzt? Ach, da hinten ruft einer "wer fährt denn den VT 98?". Ich komme mal wieder zu spät. Aber der große Mann weiß ja gar nicht warum ich zu spät bin - für den bin ich nur ein Kind, dass keine Ahnung hat...
Mal überlegen, ob ich morgen nochmal wiederkomme?

Eine kleine ironisch gemeinte Episode aus dem Leben eines (noch) zu kleinen Modulbahners, die nur einen kleinen Teil von auftretenden Problemchen behandeln...

Grüße von Jessi und Markus

Günni Offline

06.02.2025 21:24
#104 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Zitat von mikeputscher im Beitrag #99
Aus meinem Wissen über Museumsgestaltung habe ich die Erkenntnis, dass man keine Farbe benutzen soll, wenn das Exponat richtig zur Geltung kommen soll

Ist schon richtig. Ich habe bei meinen Ausstellungs-Microlayouts auch dunkelbraune Rahmen drum. Sieht nett für's Publikum aus. Aber auf FREMO Treffen präsentieren wir nichts für niemanden. Da muss nichts hervorgehoben werden, ein harmonisches Gesamtbild ist da viel angenehmer. Und eine glatte Grünfläche lenkt doch nun wirklich nicht von einer gestalteten Landschaft ab.

Günni

Olaf_P Offline

06.02.2025 21:24
#105 RE: 0e-Module im Forum Antworten

Hallo Markus,
ja, das dürfte das Erlebnis eines Kindes bei einem Modultreffen gut beschreiben.

Liebe Grüße Olaf

Liebe Grüße Olaf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 19
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz