Das mit dem keine Farbe um das Objekt kenne ich aus der Fotografie. Je heller alles Rundherum ist um so blasser wirkt das Foto. Schwarz dagegen lässt die Farben besser zur Geltung kommen und vor allem, das Auge geht immer zu hell.
Wir fahren aber nicht auf 2,00 sondern nur auf 1,30 !!
Ich bin mittlerweile seit 30 Jahren im FREMO und auf KEINEM Treffen habe ich gesehen, dass da irgend ein teilnehmendes Kind Probleme hatte oder die Lust verloren hätte (Kinder sind viel zu begeisterungsfähig). Es sei denn, sie sind verhätschelte Mimöschen von Helikoptereltern und das kann ich mir bei unseren Madellbahnerkindern eigentlich nicht vorstellen.
Tut mir einen Gefallen: hört jetzt BITTE mal langsam mit dem "das ist mir zu hoch" oder "ich will aber noch was Anderes" auf !!!
Es gibt bereits eine nicht geringe Menge an Modulen auf 1,30. Zum Beispiel auch in Walldürn. Wenn wir da mitspielen wollen, müssen wir uns auch an gewisse Vorgaben halten. Wer das nicht mit seinen Vorstellungen in Einklang bringen kann, kann eben nicht dabei sein. Modulbahnerei funktioniert nur gemeinsam !
Tut mir leid, dass ich jetzt etwas drastisch geworden bin, aber ich habe diese ganze Litanei schon mal vor 25 Jahren bei der H0e Norm durchgemacht. Letztendlich haben damals dann doch alle mitgemacht und erkannt, dass es richtig war.
Zitat von Olaf_P im Beitrag #106lässt die Farben besser zur Geltung kommen und vor allem, das Auge geht immer zu hell
Ach Leute, jetzt fangt nicht auch noch damit an. Wir wollen hier Eisenbahnmodule zum gemeinsamen Spielen einfach nur ein bisschen schön anpinseln. Keiner will hier die perfekte Kulisse für 'ne Kunstpräsentation oder ein Fotostudio schaffen. Das sind doch für uns überhaupt keine Kriterien.
Kommt mal bitte alle wieder runter. Die technischen Voraussetzungen für die Modulerei sind doch viel wichtiger. Wenn wir so weiter diskutieren, quatschen wir dem Hund noch das fünfte Bein an (das war jetzt Ironie, nicht dass mir jetzt noch einer fragt, was wir auf Treffen mit Hunden machen).
Die Farbe ist doch für's Zusammenspiel erst mal egal.
Sonst schreibe ich Euch in die Norm: leuchtend Lila mit gelben Punkten .
Hut ab, daß du überhaupt noch Lust und Laune hast hier zu versuchen den "Kindergarten!" zu moderieren.
Und an die Streiter der langen oder kurzen Beine: Warum wird denn auf dem Thema Kinder so herum geritten? Es wird definitiv keine öffentliche Veranstaltung geben, denn die kann bei Erfüllung der rechtlichen Vorgaben keiner erfüllen noch bezahlen. Also wird es bei relativ geschlossenen Runden bleiben, ohne Kindergarten-Besuchen, aber mit vielen Ü40 Lokführern, in der Regel mit Gardemaß. Macht endlich einen Knopf an die Geschichte und haltet es mit dem Münsteraner Tatort Professors, der trotz Blickes aus höherer Warte immer von Alberich den Weg gezeigt bekommt.
Wohlauf Günni, sage wo es lang geht. Das Leben ist endlich und denke daran, du willst auch noch deine eigenen Projekte umsetzen.
Zitat von Günni im Beitrag #107Modulbahnerei funktioniert nur gemeinsam !
Ja Günni,
und dann muss man halt auch mal in den ein oder anderen sauren Apfel beißen - und die meisten von denen scheinen tatsächlich grün zu sein!
Ich habe da übrigens so drei Sperrholzkästen im Keller rumliegen. Deren Seitenwände sind braun! Hat mir noch nie gefallen, aber irgendwer meinte mal, das sähe dann aus, als wären die Modulkästen quasi mit dem Riesenspaten aus dem Boden geschnitten. Nicht unplausibel, trotzdem nicht schön. Aber das lässt sich ja ändern. Also wie groß sollen jetzt diese gelben Punkte sein? Jaja, schon gut: Grün finde ich tatsächlich auch am besten. Aber bevor ich die Dinger neu anstreiche, warte ich mal deinen Normentwurf ab...
Und da scheint mir das wichtigste erst mal die Festlegung von SOK und Bohrlöchern - "alles andere ist primär" (Hans Krankl).
Zum Mindestradius fällt mir noch ein: 600mm schaffen die allermeisten 0e-Fahrzeuge und die Peco-Weichen haben nominal 610mm, faktisch aber deutlich weniger. Irgendwann hatte ich das mal nachgemessen, ich meine damals etwa 550mm ermittelt zu haben. Würde vorschlagen die PECO-Weichen als Ausnahme zuzulassen. Günstige, zuverlässige und jederzeit problemlos beschaffbare 0e-Fertigweichen gibts halt sonst fast keine (die Geometrie des On30-Gleises von Micro Engineering ist nahezu identisch). Der Zwang zu Selbstbauweichen wird wahrscheinlich mindestens so viele Interessenten abschrecken wie leuchtend lila Modulkästen...
So ist das Leben, da diskutieren und argumentieren mehrere Leute, man ist sachlich und produktiv, dann plötzlich fliegt die Tür auf und es kommt einer rein der nur mal schnell nen Witz raus haut. Schon ist es vorbei mit der sachlichen Bearbeitung des Themas! Bevor es wegen der Farbdiskussion untergeht!
Mike hat uns im Beitrag #101nochmal darauf hingewiesen, möglichs viel von der alten 0e- 2000 Norm beizubehalten, weil Module die bisher gebaut wurden, nach dieser Norm entstanden sind.
Günni, berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, es hat bisher keine Änderungen gegeben, die den gemeinsamen Aufbau neuer und alter Module gefährden würden.
Also, wenn Peco Weichen die absolute Ausnahme werden soll, und eigentlich nur gerade so geduldet, dann bin ich aus der Nummer raus. Bei mir gibt es nur Peco Weichen und definitiv keinen Selbstbau.
Für mich ist das Thema deshalb nun Geschichte. Dann mache ich lieber mein eigenes Ding.
Zitat von RAST im Beitrag #77Auf dem Bild von Freelance ist übrigens sehr gut zu erkennen, das diese beiden Loks nicht miteinander gekuppelt werden können!
Guten Tag,
sollen sie auch nicht weil in "getrennten Welten" unterwegs:
Moin, wieviele Modultreffen nur mit einheitlich genormten Modulkästen hat es eigentlich überhaupt schon mal gegeben? Alle Treffen die ich kenne waren mit bunt zusammengewürfelten Modulen und natürlich auch mit Peco und Selbstbauweichen, von unterschiedlich farbigen Modulkästen und Gestaltung garnicht zu reden. Die einzig wirklich nötige Verabredung ist m.E. die Modulhöhe! Der Rest findet sich in Abhängigkeit der Teilnehmer. Ich rate jedem Neuling die heimischen Modulkästen nach seinen persönlichen Vorlieben zu gestalten. Die Anzahl der Treffen mit 0e-Modulen wird weiterhin extrem überschaubar bleiben. Ein rechtwinkliges Gleisende an Modulkästen mit potentiellen Streckenübergängen ggf. zusätzliche Beine in der vereinbarten Höhe, Schraubzwingen, Kabel und Lüsterklemmen und schon steht einem Modultreffen nichts mehr im Wege, wenn man es denn möchte.
Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Hamburg Michael 0e-Club-Hamburg
Zitat von Olaf_P im Beitrag #112Also, wenn Peco Weichen die absolute Ausnahme werden soll, und eigentlich nur gerade so geduldet, dann bin ich aus der Nummer raus. Bei mir gibt es nur Peco Weichen
Bei meinen Modulen sind auch ausnahmslos 0e Peco Weichen verbaut! Du schreibst das die Weichen "eigentlich nur gerade so geduldet sind." Mit der Norm und den Weichen ist es, wie mit dem schwanger sein! Entweder man ist schwanger oder nicht! Auf die Weichen bezogen, sind diese erlaubt! Sollte irgendwann beschlossen werden, das diese Weichen nicht mehr genutzt werden dürfen, dann wird es zwei Lager geben, eine elitäre und sehr kleine "non Peco" Gruppe und eine, zumindest noch auf längere Sicht gesehen, größere Gruppe die diese Weichen als kleinsten gemeinsamen Nenner anerkennen!
Für mich ist das Ganze der Versuch, diesen 0e Planung, vom harten Kern der bestehender 0e Moduler zu übernehmen um Konkurrenz aus dem Weg zu räumen.
Dann mal davon ab, wird die Diskussion als Kindergarten betitelt. Ich finde so wird wirklich ein Kindergarten draus.
Was die Mehrheit bisher noch nicht verstanden hat, der Vorschlag einer geringeren Modulhöhe hat seine Berechtigung. Es geht darum den Nachwuchs schon in jungen Jahren an die Materie heranzuführen und zwar nicht als Zuschauer, sondern aktiv.
Nun sage ich mal auf deutsch, was ich schon seit Jahren feststellen muss.
"Die Alten Säcke sind einfach unfähig über ihren eigenen Horizont zu blicken und meinen einfach unfehlbar zu sein."
Ich weiß schon, warum ich vor Jahren darauf verzichtet habe in Foren zu schreiben und in Vereinen aktiv zu sein. Es ist überall die gleiche Situation. Die Elite beweihräuchert sich selber und lässt keine andere Meinung mehr zu.
Ich werde also meine Module so bauen wie ich es will und gebe mich nur mit jemanden ab, der damit leben kann.
Ich bin hier aus dem Forum und dieser Göttingen Diskussion raus. Besonders, da der Ideengeber scheinbar komplett ausgebotet wurde.
ich würde Euch - bei Interesse - gerne demnächst mal zeigen wie einfach Roco-Line-Gleise zu 0e-Gleisen werden können. Wohlgemerkt: Das ist kein Selbstbau sondern ein Umbau! Und da ist wirklich nichts kompliziertes dran, wie ich finde - und ich bin auch kein Feinmechaniker. Der Vorteil ist, dass man auf alle Geometrien zurückgreifen kann. Mit anderen Herstellern habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt...
Ich möchte alle hier nochmal daran erinnern: !!Hier geht es um den kleinsten gemeinsamen Nenner um gemeinsam Modulanlagen betreiben zu können!! - Modulköpfe mit genormter Bohrung, erledigt. - Aufbauhöhe 130cm*, erledigt - Verkabelung mit Stecker und Buchse, erledigt. - Adressbelegung, ist in Arbeit!
Um miteinander eine Modul- Anlage zu betreiben, braucht es erst mal nichts anderes!! *Und wenn sich eine Gruppe findet, die ihre Module nicht auf 130cm sondern auf eine andere Höhe aufbauen möchte, macht das! Wer das nicht will, kommt dann nicht!
!!Damit diese Eckdaten hier und für die Zukunft festgehalten werden und jeder diese nachlesen kann, sind wir hier zusammen gekommen!!
Es hätte eigentlich auch von Anfang an klar sein müssen, das eine "Novelle" der 0e-Norm 2000+, wenn sie de facto wirklich stattfindet, den Bestandsschutz für "Altmodule" beinhalten muss.
So nervig es für manchen hier auch gewesen sein muss, sollten solche Diskussionen aber grundsätzlich keinen Frevel darstellen und ein Mitlesen ist ja auch freigestellt.
Mir hat es durchaus auch Positives gebracht: Ich habe ich recht intensiv mit der Frage beschäftigt, ob ich zukünftig eine Teilnahme an Modul-Treffen wie heute WALLDÜRN als mein Ziel planen sollte und die hier eingebrachten Vorstellungen zeigen mir ganz klar, dass ich mich kaum an das Bestehende anpassen werden kann. Es ist mir nicht möglich, die Vorgaben zu den Fragen
Durchfahrbarkeit der Module Lichtraumprofil, auch für aufgebockte Regelspurwaggons zu verwendendes Gleismaterial Modultiefe
mit meinen Vorstellungen, meine Module auch als Teil oder Anfang einer Heimanlage mit ausreichenden Betriebsmöglichkeiten nutzen zu können, planerisch zusammenzuführen.
Ich werde zukünftig also so nah wie mir möglich bei kommenden Bauvorhaben an der Norm bleiben, akzeptiere aber, dass sie für mich nur eine Richtschnur bleibt.
Enttäuscht bin ich aber über die Titulierung als Teil eines KINDERGARTENS, weil ich mich an einer Diskussion beteiligt habe. Zumal sie von jemandem kommt, der, wenn ich mich nicht täusche, selbst keine Module baut und zu Treffen "nur" mit Fahrzeugen die Anlage nutzt.