Gleismittenabstand bei Rollwagenverkehr ist bei geraden Gleisen mit 85mm okay, ca. 15mm Luft zwischen den Wagen. In meinem Kurvenbahnhof habe ich den Abstand auf 110mm erhöht.
bei den Digitaldressen ist es vielleicht angebracht entweder den Bereich für jeden einzelnen etwas kleiner zu handhaben (wer bringt schon 100 Triebfahrzeuge zu einem Treffen mit bzw. hat 100 Triebfahrzeuge) oder diesen für einen gewissen Zeitraum zu reservieren (z.B. 5 Jahre). Wer länger dabei ist kann seinen Adressbereich dann verlängern lassen.
Teilnehmer kommen und gehen (…und bei der Anzahl alter Säcke…)
Der Adressbereich ist sehr groß und es gibt deutlich weniger Aktive als freie Bereiche, aber manchmal steckt der Teufel im Detail. …und wenn der Adressverwalter in dreißig Jahren fragt, wer ist eigentlich dieser Joachim? Hat den schon einmal jemand gesehen? War der in den letzten Jahren mal auf einem Treffen? Ich brauche dringend Adressen, wir haben keine freien Bereiche mehr…
Hallo Leute, als Mitleser hätte ich ein paar Fragen: 1) wie eng wird die nationalität der Fahrzeugen gesehen? 2) ist der Masstab auf 1:43 / 1:45 beschränke - wäre da 1:48 noch akzeptabel? Mir geht es jenerell darum, weil ich meine Heimanlage in Modulbauweise Planet Daher könnte ich die Modulköpfe noch einer "Norm" unterwerfen. Ich war in der Vergangenheit nur als Besucher bei diversen Modultreffen, Ausstellungen oder Modellbaumesse Diese Bauweise fand ich von Anfang an toll Im Vergleich zur klassische Plattenanlage... Die ich früher selbst hatte. Meine Planungen gehen in die Richtung das ich die Module auch mal im Sommer in den Garten verpflanzen kann. Das hat für mich irgendwie einen besondere Reiz! Da Modellbahn für viele ein klassisches Winter Hobby ist (zumindest bei mir so - hab noch andere Hobby's die im Sommer Vorrang haben) Mir ist schon klar das der Masstab schwierig ist, da wird es dann schnell unstimmig.... Das nur so am Rande - ich hoffe das Ihr da noch auf einen Bennet kommt mit dem die Mehrheit leben kann! Schlacht euch nicht gegensetig die Schädel ein das ist es nicht wert Diese Enerie kann man besser nutzen... In diesem Sinne Viele Grüße Martin
Auch hier möchte ich mal kurz die Historie dazu erläutern. DIE Hochburg der 0e Modul- Fahrer war Stromberg. Hier trafen um die 20 bis 30 0e Freunde aufeinander. Dazu kamen dann noch die Regelspur Freunde. Unsere Treffen gingen immer von Donnerstag bis Sonntag, so das genug Zeit zum Fahren und Schnacken da war! Diese Zeit hätten wir nicht gehabt, wenn wir erst mal damit angefangen hätten den Loks Adressen zu vergeben.
Also wurde vereinbart das jeder Mitspieler einen für sich festen Nummernbereich bekommt.
Ob jemand einen Block mit 100 Adressen, 50, 25 oder 10 Adressen fest belegen möchte konnte jeder für sich entscheiden. Unsere Erfahrung zeigte das wir niemals 100 Modulbahnern der Spurweite 0e zusammen bekommen werden!! Da es aber von vornherein Mitspieler gab, die kleinere Blöcke belegten, war die Zahl der möglichen Mitspieler erheblich größer als 100! Die Adressen 1 bis 10 oder war es sogar bis 20(!?), wurden für Gastloks frei gehalten!
Wer mitspielen wollte, meldete sich beim Organisator des Treffens und "besorgte" sich einen freien Nummernblock! So haben wir viele Jahre miteinander fahren können und doppelte Adressen waren Geschichte!!
In Stromberg hatte die Regelspur eine eigene Zentrale, Spur 0f war im 0e Pool integriert. Spur 0m fuhr mit eigenem System, könnte aber problemlos im 0e Pool aufgenommen werden!
Ist tatsächlich jemand der Meinung das wir jemals mehr als 100 Spur 0e Bahner zusammen bekommen?
Gepflegt wurde die Liste der vergebenen Adressblöcke selbstverständlich auch! Wenn jemand kein Intresse mehr an Modultreffen hatte, gestorben war oder die Spurweite gewechselt hatte, wurde der Ardessblock wieder frei gegeben!
Leider ist diese Liste, über die Corona Zeit, verloren gegangen, zumindest ist sie zur Zeit nicht auffindbar, daher mein Aufruf das sich jeder hier meldet, der einen Block belegt!
@Joachim Richtig ist, das kaum jemand so viele Loks mitbringt, wie er Adressen belegt! Da aber genügend Adressen zur Verfügung sehen, kann jeder seine Loks mit seinen Ardessen anlegen und für ein Treffen bedenkenlos einsetzen!
Dieses System hat sich absolut gut bewährt und sollte nach Möglichkeit weiter geführt werden!
Und wenn es hier im Forum eine "Anlaufstelle" für die Liste der vergebenen Adressen und die Vergabe noch freier Blöcke gibt wäre das sicherlich nicht falsch! Holger hatte sich, wenn ich mich recht entsinne, dafür ja angeboten!
ich würde für mich sagen, dass es auch 1:48 Fahrzeuge und Gebäude geben darf. Ich zumindest würde den Unterschied zumindest wohl nicht bemerken. Was die Nationalität angeht würde ich das auch nicht so eng sehen. Kommt halt darauf an, ob ein das Treffen ein bestimmtes Thema sein soll. Wie schon so oft gesagt: Nicht zu viel reglementieren.
Zitat von Enzian 999 im Beitrag #1391) wie eng wird die nationalität der Fahrzeugen gesehen? 2) ist der Masstab auf 1:43 / 1:45 beschränke - wäre da 1:48 noch akzeptabel?
Zumindest bei den Treffen, die ich mitgemacht habe, und im übrigen auch bevorzugt beiwohnen werde, war die Toleranz bezüglich aller von Dir aufgeführten Punkte sehr groß! Es ist vorgekommen, das unser Arrangement vom hohen Norden Deutschlands über die Schweiz, nach Rumänien, dann zurück nach Mittel Deutschland und über den Teich nach Amerika führte. Auch der Fuhrpark entspricht dann natürlich dieser Vielfalt!
Wir alten miesegrämigen Säcke haben damit zwar die "Fremo Regeln" gebrochen, was wir im übrigen auch mit der Nutzung jeglicher Zentralen getan haben, aber wir hatten bis dato viel Spaß bei unseren Treffen! Wenn selbst der seinerzeit amtierende Vorstandsvorsitzende vom Fremo zu Besuch kam und mit einem Strahlendem Gesicht und ausschließlich guten Eindrücken wieder in die Niederlande fuhr, muss wohl vieles gut gelaufen sein...
Servus Ich will hier auch kein neues Fass aufreisen War nur so ein Gedanke..... Ist schon klar das irgendwo Grenzen in Punkto Stimmigkeit sein sollten, dafür sollte jeder selbst so viel Feingefühl dafür haben Ich glaube daß z B. Bei einer alpenländischen Anlage keiner zwischen drin ein US Wüstenmodul sehn will.... Wegen der Höhen Diskussion habe ich für mich was verstellbares angedacht, bin mir aber noch nicht sicher wie ich das mache Mein Hintergedanke ist dahin gehend ein anderer: Für einen Outdoorbetrieb im Garten brauche ich da was praktikables um die Gelände Unebenheiten ausgleichen zu können
Hallo. Ralf Hatte Deinen Beitrag noch nicht gelesen Hat sich überschnitten.. Na dann kann ich ja einen Ausschnitt vom Grand Canyon machen der sich dann an ein Matterhorn Modul anschließt Nein irgendwo muß es schon stimmig sein finde ich Aber mich freut schon mal das dahingehend Freiheiten da sind. Gruß MARTIN
Es ist richtig, ich habe meine Bereitschaft zum Verwalten der Lokadressen bekundet und da mir oder hier dazu bisher keine Proteste bekannt sind, auch mit einer Sammlung der Daten begonnen.
Wenn es also in Eurem Interesse liegt, würde ich die Inhaber von reservierten Adressblöcken bitten, mir diese zur Kenntnis zu geben.
Ich sehe mich in diesem Punkt erst einmal als Sammler und Verwalter. Für Bedenken an der Weitergabe der gesammelten Daten an Personen, die selbst in dieser Liste erscheinen, oder auch an Veranstalter von Treffen, erwarte ich eine entsprechende Nachricht von Euch. Ich werde Nicht-Meldundungen hierzu als Zustimmung Eurerseits zur Weitergabe verstehen müssen.
Ich kenne den Kreis der "Stromberger" oder "Walldürner" nicht. Ich kann und werde also keine Daten persönlich abfragen können. Hier bitte ich um Euer aktives Mitwirken.
Es liegt auch schon eine Bitte zum Reservieren eines Adressblockes vor. Diese Anfrage ist notiert, kann aber erst bestätigt werden, wenn mir alle Daten vorliegen, da ich noch nicht weiss, was schon vergeben wurde.
Günni ist damit beschäftigt "Unsere Norm" zu schreiben, ich /wir nutzen die Zeit um dies und das zu besprechen, aber NICHTS was in die Norm aufgenommen werden soll!!
Darüber diskutieren wir wenn Günni fertig hat!!
Also zu meinen Ausführungen mit Rumänien, Schweiz über Amerika zurück nach Deutschland, das ist das was bisher aufgebaut und mit viel Freude betrieben wurde!! Das ich diesen Betrieb gerne so weiter machen würde, ist meine persönliche Meinung!! Auch was die Fahrzeuge angeht, ist das meine ganz persönliche Meinung, zumal ich selber ab und zu meine US- Loks auf große Fahrt schicke!
Hallo Holger, wiederhole nochmal mein Angebot aus #133, die Walldürner Liste zu sharen oder Ludwig stellt hier im Forum etwas dafür zur Verfügung. Darin sind jetzt schon die bekannten Adressbereiche gepflegt.
Ich bin gefühlt für Dein Angebot nicht der Ansprechpartner. Wenn die Aufgabenstellung hier irgendwie datenrechtlich, technisch und organisatorisch umsetzbar ist, müsste eine Absprache von Dir oder mit Dir an anderer Stelle statt finden. Wenn Dein Vorschlag umgesetzt wird, kann das Erfassen bei mir ja immer noch eingestellt werden. Ich habe mich nur angeboten, weil diese Form, es zu handhaben, hier vorgeschlagen wurde. Und wenn es nur als Interimslösung dienen soll oder wird, kann ich damit umgehen. Wichtig ist doch nur, dass eine Lösung vorhanden ist, falls durch Eure Werbung vielleicht doch Interessenten an einer Teilnahme an Treffen dazu kommen wollen und dürfen. Wenn wir mich da einmal als Beispiel nehmen wollen: Ich würde gerne mit fertig konfigurierten Fahrzeugen anreisen, um den Ablauf nicht zu stören. Dazu würde ich im Vorab gerne einen Adressenbereich erfahren, in dem ich mich dann bewegen darf.
Ich bin mir sicher, dass der Chief, Günni, RAST und, last not least, dry hier mitlesen werden und derjenige, der in Deinem Sinne reagieren kann, wird Dich dann hoffentlich kontaktieren. Das kann ja auch außerhalb diese Themas erfolgen. (?)
Verstehe ich das richtig, es ist datenrechtlich problematisch einen Klarnamen und einen dazugehörigen Adressbereich in einer Liste abrufbar zu machen?
Ludwig, kann man einen Bereich anlegen, der nicht öffentlich ist und auf den nur diejenigen Zugriff haben, die auch namentlich in der Liste geführt werden?
@andy1601 kannst Du mir deine Liste via WhatsApp zukommen lassen. Mit Kalle habe ich auch schon gesprochen, mal schauen ob wir annähernd alle zusammen tragen können.