Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 259 mal aufgerufen
 Kitbashing und schamloses Metzgern
RAST Offline

02.02.2025 23:56
Eine Lok für alle Fälle Antworten

Hallo Forengemeinde.
Ich wurde gebeten mal etwas zu der Lok von meinem Avatar zu schreiben. Diese Maschine ohne Vorbild ist vor gut 10 Jahren entstanden. Das Fahrwerk, eine Roco V60 sollte von einem ansprechendem Gehäuse umbaut werden. Als Idee sollte es eine Lok mit einem kurzen und langen Vorbau werden. Nach einigen Entwürfen hatte ich meinen ersten Prototypen vor mir stehen. Nach kleinen Änderungen hier und da, hatte ich ein für meine Begriffe recht stimmiges Gehäuse vor mir stehen. Erste Testfahrten bestätigten mir das die neue Lok mit dem Roco Fahrwerk für die angedachten Zugleistungen mehr als ausreichend dimensioniert war. Das dieser Loktyp später
einmal das "Rückrad" der Grafenberger Kleinbahn werden würde hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht. Als die Lok das erste mal bei einem Treffen über das Arrangement rollte, bekam ich von mehreren Mitspielern positive Rückmeldung!
Das Bild oben zeigt Lok 53 bei einer Rangierfahrt im Anschluss Grafenberger Zement. Rechts auf dem Bild ist die 53 bei ihrer ersten Probefahrt zu sehen. Das Bild unten ist ebenfalls im Zementwerk entstanden. Hier stellt Lok 53 zwei Gedeckte Güterwagen für die Verladung von gesacktem Zement zu.
Das Roco Fahrwerk hat sich, obwohl es aus einer gebraucht gekauften H0 Lok stammt als sehr gut erwiesen. Das Fahrverhalten mit dem original Motor macht richtig Freude.
Von seinerzeit 11 Loks diesen Typs sind noch 8 Loks bei der GKB im Einsatz. 5 dieser Maschinen sind für den mittelschweren Betrieb als C- Kuppler, mit und ohne Blindwelle, gebaut worden. Drei Maschinen wurden für den leichten Betrieb als B- Kuppler gebaut.

Gruß Ralf

Günni Offline

03.02.2025 00:38
#2 RE: Eine Lok für alle Fälle Antworten

Sehr hübsch. Ich hab noch 'ne Fleischmann V 60 rumliegen. Da könnte man doch . . .
Mist, schon wieder 'n Floh im Ohr.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Holger Offline

03.02.2025 10:28
#3 RE: Eine Lok für alle Fälle Antworten

Hallo Ralf,

danke für Dein freundliches Entgegenkommen. Mir gefällt die Lok!

Viele Grüße
Holger

RAST Offline

03.02.2025 13:36
#4 RE: Eine Lok für alle Fälle Antworten

Es ist schwer gutes Perso...

Der Autor hatte in Aufzeichnungen vergangener Tage nachgelesen und musste nun, bei einer Inspektion feststellen das die Lok 53 zur 54 umgenunmert wurde.
Lok 51 ist auf einem französischen Roco Rangier-Diesel aufgebaut. Die Lok ist ein B- Kuppler und wurde nur zwei mal gebaut. Die Schwestermaschine wurde verkauft und ist bei einer Privatbahn im Frankfurter Raum verblieben.
Lok 50 ist in groẞer Stückzahl gebaut worden . Diese Lok hat als Fahrwerk das vom MT-Diesel verpasst bekommen. Bei der GKB sind noch drei Exemplare im Betrieb.
DieserC- Kuppler mit einem Fahrwerk von Hornby, ist die jüngste Lok dieser Lok Type. Vier Maschinen mit diesem Fahrwerk sind bei der GKB noch im Dienst.

Hier ist Lok 7 beim Rangieren im Zementwerk zu sehen. Der Kalkstein ist bereits entladen und die Lok setzt ans andere Ende des Zuges um. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, und bei einem Treffen mal alle 9 Loks im BW
beisammen stehen könnte ich nochmal ein Bild nachreichen. Ich hoffe aber mit dieser kleinen Bilderreihe noch mehr Licht hinter die Lok meines Avatar gebracht zu haben.

Bis die Tage, Ralf

Holger Offline

03.02.2025 14:05
#5 RE: Eine Lok für alle Fälle Antworten

Hallo Ralf,

viele Dank, dass Du meine Neugier so bereitwillig gestillt hast. Da hast Du eine ordentliche Flotte davon gebaut.

Viele Grüße
Holger

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz