Hallo, ich möchte an der Wand lang ein paar Module mit Waldbahn in 0e aufbauen, und suche daher Waldbahn/Feldbahngleise mit 16mm. Beim googeln noch nichts gefunden. Ich habe von meiner ehemaligen sächsischen 0e Anlage noch zwei Henke Gleise mit Holzschwellen. Die gingen auch, aber Henke gibts leider nicht mehr -denke ich. Selbstbau: will icht nicht mehr. Wer hat da für mich eine Gleis Idee? fragt Roland
Hallo Roland, wir haben für unsere Waldbahn einfach H0-Rocoline "umgenagelt". Das ist ja so ein Zwischending zwischen "gekauft" und "selbstgemacht" und relativ fix gemacht. Also bei den Weichen alle Schwellen raus bis auf die relevanten. Die anderen in passendem Abstand durch Holzschwellen ersetzt. Ein paar Schwellen sind nur im relevanten Bereich (z.B. Herzstück) zurückgekürzt worden und mit Holzschwellenstücken verlängert worden. Das fällt überhaupt nicht auf. Das Gute ist auch, dass man auf die ganzen unterschiedlichen Geometrien zurückgreifen kann... Also ich empfinde das als eine einfach zu bauende und günstige Alternative...
Hallo Markus, danke für Deinen Tipp. Das wäre ein Versuch wert: Roco Line FlexGleise verlegen, dann eine Schwelle nach der anderen raus und durch eine Holzschwelle ersetzen und mit Sek.Kleber fixieren.
Hi. "Richtiges" Waldbahngleise gibt es von MicroEngineering und ist z.B. von Kalle (KS Modeleisenbahnen) zu beziehen. Statt dem "Umnageln" kann man auch "Schwellenüberzieher" aus dem 3D Drucker verwenden.
Ein damit umgebautes Gleis sieht dann so aus:
Oben ein umgebautes Roco H0 Gleis, unten dasselbe Gleis in "Original". Das Flexgleis ist von Peco 0e.
Auch Weichen und Kreuzungen kann man so in wenigen Minuten umbauen. Nach dem Einschottern sieht man nichts mehr vom Umbau.
Ich hab den Überzieher für eine "normale" Schmalspurbahn gezeichnet. Für eine Waldbahn würde ich die Überzieher breiter und länger machen, damit die Schwellen enger liegen und wuchtiger aussehen. Denn bei einer Waldbahn gibt es Holz für die Schwellen im Überfluss, aber Stahl für die Schienen muss teuer gekauft werden. Also wird so wenig Stahl wie möglich verwendet, was zu einer sehr dichten Schwellenlage führt um trotzdem die Lasten tragen zu können...
Hallo Claus, danke für Deine anregungen. ....und ich war immer der Meinung, daß bei einer Waldbahn die Schwellen weit auseinander liegen. Man lernt dazu. Gruß Roland
Zitat von Trambahner im Beitrag #6und ich war immer der Meinung, daß bei einer Waldbahn die Schwellen weit auseinander liegen.
Das ist bei Feldbahnen der Fall. Dort sind die Fahrzeuge klein und leicht. Sofern der Boden halbwegs tragfähig ist (kein sumpfiges Moor oder so was), reicht ein weiter Schwellenabstand aus. Das spart Geld beim Gleisbau. Bei einer Waldbahn hingegen werden schwere Holzzüge geschleppt, wenn auch ziemlich langsam. Da braucht es einen leidlich stabilen Unterbau. Und da Holz im Wald viel billiger als Stahl ist, wird halt an den Schienen gespart aber mit den Schwellen fast schon verschwenderisch umgegangen.