Die Drehgestelle haben einen sehr stark unterschiedlichen Achsstand. Das beim Original angetriebene Drehgestell hat 43 mm (in 1:48) und das nicht angetriebene hat 27 mm (in 1:48). Man könnte also ein Drehgestell antreiben und das andere so mitlaufen lassen, wie beim Vorbild. Allerdings dürfte es einfacher sein einen Antrieb mit ca 27 mm Achsstand zu finden als einen mit 43 mm. Müsste man man recherchieren. Eine Variante wäre es, den Halling Vario Antrieb auf 26 mm einzustellen (27 geht leider nicht) und das beim Original nicht angetriebene Drehgestell antreiben. Den einen mm könnte man entweder vernachlässigen oder die Drehgestellblende entsprechend etwas verzerren. Ein nicht angetriebenes Drehgestell kann man wesentlich leichter an eine bestimmte Größe anpassen. Würde auch recht günstig werden, da der Halling Antrieb weniger als 40€ kostet (plus 10€ Versand aus Österreich). Nachteil bei den Halling Antrieben sind die doch arg kleinen Räder (max. 10 mm). Die müsste man vermutlich austauschen. Ich habe aber keine Ahnung auf welchen Rädern das Original läuft. Vielleicht reicht 10 mm ja, um einen halbwegs passenden Eindruck hinter den Blenden zu erzielen. Zur Not verschiebt man die Blenden um 1-2 Zehntel nach oben. Dann wirken die Räder automatisch etwas größer.
Nachtrag: Ich hab mir grade mal die Zeichnung des Halling Vario Antriebs angeschaut. Der Achsstand in der "mittleren" Länge beträgt laut der Zeichnung sogar 26,8 mm. Die 2/10mm zu wenig fallen ganz sicher nicht auf. Wenn man jetzt noch ein Drehgestell mit ca. 43 mm bastelt, sollte das so tatsächlich gut passen.
Ein Spenderfahrzeug mit unterschiedlich langen Drehgestellen (Antriebsdrehgestell ist 41 mm Achsstand, das Laufdrehgestell hat 34 mm) ist der ET 491 von Roco.
Wir haben die Antriebsdrehgestelle für den MAN verwendet, auch wenn sie rund 3,4 mm zu geringen Achsstand haben. Aufgrund der Regelspurbreite fällt das aber nicht auf.
Servus Hubert, das hört sich gut an da ein "Opfer Triebwagen" vom Innenleben her viel niedriger ausfällt als eine E- oder Diesellok. Dadurch würde der Innenraum vom Billard nicht wesentlich beeinträchtigt. Hast Du für den MAN das komplette Innenleben vom ET verwendet? Wäre natürlich einfacher da nur das Gehäuse vom Billard draufzusetzen...der ET ist aber wahrscheinlich zu kurz für eine Einfachlösung!?! Gruß Martin
Das MAN Gehäuse sitzt auf einer Messingbodenplatte, und an diese werden gedruckte Halter angeschraubt. Der Roco Antrieb des ET 491 ist pendelnd in einem Halter gelagert, der am oberen Ende eine runde Platte hat. Diese Platte wird in die Halterung geklipst, und dann kann das Drehgestell pendeln und drehen. Der Motor kommt mittig unter die Bodenplatte mit Kardanwellen zu beiden Enden.
Dieses Konstruktionsprinzip hat Roco damals entwickelt, um dem Gläsernen Zug einen freien Innenraum zu schaffen.
Hallo Claus, vielen dank für Deine Erläuterungen, den Hallig Antrieb werde ich mir mal anschauen....Ich muß jetzt selbst lachen, ich hör mich schon so an als ob ich bereits ein fertiges Gehäuse vom Billard daliegen hätte und nur noch nach dem Antrieb suche. Nein im Ernst, hatte schon lange den Gedanken was im 3d Druck machen zu lassen, wäre der Billard ein tolles Projekt, mal seh wo die Reise hingeht... Gruß Martin
Hallo Hubert danke erstmal, das wäre auf jeden Fall eine gute Grundlage für den Antrieb. Wenn möglich würde ich den Billard bevorzugt schon gerne auf beide Drehgestelle antreiben. Gruß Martin
das wird momentan etwas problematisch, da die Antriebsdrehgestelle bei Roco wohl komplett ausverkauft sind. Liegt aber zum Teil natürlich an der Teilesatzaktion für den MAN, der insgesamt auf 12 Fahrgestelle und damit 24 Antriebsdrehgestelle kommt. Da muss man aktuell dann suchen und warten, dass man günstig zwei HO Modelle erwerben kann.
Hallo Hubert, erstmal ist mir das Gehäuse wichtiger, der Rest kommt dann schon. Als Modellbahner lernt man eh mit den Jahren einen langen Atem zu haben... Gruß Martin
Jetzt mal ein neuer Gedanke: hat jemand von Euch Erfahrungen mit 3d Scans? Kommt da was brauchbares dabei raus? Ein Gedanke den ich schon länger hege ist einen CIWL H0 Wagen dafür herzunehmen und den dann auf 1:48 aufzublasen... Gruß Martin
Du meinst Kalle Stümpfe? Der ist doch momentan nicht aktiv - zumindest sein Shop liegt auf Eis... Ich werde ihm mal net PM schicken ob da was geht Gruß Martin
Hi. Ich hab grade mal den Billard in der CAD zusammengebastelt.
Dazu habe ich eine Bodenplatte sowie zwei Befestigungsbalken gezeichnet. Damit kann man die Bodenplatte an den Aufbau schrauben.
Außerdem habe ich die Drehgestellblenden angebaut und einen Halling Antrieb in das beim original nicht motorisierte Drehgestell eingepflanzt. Dazu ein paar stark vereinfachte 10 mm Radsätze im "vorderen" Drehgestell.
Auch wenn das 3D Modell des Antriebs nicht den eigentlich zu verwendenden Vario Antrieb (davon hat Halling kein 3D Modell bereitgestellt), sondern einen der neuen "kleinen" Antriebe darstellt, habe ich den Achsstand auf 26,8 mm gezogen, wie es notwendig ist. Man erkennt, das der Antrieb zwar in den Innenraum ragt, aber nicht sehr viel. Von der Seite ist davon garantiert nichts zu sehen. Außerdem sehen die 10 mm Räder tatsächlich nicht zu klein aus. Also dürfte der Halling Vario wohl perfekt passen.
Jetzt noch die Bodenplatte mit Befestigungen für den Antrieb und das andere Drehgestell versehen, dazu eine rudimentäre Inneneinrichtung, dann könnte man das Ding so drucken und zusammen bauen.
OOps, die "vorderen" Drehgestelle stehen kopfüber. Ist kein Drama, werde ich aber die Tage noch ändern, wenn ich die "Innereien" des Drehgestells zeichne. Bisher sind es ja nur die Blenden und stilisierte Radsätze.