Hallo Klaus Das wird ja immer besser Da sollte ich mit dem 3d Druck noch warten Was mir im nach hinein noch aufgefallen ist : Der Billard auf "meinem" Bild hat einen vorstehenden Kühler, das macht sein Gesicht noch prägnanter, ok das ist jetzt heulen auf allerhöchstem Niveu.... Ich wünschte das ich am Computer fitter wäre Aber dafür fehlt mir auch die Geduld.... Viele Grüße Martin
Zitat von Enzian 999 im Beitrag #24hat jemand von Euch Erfahrungen mit 3d Scans?
ja, wie können mehrere der FH nutzen im open lab, sind auch teure dabei. Es ist nicht so prikelnd was da rauskommt. Haben H0 Fahrgestelle und PKW gescannt. Ist leider sehr viel Nacharbeit nötig, ein einfaches Fahrgestell war per Casd schneller erstellt.
Hi. Ich hab mal ein wenig weiter in der CAD gebastelt.
Zuerst habe ich aus der Drehgestellblende für das längere, im Original motorisierte Drehgestell ein nicht motorisiertes Drehgestell für normale Roco H0 Güterwagen-Achsen (10,4 mm Durchmesser, 24,75 mm Achslänge) passend zu Halling Vario Antrieb mit seinen 10 mm Rädern gemacht. Optisch passt die Größe durchaus.
Dann habe ich aus der Zeichnung von der Halling Seite eine Aussparung für den Antrieb abgeleitet sowie eine Befestigung für das lange Drehgestell an/in der Grundplatte angebracht. Ich habe aber aktuell keinen Antrieb hier, also kann ich auch nichts testen und nachbessern. Das wird erst dann in Angriff genommen, wenn ich das nächste Mal einen Vario Antrieb da habe.
Das Dach ließ sich tatsächlich vom Gehäuse trennen. So kann man alles viel besser lackieren und montieren.
Das fehlende Dach verringert aber die Stabilität des Gehäuses. Deswegen habe ich zusätzliche Verstrebungen eingebaut. So weit bisher.
Ich habe mal beim 3Drucker ums Eck angefragt, der würde den Triebwagen + Anhänger + Drehgestellblenden + Puffer für 195 EURO drucken, allerdings reden wir von der anfänglichen Datei! Daher werde ich noch abwarten, Claus war ja wieder fleißich. Die aktuelle Variante mit dem seperaten Dach und den kompletten Drehgestellen macht schon Sinn! Hat jemand eine Idee wegen der Lampe hab da nix gescheites gefunden Ich unterstelle mal das diese in Messing schon wegen der Größe sinnvoll wären Wegen dem oben genannten Preis bin ich mir selbst nicht sicher.... meiner Meinung nach ist das noch im grünen Bereich. Ich hätte schon Bock auf einen eigene Drucker , will aber nicht noch ein weiteren Faß aufreißen... Eigentlich fehlt mir auch die Zeit dafür. Unterm Strich bin ich absolut happy das es für den Billard so ein großes Feedback gibt - hätte ich nicht erwartet Danke dafür, spezielle Dir Claus für Deine Arbeit! Bin gespannt wo die Reise noch hingeht Ich weiß aber jetzt schon das es am Ende ein ganz besonders Modelle wird!!! Gruß Martin
Zitat von Enzian 999 im Beitrag #36Triebwagen + Anhänger + Drehgestellblenden + Puffer für 195 EURO drucken
Sowas in der Größenordnung hatte ich erwartet. Ist im Vergleich zu Shapeways sogar eher sehr günstig. Dort hättest du wohl 400€ zahlen müssen. 195€ reichen noch nicht ganz für einen eigenen Drucker, aber das zweite Modell kommt bestimmt... Mal ganz abgesehen von dem vielen Kleinkram, den man so nebenbei mit drucken kann. Von Gebäude (-Teilen), ich habe eine Wartehalle und sogar ein kleines Bahnhofsgebäuse aus frei verfügbaren 3D Dateien auf meinem Resin Drucker in einem Stück gedruckt, über Lampen und anderem Kleinkram kann man mit einem 3D Drucker auch ganz einfach H0 Gleise in 0e/0n30 Gleise umbauen und so z.B. Weichenformen, die es in 0e nicht gibt, in ein paar Minuten aus H0 Großserien-Weichen bauen.
Moderne Drucker sind nicht schwierig zu bedienen. Wer leidlich mit einer Airbrush und einem Lötkolben umgehen kann, schafft das locker. Die Beschäftigung mit der CAD ist vorerst gar nicht nötig. Es gibt so unglaublich viele 3D Dateien im Internet, das man vermutlich mehrere Leben brauchen würde, nur um die alle zu drucken. Aber die CAD ermöglicht einem ganz andere Projekte und ganz andere Gelegenheiten. In sofern ist es, Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC vorausgesetzt, natürlich wünschenswert, sich auch damit zu befassen.
Mit Deinen Argumenten für einen eigene 3DRUCKER bin ich grundsätzlich absolut dabei, das wäre schon ein schönes Spielzeug! Was einem viele Möglichkeiten eröffnet... Mal ne andere Frage: Wenn ich den Billard drucken lassen würde - welches Druckmaterial ist Deinen Erfahrungen nach am besten geeignet? Ich dachte mir als Farbe schwarz zu nehmen, für eine Innenbeleuchtung wäre das evtl am wenigstens durchscheinend ?!? Wegen der Material Art war mein Gedanke ob es da Unterschiede in punkto Elaszitität gibt, damit die Bruchgefahr bei dünnen Teilen nicht so groß ist..... Evtl eröffnet sich für mich eine andere Option Da meine Tochter in einem Sanitätshaus arbeiten, deren 3Drucker ist aber zu grobschlechtig für unsere Anwendungen Für deren Gebrauch reicht das aus denn diverse Protesenteile müssen danach eh individuell am Patienten angepaßt werden Der 3d Druck erspart ihnen ein Grundmodell zu bauen. Sie hat zu meiner Freunde neulich erzählt das da ein neuer Drucker angeschafft werden soll.... Zum Bediener hat sie einen guten Draht! Man wird sehen...