1: Meine ich, dass Axel Hartig mal so einen bei einem Treffen dabei hatte - m.W. aus einem französischen Bausatz. Aber das war bestimmt um die Jahrtausendwende. Vielleicht finde ich was in einer der ersten Mittelpuffer.
auf der vorletzten Ausstellung in Walferdange November 2023 habe ich u.a. diese wundervolle Anlage (eher ein kleineres Betriebsdiorama) im Maßstab 1/43 bestaunt und fotografiert. Der abgebildete Billard A80D fuhr vorbildwidrig auf 0e Gleisen. Die Anlage war zuvor auch schon in Utrecht ausgestellt. Ich hatte den Erbauer nach der Herkunft des Modells befragt und meine er hätte sinngemäß etwas von Selbstbau gesagt, jedenfalls nichts was man irgendwo in einem Laden kaufen könne.
Es gibt aktuell ein privates Projekt (nicht von mir) für ein Modell dieses Triebwagens in 1/43, das jedoch meines Wissens nicht das Ziel einer kommerziellen Verbreitung hat.
Hallo Holger Auf die Schnelle: Goggle mal mit dem Billard und der Bezeichnung UND Gemme Da wird auf vielen Seiten die Konstruktion des Modells besprochen. Ich meine, dass da auch was von freiem Download der Dateien die Rede war. Kann dir Heute Nachmittag sicherlich den link heraussuchen Grüße Dry
Hi. Je nach Güte der H0 Dateien ergibt das Hochskalieren auf 0 gut brauchbare bis unbrauchbare Modelle. Die Jagsttalbahn H0e Modelle werden z.B. in 0e wirklich gut, andere hingegen sind einfach zu wenig detailliert, um brauchbare 0e Modelle zu ergeben. Der Billard liegt irgendwo dazwischen. Generell ist es aber viel leichter, STL Dateien größer zu skalieren als kleiner. Beim Größer skalieren werden wenigstens die Materialstärken nicht undruckbar gering, so wie es mir mit der V22 aus dem Buntbahnforum ergangen ist, die eigentlich in 1:22,5 gedacht war. Ich hab mir mal die 3D Dateien für den Billard von cults3d geladen und auf 1:45 hoch skaliert.
Die Seitenwände des H0 Billard werden zwar ein wenig dick. Es gibt aber innen an den Fenstern eine Kante. Wenn man es schafft, die Verglasung in die Fenster einzusetzen statt dahinter, müsste das ganz Akzeptabel aussehen.
Ob die Detaillierung ausreicht, muss jeder selbst entscheiden. Das ist jedenfalls das schon auf 194% hoch skalierte Modell. Die anderen Teile (Puffer, Drehgestellblenden, Fenster,..) habe ich bisher noch nicht skaliert, sollte aber kein Problem darstellen. Da man die Dateien auch verändert weitergeben darf, kann ich bei Bedarf auch die anderen STL Dateien auf 1:45 skalieren und hier hochladen.
Der Triebwagen ist grenzwertig groß für die üblichen 10 Zoll Resin Drucker, die heute als Heimdrucker Standard sind:
Aber um 45° gedreht passt es dann doch:
Der Druck würde so ca. 16 Stunden dauern, grade eben noch akzeptabel.
Zitat von Claus60 im Beitrag #8Beim Größer skalieren werden wenigstens die Materialstärken nicht undruckbar gering, so wie es mir mit der V22 aus dem Buntbahnforum ergangen ist, die eigentlich in 1:22,5 gedacht war.
Hallo Claus,
das stimmt, jedenfalls meistens.
Ich hatte letztes Jahr für die MSS in Buseck einen GHE Tankkesselwagen gebaut, den mir ein Modellbahnkollege gedruckt hatte und der anscheinen von 22,5 auf 45 runterscaliert war. Der war im Bereich Bühnengeländer und Trittstufenhalter so filigran, dass mir vieles davon abgebrochen ist. Da mir der Wagen dann runtergefallen war und sich das Fahrwerk unrettbar zerspittert war - im Gegensatz zum Kesselaufbau und dem Kraftplex-Bühnengeländer, dass ich anstelle des abgebrochenen gedruckten montiert hatte -, habe ich mir die Datei gesucht und aktuell zusammen mit den MAN-Triebwagenteilen im Druck. Nach den mir übersandten Bildern des gedruckten Modelles sieht das aber relativ gut aus.
Hallo Leute, lieben Dank für Eure Beiträge!!! Ich hatte ehrlich gesagt keine großen Erwartungen, das zufällig ein Bausatz in 0e greifbar wäre.... Da wird wohl eine 3-Druck Variante eine gute Option sein. Damit muß ich mich mal in Ruhe befassen... Mal sehn, evtl. finde ich ein Omnibus Modell da in die Richtung geht. Gruß Martin
Hi. Je länger ich mir den Billard Triebwagen anschaue, desto besser gefällt er mir. Das Gehäuse hat ein bisschen was von meiner absoluten Lieblings Regelspur E-Lok, der E03, finde ich. Hat schon jemand eine Idee, welches H0 Großserienfahrwerk da drunter passen könnte? Idealerweise ein nicht so teures, eher sowas wie ein Piko Taurus oder eine Roco BR 218 oder so. Das Gehäuse ist in 0e jedenfalls 245 mm lang. Der Piko Taurus hat eine LüP von 221 mm, die Roco 218 hat 189 mm. Vermutlich dürfte sowas wie der Taurus ganz gut drunter passen. Leider habe ich keinen hier, sonst würde ich das Gehäuse einfach mal drucken und drüber halten. Ich will aber kein weiteres Projekt richtig anfangen. Zuerst muss das Schweineschnäutzchen mal ganz fertig werden und danach habe ich bereits einen anderen Triebwagen in der Pipeline, von dem ich aber weiter noch nichts verraten will, bevor es wirklich was zu sehen gibt. Frühestens danach könnte ich mich mit dem Billard beschäftigen. Wobei ich die STL Dateien zwischendurch schnell mal auf 1:45 umskalieren könnte, falls du dafür Bedarf hast.
Hallo Claus wäre die Umskalierung auf 1:48 ein Problem? Da mein Steckenpferd US Schmalspur ist wäre das passender. Ja die gute 103er gehört für mich auch zu den "Karakterköpfen" der Vergangenheit, ich finde auch das dieses Design heute noch locker mithalten könnte! Ich finde das der Billard auch so ein Teil ist was irgendwie "unverwechselbar" ist. Da ich ich schon lange auf der Suche nach einem Dieseltriebwagen für meine US Privat/Museumsbahn bin, habe ich den Billard entdeckt. Ich finde auch das er sich International gut verwenden lässt, die waren ja nicht nur in Europa unterwegs.
Hab mir gerade mal den Taurus angeschaut, äh na ja die Fahrwerkskulisse is halt schon etwas neuzeitlich....optisch wäre nach meinem Empfinden ne 218er besser. Eventuell wäre eine Altbau Maschine besser geeignet!? Für mich muß das auch nicht dem Orginal entsprechen, sollte halt für mich stimmig sein.... Grundsätzlich bin ich schon Detailverliebt aber das ist nicht in Granit gekloppt. Schön ist was gefällt. Gruß Martin
Hi. Bei den STL Dateien sind Drehgestellblenden dabei, sogar zwei verschiedene.
Deswegen ist das Aussehen der Drehgestelle des Spender- Fahrzeugs an sich unwichtig. Je schlichter, desto besser lassen sich die Blenden montieren.
Und 0n30 (1:48) wäre dann 181,25%. Das ist kein anderes Problem als eine Skalierung auf 194% für 0e...
In 1:48 würde der Billard dann auch besser auf das Druckbett passen.
Zwar immer noch nicht ganz flach, aber nur noch um 30° gedreht. Damit würd der Druck statt 16 Stunden nur noch 10 Stunden dauern. Der TW wäre dann nur noch 228 mm lang, nicht mehr 247 mm...