Da habe ich doch mal eine Frage: N und H0e fahren auf 9mm Gleis. Jetzt habe ich einen N Niederbordwagen, der ist 19mm breit. Daneben habe ich einen H0e Feldbahnwagen eines Kleinserienherstellers mit 20 mm Breite. Müßte der H0e Wagen nicht breiter sein? fragt Roland aus Reutlingen
N-Spur hat den Maßstab 1:160 H0e hat den Maßstab 1:87
N-Spur stellt eine Regelspurbahn dar. H0e ist die Umsetzung einer Schmalspurbahn. Die Vorbildspurweite ist hier 750 mm, 760 mm und 800 mm.
Das "e" heißt "Engspur".
Wenn Du also mit Deinem Beispiel Märklin eine Eisenbahnanlage errichtest, könntest Du dort auch einen gemeinsamen Betrieb in unterschiedlichen Gleisnetzen mit H0e einplanen. Sie würden Maßstäblich zueinander passen, aber (außer auf speziellem Dreischienengleis, dass es meines Wissens bei Märklin nicht gibt) nicht die gleichen Gleise befahren.
H0e-Gleismaterial hat zwar, wie N-Spur-Gleis, die gleiche Spurweite, aber auf Grund des anderen Maßstabs einen anderen Schwellenabstand.
Du kannst das oben beschriebene Verhältnis auf alle Maßstäbe übertragen. So sind 0e und 0m die Schmalspurversionen im Maßstab (Deutschland) 1:45; 0e die Engspur auf 16,5mm Spurweite (wie H0) wie oben beschrieben, 0m die Meterspur auf 22,5mm Spurweite (wie Spur S).