Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.081 mal aufgerufen
 Was grade auf dem Basteltisch liegt
Seiten 1 | 2
Enzian 999 Offline

17.03.2025 18:50
#16 RE: Mal wieder was aus der Rubrik... Antworten

Servus Gima
So versteh ich das auch halbwegs.... !
Formeln sind net mei Ding

Gruß Martin

Claus60 Offline

17.03.2025 19:21
#17 RE: Mal wieder was aus der Rubrik... Antworten

Hi.
Nimmt man es genau, brauchen unterschiedliche LED (unterschiedliche Farben oder Größen) auch unterschiedliche Vorwiderstände. Als Faustformel einfach bei der Modellbahn einen 1000 Ohm Widerstand nehmen. Reicht immer und die LED sind dann nicht so grell. Einzige Ausnahme, wenn man mit Akku und RC fährt. Dann hat man oft nur 3,7 Volt. Da sind die 1000 Ohm dann doch etwas viel. Die genaue Größe des Vorwiderstands ist nur wichtig, wenn man eine Taschenlampe oder sowas baut, wo es auf jedes Bisschen Helligkeit ankommt. Bei der eher funzeligen Beleuchtung in Modellbahn- Fahrzeugen (oder auch Gebäuden) spielt es keine Rolle, wenn der Widerstand nominell zu groß ist. Im Gegenteil, meist sieht es sogar besser aus, wenn die LED nicht so hell strahlt. Denn zum Glück hat der Wert des Widerstands keinen Einfluss auf seine äußeren Abmessungen. Und da man Widerstände im allgemeinen erst ab 100 Stück aufwärts kaufen kann, ist es leichter, wenn man nur wenige Größen vorrätig haben muss. Deswegen einfach immer einen 1000 Ohm (1 kOhm) Widerstand nehmen (sofern man nicht mit viel weniger Spannung fährt, außer mit Akku könnte das ja z.B. auch bei Busch H0f der Fall sein). Der 1000 Ohm reicht dann auch noch bei 16 oder 18 Volt Gleisspannung locker aus.

Wenn du aber nur eine defekte LED gegen eine funktionierende tauscht, brauchst du dir um den Vorwiderstand keinen Kopf machen. Einfach eine baugleiche (Größe, Farbe) LED wieder einlöten und fertig. Wenn das nicht klappt, war nicht (nur) die LED kaputt, sondern (auch) etwas anderes.

LED gibt es in riesigen Stückzahlen im Online Handel für teilweise extrem kleines Geld. Ich hab z.B. mal 1000 warmweiße 3mm LED für unter 4€ (incl. Versand aus China) gekauft. Manchmal kneife ich einfach die Beinchen ab, wenn ich ein kurzes Stück Draht brauche und schmeiße die eigentliche LED weg, so billig ist der Kram. Spezial- LED wie SMD LED mit angelötetem Kupferlackdraht oder superhelle Scheinwerfer- LED können aber durchaus auch mal "zählbares" Geld kosten. Aber selbst steuerbare RGB- LED gibt's im Hunderterpack für Kleingeld.
Alle "üblichen Verdächtigen" wie Amazon, eBay, AliExpress aber auch Völkner, Reichelt, Pearl usw. haben mehr oder weniger umfangreche LED Sortimente im Angebot. Wenn du nach SMD LED mit angelöteten Kabeln suchst, schau mal auf eBay nach dem Verkäufer "LED- Baron", der hat ein unglaublich umfangreiches Angebot und liegt dabei preislich im Rahmen. Ich habe allerdings schon lange keine LED mehr kaufen müssen, in sofern sind meine Infos bezüglich des Handels nicht mehr top aktuell...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Günni Offline

17.03.2025 20:12
#18 RE: Mal wieder was aus der Rubrik... Antworten

In diesen Billigläden (Tedi und Konsorten) gibt's häufig diese Lichterketten mit so um die 20 LEDs für'n Euro, gleich mit einem Batteriekasten dran. Sowohl Farbige als auch Warmweiße. Die sind entweder SMDs auf einen weißen Kunststoffstreifen gelötet oder (noch besser) hängen hintereinander an Drähten.
Von den Warmweißen habe ich mir mal zwei, drei Päckchen gegönnt und schneide mir immer die benötigten ab. In meiner Elektrolok der Squarefoot Mine sind die z.B. als Lokscheinwerfer drin.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

rofra Offline

17.03.2025 20:36
#19 RE: Mal wieder was aus der Rubrik... Antworten

Ich habe da Vissmann Straßenleuchtendioden aus der Grabbelkiste genommen, die kamen gleich mit Vorwiderständen.

Generell halte ich es einfacher als Günni: Mit 3 Volt einer Knopfzelle kann man die Dinger Betreiben und irgendwo da drüber macht es kurz Zisch und das wars. Also muss ein Widerstand zwischen. Der Vorteil von den Viessmann Lampen ist, dass sie noch ein Glaskolbenkonstrukt drum haben, was wie eine Glühbirne wirkt, der Nachteil ist, dass das Paket so ca.8€ kam was viel zu viel ist. Deswegen gehts aber nach einer Lampe auch nicht weiter :/ => Die Lampengehäuse an sich sind topp, wie gesagt leicht zu verarbeiten und durch den großen... Leuchtkörper(?) einfach auch schön anzusehen und in der Wirkung (allein durch die große Scheibe). Ein teurer Spaß der m. E. Lohnt.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz