Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.510 mal aufgerufen
 Gleisbau
Seiten 1 | 2 | 3
Armin-Hagen Berberich Offline

11.02.2025 08:26
#16 RE: Henke Schienen Antworten

guten Morgen Hubert,

die geschilderten Differenzen können auftreten, wenn man die Profilfrage "multikulti" betrachtet. Roland hat aber bereits das Henke Gleis in Anwendung und da treten die geschilderten Unterschiede mit dem Tillig Profil nicht auf, sie wird es eher mit anderen Gleissystemen geben. Wir sollten einem Neuanfänger nicht mit Nemec/Schullern argumentieren, das ist die Welt von Gestern, und Herzynia bietet meines Wissens keine Weichen für die 0e Spur an. Ja, es ist im Moment schwierig mit dem Gleisbau in 0e.

Grüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten

Goose Online

11.02.2025 09:19
#17 RE: Henke Schienen Antworten

Hallo Armin,

mein Kommentar bezog sich nur auf die unterschiedliche Kopfbreite und nicht die Profilhöhe.

Und was die Herzynia-Weichen betrifft, die werden nur in Deutschland unter diesem Namen in 0m vertrieben.
Der Hersteller produziert aber in fast allen Spurweiten, hat aber auch leider längere Lieferzeiten.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

EM295 Offline

11.02.2025 18:49
#18 RE: Henke Schienen Antworten

Glück Auf!

Also wenn man schon mal mit Henke Gleis angefangen hat (sächsische Schmalspurbahn, Oberbau mit Hakenplatte), müsste man das auch Vorbildbezogen so weiter machen. Da hat meiner Meinung nach das Peco Spielzeuggleis nichts zu suchen.
Man könnte noch Wenz Selbstbaugleis empfehlen. Bei Panier gibt es sächsische Hakenplatten aus Messingguß, das wäre auch was für den Eigenbau - der bestimmt dann aber teuer wird. Oder man nimmt normale K-Oberbau Teile (zb. von Hegob oder Demko) und baut sich S49 bzw. S33 Oberbau. Gab's ja auch.
Man könnte die Henke Schwellen aber auch abgießen. Oder man druckt sich selbst welche, wenn man die Möglichkeit hat.

Das sind so meine Gedanken zum Thema.

Kay

Maze Offline

11.02.2025 19:35
#19 RE: Henke Schienen Antworten

Hallo zusammen,
Ich habe ein Gleisbett und eine Weiche (R850) maßstäblich nach dem Vorbild der Jagstalbahn entworfen und baue gerade eine Musterstrecke.
Die Musterstrecke besteht aus gedruckten Schwellenbetten was aber tatsächlich zu teuer ist wenn man sich bei der Kalkulation nicht in die Tasche lügt.
passende Weichen habe ich ebnfalls dazu entwickelt. Ein bluepoint switch ist zwingend erforderlich für die Weiche.
Wenn das Gleis gefällt und ein Bedarf da ist würde ich mir überlegen ein Spritzgießwerkzeug anzufertigen und die Schwellenbetten zu spritzen.
Hier noch ein Bild zusammen mit dem Henke Gleis und einen Stück peco Gleis.
Meine Gleise sind bisher nur verklebt aber noch nicht farblich behandelt und geschottert man erkennt also noch nicht alzuviel.

Gruß Martin

Goose Online

11.02.2025 22:15
#20 RE: Henke Schienen Antworten

Hallo Martin,

das alles zu drucken dürfte wirklich zu teuer sein.

Wenn man aber aber kurze Schwellenroste druckt (bei Henke früher und aktuell bei Schnellenkamp sind es immer 4 Schwellen am Stück), dann könnte man daraus die Form für Vakuum-Guss herstellen lassen und die Roste dann gießen, so wie Henke das wohl früher auch gemacht hat.

https://steffen-reinhold-modellbau-aus-berlin.jimdosite.com/

Die Regelspurigen Modelle sowie die Innenausstattungsteile und Unterbodenteile für den MAN wurden auch von Steffen gegossen.
Und da sind so kleine Teile wie die Türgriffe auch dabei.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

Maze Offline

11.02.2025 22:30
#21 RE: Henke Schienen Antworten

Hallo,
Nein Henke war Spritzguss
das würde ich auch wieder so machen.
Das macht am meisten Sinn wenn man wie ich die Form selbst bauen kann 😉
Gruß Martin

Trambahner Offline

12.02.2025 09:04
#22 RE: Henke Schienen Antworten

Hallo,
ich war gerade detektivisch tätig, und habe von einem Bewohner des Hauses Dickkhardtstr. 48 tel. erfahren,
daß es dort die Fa. Henke nicht mehr gibt.
Gibt es da in Berlin keinen Schmalspurbahner, der da weiter eruieren kann.
Gruß Roland

EM295 Offline

12.02.2025 09:15
#23 RE: Henke Schienen Antworten

Hallo,

dort ist die Firma ja auch nicht mehr gewesen, sonder in Bernau:

https://modellbauhenke.de/#Impressum

VG Kay

Trambahner Offline

12.02.2025 10:20
#24 RE: Henke Schienen Antworten

ja, da habe ich mich in der Adresse vertan.
Nun habe ich mit einem netten Herrn gesprochen, der in denh Räumen von Henke jetzt tätig ist.
Gutschow ist vor ca. einem jahr dort ausgezogen.
Er hat die privat Tel. von H. Gutschow und will eine Verbindung herstellen.
mal sehen
Gruß Roland aus Reutlingen

MAXNIX Offline

12.02.2025 10:33
#25 RE: Henke Schienen Antworten

Auch ich hatte hier im Forum schon mal gefragt, ob ein ortsansässiger Modellbahner bei der aktuellen Adresse nachschauen könnte.

Denn aus Bernau kommt seit Langem auch keinerlei Reaktion, weder auf Mails noch auf Anrufe. Vor 2 Jahren war die Firma auf dem Ausstellerverzeichnis der Messe in Giessen, ist aber nicht erschienen, der Messestand blieb leer. Niemand an den Nachbarständen wusste, warum.
Der "aktuelle" Katalog ist aus 2018 !!! Die meisten der darin aufgeführten Artikel waren damals schon nicht mehr lieferbar, bzw. wurden Überarbeitungen angekündigt.

Mein Fazit: die ursprüngliche Firma Henke Modellbau gibt es nicht mehr. Sie wurde duch Herrn Gutschow übernommen aber eine Weiterführung im gewohnten Sinne ist nicht erfolgt, schade. Und ärgerlich wenn man man fehlende Teile aus teuren Bausätzen nicht nachgeliefert bekommen hat.

Rudi

Geko Offline

12.02.2025 13:37
#26 RE: Henke Schienen Antworten

Henke Modellbau ist umgezogen:
Berliner Straße 7
13187 Berlin

Eine Tel.-Nummer findet man auf der Homepage auf der Preisliste von 2023: 0157 74748929

khk Offline

12.02.2025 14:45
#27 RE: Henke Schienen Antworten

Hallo,

hier mal ein Vorschlag zur Alternative von Henke und Peco für Weichen und Gleise. Die Fa. Wenz-Modellbau bietet doch eine Vielzahl an Weichenbausätzten, Profile in verschiedenen Höhen und Schwellen an.

Gruß

Karl-Heinz

Trambahner Offline

15.02.2025 13:35
#28 RE: Henke Schienen Antworten

Hallo,
nun habe ich die von Geko genannte Te. Nr. bemüht, und
am Mittwoch von 15-18 Uhr
am Donnerstag von 8-18 Uhr
am Freitag von 8-18 Uhr
stündlich ohne Erfolg angerufen.
Wahrscheinlich wurde das Handy verloren und liegt irgenwo im Gebüsch??

MAXNIX Offline

15.02.2025 15:02
#29 RE: Henke Schienen Antworten

das geht mir schon lange so

Wohnt keiner der Forumsteilnehmer in der Nähe und könnte mal an der Adresse vorbei schauen ?

Rudi

Trambahner Offline

18.02.2025 16:13
#30 RE: Henke Schienen Antworten

Hallo Rudi,
Dein Ruf ist in der Wüste verhallt.
Berlin scheint eine Modellbahnfreie Zone zu sein,
denkt sich Roland

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz