Hallo, ich habe auf meiner 0e Anlage Gleise von Henke liegen unds möchte nun erweitern. Leider gibt es die Firma Henke nicht mehr (jedenfalls auf mails und Telefon keine Reaktion) War Henke der einzige Vertreiber dieser Schienen oder gibt es die auch noch bei einem anderen Händler? fragt Roland aus Reutlingen
da sieht es zur Zeit echt mau aus. Auf Ebay werden immer wieder Mal Henke-Gleise angeboten. dauert halt. Als Alternative fällt mir auf die Schnelle nur Peco ein.
Gruß Klaus
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!
Seit Herr Gutschow die Firma Henke übernommen hat, war das offenbar ein schleichender Tod der Fa. Henke.
Zitat von Trambahner im Beitrag #1Leider gibt es die Firma Henke nicht mehr (jedenfalls auf mails und Telefon keine Reaktion)
diese Erfahrung mache ich als Kunde, der schon einige Tausender dort hat liegen lassen, leider auch. Inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass ich jemals Teile die bei Bausätzen gefehlt haben, nachgeliefert bekomme. (seit über 2 Jahren keinerlei Reaktion)
Ja, Henke hat das Schienenprofil selbst gefertigt, bzw. fertigen lassen. Wenn mich nicht alles täuscht (komm jetzt nicht zum nachmessen ran) hat das 2,8mm Profilhöhe. Da gibt's nicht wirkliche Alternativen. Es könnte das Profil vom alten Pola Maxi Spur 0 Gleis passen, das hatte ungefähr die selben Dimensionen.
Hallo, ich baue mir gerade ein neues Gleissystem und habe zufällig auch ein Stück Henke Gleis hier liegen und Peco sowieso. Henke hat die selbe Profilhöhe wie code 100 = 2,5mm +- 0,04 . Man kann es also mischen. Nur die Schwellen sind bei Henke höher3,5 zu 2,7 bei Peco, das muss man dann anpassen. Viele Grüße Martin
Habe jetzt selbst nicht nachgesehen, ob es dort passendes für Dich gibt. Im Zweifelsfall hast Du eben nur Deinen Horizont erweitert. Gekauft habe ich da vor Jahren schon einmal und es gab keine Probleme. Ich glaube sogar, dass das Material aus Deutschland verschickt wurde, was bezüglich der Portokosten angenehm war. Aber, es ist schon ein paar Jahre her......
Nein, Hassler hat nur 3,5 mm hohe Profile, die haben ja seinerzeit das Programm von Schullern/Nemec übernommen. Und schon zu Zeiten von Schullern/Nemec gab es keine 2,5 mm (Code 100) Bauteile mehr, weil die nicht mehr an das Profil kamen.
Ich habe selber noch Restbestände von Henke 0m (Flex)gleis, die ich u.a. auf Engiadina und auch dem Kaiserweg verarbeitet habe. Das Henke-0m-Flexgleis hat Schnellenkamp übernommen, und der verwendet heute nach Überarbeitung das Peco IL-5 Profil.
Das IL-5 gibt es im 6er Pack zum einen bei Wenz für 20,95 € oder bei der Modellbahn-Union für 21,60 €. Bei Rails of Sheffiel, die Hattons UK übernommen haben, kosten die 6 Stück 13.95 Pfund, zuzüglich Versand in ungefähr der gleiche Höhe, und dann fällt noch Einfuhrumsatzsteuer und DHL Gebühen an. Im Gegensatz zu Hattons, die damals eine deutsche Umsatzsteuer-ID hatten und die 19 % direkt abführten, gibt es das bei Rails of Sheffield nicht.
Im übrigen hat das Peco 0e Flexgleis die gleichen Profile. Da kostet ein Stück bei Wenz 9,95 € und bei der Modellbahn Union 10,70 €, jeweils zuzüglich Versand.
sehe ich etwas nicht richtig? Tillig bietet nach wie vor 2,5 mm Neusilber Schienenprofile (Code 100) am. Bei MSL sind diese auch gelistet. Mit 2,0 € je Meter ist der Preis meines Erachtens auch verträglich.
Wolfgang du siehst das richtig. Das Code 100 Profil von Tillig gibt es in der Bucht schon ab 1,70 Euro je Meter, also für einen Meter Gleis 3,40 Euro. Allerdings ist das nur eine Lösung für Gleis-Selbstbauer, da es für 0e keine fertigen Schwellenroste gibt. Ich habe auf meinen Testmodulen dieses Profil verwendet, auch für die selbst gebauten Weichen.
Wenn man ausschließlich damit arbeitet ist es wirklich egal, kombiniert man es aber mit vorhandenen Fertigweichen (in Om z.B. von Herzynia die mit dem IL-5 gebaut werden) oder alten Nemec/Schullern Teilen, dann ist das schon ein Bruch. Und bei 0m wirkt dann der schmale Schienenkopf eigentlich zu zierlich, zumal die Code 100 ja am unteren Ende der beim Vorbild verwendeten Schienenprofile ist.