Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.133 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2
Modulbahner Offline

21.02.2025 20:23
#16 RE: Module in Neuss am Rhein Antworten

Zitat von rofra im Beitrag #12
[quote]
Bei Bedarf könnte einige abgeben, falls jemand mal welche Probieren will, ohne gleich Geld in die Hand zu nehmen (gerne auch Tausch gegen MT Radsätze).

Moin Robert,
dein Angebot würde ich gerne annehmen,

:D Rauchen versaut die Gardinen :D
Beste Grüße aus Neuss Jörg

Modulbahner Offline

21.02.2025 20:30
#17 RE: Module in Neuss am Rhein Antworten

Zitat von Günni im Beitrag #15

In diese Abmessungen passen also sowohl NEM als auch RP25 rein. Es bestünde also, außer aus optischen Gründen, nicht unbedingt der Bedarf, MT Radsätze umzurüsten.

N`Abend Günni.
Ich möchte gerne aus optischen Gründen weg von den MT Radsätzen.

:D Rauchen versaut die Gardinen :D
Beste Grüße aus Neuss Jörg

Claus60 Offline

22.02.2025 09:26
#18 RE: Module in Neuss am Rhein Antworten

Hi.

Zitat von Günni im Beitrag #15
Was ich jetzt nicht weiß ist, wie das bei industriellen Weichen (Peco) aussieht. Da müsste man mal nachmessen.

Nachgemessen habe ich es auch nicht, aber durch die Peco 0e Weichen laufen sowohl NEM als auch RP 25 Räder einwandfrei. Auch meine umgebauten Code 100 H0 Weichen von Roco, Tillig oder Piko haben keine Probleme mit den beiden Normen. Der Umbau auf RP 25 hat also nur optische Gründe.

Ich kaufe neu nur noch RP 25 Radsätze, entweder H0 Radsätze von Tomschke (modellbahnradsatz.de) oder 00 Radsätze, meist von Hornby, weil die am leichtesten zu bekommen sind. Die Tomschke Radsätze sind mit ca 1,20€ pro Stück sehr günstig und haben obendrein eine sehr gute Qualität. Da gibt es nahezu alle H0 Größen von 9 bis 11,4 mm Durchmesser und so ziemlich alle in DE verwendeten Achslängen. 9 mm nehme ich für Loren u.Ä., 10,4 mm für kleinere Vierachser oder große Loren, und 11 mm für etwas größere Vierachser, wie die HF Wagen. Dazu die 12,6 mm Radsätze von Bachmann, Dapol, Hornby oder Walthers (je nachdem, was grade zu bekommen ist, meist Hornby oder Dapol) für große Vierachser oder kleine Zweiachser und die 14,1 mm Radsätze für größere Zweiachser meist von Hornby (weil man meist nur die problemlos bekommt). Noch größere Räder brauche ich eigentlich nie für Wagen. All das sind RP 25 Radsätze. Bei Tomschke kann man auswählen ob NEM oder RP 25, ich nehmen dann immer RP 25 und bei den 00 Radsätzen gibt es nur RP25. In sofern haben alle Eigenbauten und Bausätze immer RP 25. Mein Altbestand an (MT-) Fahrzeugen läuft aber weiterhin mit NEM Rädern, was ich ohne Not auch nicht ändern werde.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Claus60 Offline

22.02.2025 09:55
#19 RE: Module in Neuss am Rhein Antworten

Hi.

Zitat von Modulbahner im Beitrag #17
Ich möchte gerne aus optischen Gründen weg von den MT Radsätzen.

Dann besorg dir eine Packung der 14,1 mm Hornby (oder Dapol oder was du auch immer bekommen kannst, Hornby sind halt am häufigsten) 00 Radsätze, eine Tube Loctite und ein oder zwei Radsatz- Innenmaßlehren für H0. Der ganz große Vorteil an 0e ist ja, das man für solche Sachen auf H0/00 Teile zurückgreifen kann. Deswegen sind die Lehren problemlos aufzutreiben. Bei 22,2 mm, 18,75mm oder 14,4 mm Spurweite sieht das völlig anders aus. Ich habe meine Lehren trotzdem selbst gedruckt. Ist überhaupt kein Problem. Beim selber drucken muss man aber meist mehrere Drucke machen und nachmessen, bis man wirklich auf 1/10 mm genau das passende Maß hin bekommen hat. Falls du Angst vor dem Umbau hast, besorg dir irgendwo her ein paar MT Radsäte um deine "Originale" nicht zu zerstören. Die Plastik- Radsätze bekommt man leicht auf dem Gebrauchtmarkt. Da du nur die Achsen brauchst, spielt der Zustand der Plastikräder keine Rolle. Die werden sowieso entsorgt. Die Hornby Räder gibt es sogar bei Amazon, sind also wirklich einfach aufzutreiben:

https://www.amazon.de/Scheibenr%C3%A4der...k/dp/B001IYQP4C

Dann nimmst du dir einen MT Radsatz zur Hand und ziehst die Radscheiben von der Achse. Das geht in der Regel ohne Werkzeug. Sonst hilft eine kleine Flachzange oder idealerweise ein Abzieher. Der muss aber wirklich nicht sein. Man bekommt das immer auch ohne Spezialwerkzeug hin. Dasselbe machst du mit einem Hornby Radsatz. Nun schiebst du die Hornby Radscheiben mit Hilfe der Innenmaßlehre grade und mittig auf die MT Achse. Auf Grund der starken Riffelung bei den Hornby Rädern wird das sehr (zu) leicht gehen. Anschließend beide Radscheiben von außen mit einem Tropfen Loctite sichern und in Ruhe aushärten lassen, am Besten über Nacht. Jetzt kannst du die umgebauten Radsätze in die MT Fahrwerke einbauen und musst anschließend überprüfen, ob die Kupplung trotz der etwas größeren Räder noch sauber funktionieren. Oft wird es funktionieren. Sollte das aber nicht der Fall sein, musst du die Kupplungen ein paar Zehntel nach unten versetzen.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Lindenauer Offline

22.02.2025 21:17
#20 RE: Module in Neuss am Rhein Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo in die Runde,

ich habe hier stillschweigend mitgelesen und mich erinnert, dass ich im Mai 2022 bei eBay eine Anzahl MT-Originalräder zu ganz moderaten Preisen erworben habe. Da man ja bei eBay in seinen Käufen zurück schauen kann, habe ich den Verkäufer von damals wieder aufgerufen und er bietet immer noch welche an, schaut mal hier:

Werbung: 6 Radsätze Magic Train

Sind zwar nur 6 Stück und gebraucht, aber besser als keine. Läuft Sonntag 19:33 Uhr ab und bisher keine Gebote, stehen bei 8 Euro für alle sechse, also ran, wer's braucht...

empfiehlt der Lindenauer

Micha

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz