Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 438 mal aufgerufen
 Digital / elektr. Technik / Analog
Enzian 999 Offline

12.02.2025 09:52
Sounddecoder "umprogrammieren" Antworten

Hallo Leute, ich versuche mal kurz mein Problem zu schildern: ich habe eine Mannig Wardle 2-6-2 in 0e (Linton & Barnstaple Rail GB) von Dapol / Lionteart Trains, diese ist ab Werk mit einem Zimo Sonddecoder bestückt

da ich damit eine fiktive Zahnradbahn nachstellen will sollte der Sound dauerhaft auf "Vollast" tuckern, das macht sie leider nicht. Beim Anfahren ist volle Power aber dann wird das Dampfgeräusch sehr mager, was in der Realität bei einer Dampflok die sich auf ebener Strecke bewegt nichts unübliches.... aber bei Bergbahnen oder bei Steigungen hat ne Damplok ordentlich was zu tun was sich auch auf den Sound in der Realität auswirkt (das sind jetzt keine Neuigkeiten) Wollte nur mal umschreiben was mein Ziel wäre. Habe ich da eine Möglichkeit einzugreifen? Bei meiner MMI K28 habe ich zB 2 Soundeinstellungen, normal & havy steam, das macht schon einen Unterschied!
Es ist mir klar das der Decoder nicht weiß wann er eine Steigung nehmen muß, (vom Sound her)
Ich hoffe das mein Gefasel halbwegs verständlich ist, und würde mich über Beiträge von Experten freuen (ich bin keiner)

Gruß Martin

0eclubhh Offline

12.02.2025 10:27
#2 RE: Sounddecoder "umprogrammieren" Antworten

Moin,
als überzeugter ESU-Nutzer empfehle ich einen Decoder-Tausch. Mit dem Lokprogrammer könnte man im Soundablauf eines vom Sound her passenden Projekt alle schwachen Dampstöße durch starke Dampfstöße ersetzen. Ein kleine Fleißarbeit, aber machbar. Durch das dem Zahnrad vorgelagerte Getriebe ist die Anzahl der Dampfstöße pro Radumdrehung meistens auch höher, kann man bei ESU durch Anzahl der Zylinder einstellen, und bei stärker werdender Geschwindigkeit ist die Steigerung der Dampfstoßanzahl auch etwas geringer. Dies ist bei ESU durch Werte für die Steigung der Abhängigkeit der Dampfstöße zur Geschwindigkeit einstellbar.
Die maximale Dampfstoßanzahl bei maximaler Geschindigkeit kann zudem auch noch begrenzt werden.
Damit sollte eine Zahnraddampflok ziemlich gut darstellbar sein.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Hamburg
Michael
0e-Club-Hamburg

Freelance ( gelöscht )
12.02.2025 10:45
#3 RE: Sounddecoder "umprogrammieren" Antworten

Hallo Martin,

Decoder arbeiten gemäß der Lastregelung (A) und/oder der Fahrtstufe (B).

A: Auf ebener Strecke reduziert sich die Last nach dem Anfahren und somit auch die Zahl der Dampfstöße.

B: Nach Erreichen einer gleichbleibenden Fahrstufe "segelt" die Lok ohne Dampfstoß bis wieder beschleunigt, die Fahrstufe erhöht wird.

Bei "Bergfahrt" einer Zahnradlok und einer Steigung >4% ist eine Erhöhung der Fahrstufe wohl erforderlich, soll sie "den Gipfel erklimmen". (Testen)

Ansonsten die Lastregelung im Decoder bearbeiten oder deaktivieren. "Umprogrammieren" kann man einen Decoder nicht, Firmware, lediglich über CVs sein Verhalten beeinflussen.

Freundlicher Gruß

Freelance

Enzian 999 Offline

12.02.2025 10:58
#4 RE: Sounddecoder "umprogrammieren" Antworten

Erstmal danke an Euch. Bei meiner K28 ist ein ESU Sounddecoder drin, die macht halt allgemein mehr Krawall!
Werde da wohl nochmal ausprobieren müssen.....
Gruß Martin

0eclubhh Offline

12.02.2025 11:31
#5 RE: Sounddecoder "umprogrammieren" Antworten

Moin,
wenn Du einen ESU Sound-Deocder ändern möchtest empfehle ich unbedingt die Anschaffung des Lok-Programmer. Wirklich umfassende Änderungen im Soundablauf, auch mit verändertem Sound, sind nur damit möglich. Auch die Änderungen aller anderen Decoder-Eigenschaften erfolgt damit sehr bequem. CV-Programmierug ist Mist, meine Meinung.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Hamburg
Michael
0e-Club-Hamburg

891mm Offline

12.02.2025 12:41
#6 RE: Sounddecoder "umprogrammieren" Antworten

Alles was der ESU kann, kann der Zimo mindestens genauso gut. Ein Decodertausch würde ich nicht vornehmen. Es sei denn, die Mehrheit der Decoder ist von ESU. Alles eine Einstellungssache. Ein Programmiertool deines bevorzugten Decoderfabrikats ist aber unabläßlich.

Gerade bei den von Dir erwähnten Wünschen muß ja viel verändert und probiert werden. Mit einem Programmierer geht das alles leicht und übersichtlich. Beim Zimo kannst Du ein zweites Soundset abspeichert, welches dann über eine frei wählbare F-Taste umgeschaltet werden kann. So kannst Du im Normalbetrieb fahren oder in anstrengender Bergfahrt.

Gruß Henrik

Enzian 999 Offline

12.02.2025 13:27
#7 RE: Sounddecoder "umprogrammieren" Antworten

Leute, Leute ich hab`s befürchtet das wieder keine "Eifachlösung" gibt, da muß ich mich erstmal erden....

Gruß Martin

merzbahn Offline

12.02.2025 16:27
#8 RE: Sounddecoder "umprogrammieren" Antworten

Hallo Martin,

kennst Du eine Person in Deiner Nähe, die Dich unterstützen kann?
Solltest Du in der Nähe von Münster in Westfalen wohnen, so könntest Du gerne vorbei kommen. Die Anpassungen bei einem Zimo Dekoder traue ich mir zu.
Oder fährst Du zur NUSSA, eventuell könntest Du dort eine Person finden.

Wie sind aktuell Deine Programmiererfahrungen? Welche Zentrale setzt Du ein? Wie hast Du bisher CV's angepasst?

Wenn Du magst, könnten wir auch einmal telephonieren, ich denke, nach dem Gespräch wirst Du sicherlich den nächsten Schritt wissen.
Vielleicht bekommen wir es dann doch per Forum hin.

Grüße aus Münster, Merc

Enzian 999 Offline

12.02.2025 17:26
#9 RE: Sounddecoder "umprogrammieren" Antworten

Servus Merc, leider bin ich aus Nürnberg, würde gerne zur Nussa kommen aber die Anreise ist mir echt zu weit. Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Ich schick Dir mal ne PM dann können wir gerne mal was ausmachen.
Zentrale: Z21weiß (ohne Start) / Programmiererfahrungen: 0,0 von wegen CV`s angepasst.......Bin froh wenn ich ne neue Lok zum laufen bekomme!!!

Mit freundlichen Grüßen
Martin
PS: jetzt hast Du noch die Chance Dein Angebot zurückzuziehen!

891mm Offline

12.02.2025 18:44
#10 RE: Sounddecoder "umprogrammieren" Antworten

Hallo Martin, schreibe doch mal den Zimo-Kundendienst (service@zimo.at)an. Dort ist der Herr Hubinger tätig. Der ist super-kompetent und freundlich Der hilft Dir bestimmt weiter. Seine Antworten sind immer sehr ausführlich.

Gruß Henrik

Enzian 999 Offline

12.02.2025 19:13
#11 RE: Sounddecoder "umprogrammieren" Antworten

Servus Henrik, mit dem guten Mann habe ich vor Wochen mal telefoniert - ich muß Dir da uneigeschränkt zustimmen, der nimmt sich auch die Zeit...irgendwie hat er bei mir den Eindruck hinterlassen das er eigentlich Zimo mit Nachnamen heißt im positiven Sinn!
Mir hat danach der Kopf gewaltig geraucht da ging es allerdings noch nicht um das aktuelle Thema.
Wäre auch eine Option....

Gruß Martin

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz