am Montag habe ich mir die Bretter für meine Bahnhofsmodule zuschneiden lassen. Um Gewicht zu sparen, aber trotzdem stabile, verzugsfreie Module zu haben, habe ich die Teile aus 13 mm Tischlerplatte zuschneiden lassen.
Als nächstes kommt der Zusammenbau und da auch meine Frage:
Wie verbinde ich die Rahmenbretter am Geschicktesten? Nur mit Ponal Wasserfest (blaue Kappe) verleimen?
Besser zusätzlich Holzdübel oder Lamellos. Oder einfach mit Spaxschrauben. Da bin ich wie Konny Reimann, nur Spaxschrauben sind echte Spaxschrauben. Also gibt es keine Billigversion bei mir.
Wie macht ihr das so? Habe ich vielleicht eine besonders haltbare Möglichkeit gar nicht auf dem Schirm?
Hier kannst Du Dir mal das Modellbauhandbuch herunterladen, das zusammen mit der H0e Norm veröffentlicht wurde. Stör' Dich nicht dran, dass da H0e drinsteht, die Tips sind baugrößenunabhängig. Gleich der erste Artikel (hinter der Einführung) befasst sich mit dem Modulbau. Vielleicht ist das hilfreich für Dich.
Ach ja: Du brauchst kein wasserfestes Ponal, es sei denn, Du willst mit Deinen Modulen im Swimmingpool spielen .
Zitat von Olaf_P im Beitrag #3Ich leime grundsätzlich alles mit Ponal wasserfest, es ist der Holzleim mit der besten Haltbarkeit.
Ja, ist auch OK. Aber ich olles Schandmaul konnte der Versuchung nicht widerstehen, da einen blöden Spruch draus zu machen. Wie sage ich immer: lieber einen Freund verlieren als auf einen Gag zu verzichten .
BEVOR Du die Kästen zammnagedst. Bohre je zwei Stirnbretter gemeinsam durch, damit Du Passstifte einsetzten kannst. Du hattest ja von Bahnhofsmodulen gesprochen - ich beneide hier immer wieder Ralf, der das berücksichtigt hat.
alle meine bisherigen Modulköpfe sind paarweise gebohrt und werden auch immer so verbaut. Beim Bahnhof bin ich ja frei mit den Bohrungen. Nur der Anschluss an die Streckenmodule werden möglichst der 0e 25 Norm gebohrt.
was dry (mutmaßlich) meinte: Nicht nur Löcher für die Verbindungsschrauben bohren, sondern auch welche für "richtige Passtifte". Einfache Bohrlöcher neigen bei häufigem Aufbau zum ausleiern, weil das Schraubengewinde wie eine Feile wirkt. Das müssen auch keine DIN 0815-Passstifte aus h4-Stahl im Toleranzfeld xy sein, ich habe mit simplen Holzdübeln keine schlechten Erfahrungen gemacht - mit einfachen Löchern im Sperrholz für Schrauben passender Größe aber schon. Machst du sowieso schon so? Vergiss mein Geschriebsel. Willst du trotzdem nicht so machen? Auch gut, sind ja nicht meine Segmente/Module.
Viel Spaß und Erfolg, sieht jedenfalls schon mal nach schöner Holzarbeit aus...