Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.103 mal aufgerufen
 Landschaftsbau
Seiten 1 | 2
Frank-Martin Offline

22.03.2025 08:32
#16 RE: Kopfweiden Antworten

Hallo zusammen,

gestern Nachmittag hat mir unser nienburger Vereinsmitglied Uwe Stehr gezeigt, wie man Sägespäne mit handelsüblichen Abtönfarben einfärbt, ohne dass die Sägespäne verklumpen ...

Heute Morgen waren diese frisch gefärbten Sägespäne schon durchgetrocknet und ich konnte die benötigte Größe für die Kopfweiden aussieben.

Da habe ich doch gleich die beiden Kopfweiden für das düsseldorfer Rheinufer damit begrünt :

... ich denke auch auf der Makro-Aufnahme hält das "Laub" dem Auge des kritischen Betrachters stand :

Viele Grüße aus Leese

Frank-Martin

Klaus-Dieter Kaufmann Offline

22.03.2025 08:40
#17 RE: Kopfweiden Antworten

Hallo Frank-Martin,

darfst Du uns den Trick verraten?

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!

Frank-Martin Offline

22.03.2025 08:58
#18 RE: Kopfweiden Antworten

Hallo Klaus,

man nehme eine passende Schüssel, mische aus den Abtönfarben den gewünschten Farbton darin und verdünne die Farbe noch mit etwas Leitungswasser.

In diese Farbe werden nun, unter ständigem Umrühren, nach und nach die Sägespäne gegeben und das solange, bis die Farbe vollständig von den Spänen aufgenommen ist.
Ggf. gibt man noch Späne hinzu und knetet alles mit der behandschuhten Hand gut durch, bis einem die "Konsistenz" gefällt - also bis keine Verklumpungen mehr vorhanden sind.

Es ist selbstverständlich einfacher zu verstehen, wenn man es sieht - solch einen Vorgang in Worte zu fassen, gestaltes sich manchmal doch recht schwierig.
Jedenfalls werde ich das demnächst (wenn ich wieder Sägespäne von meinem Haus-und-Hof-Tischler bekommen habe) auch mal versuchen ...

Grüße aus Leese

Frank-Martin

trambahn Offline

22.03.2025 09:06
#19 RE: Kopfweiden Antworten

GuMo Frank,
wärst du so nett und würdest das beim nächsten Erschaffen mit Bildern (oder Film) dokumentieren?
Ich denke deine Ausführungen sind schon sehr gut, doch wenn man etwas sieht scheint es schneller ins Hirn vorzudringen.

LG Bernd

trambahn Offline

22.03.2025 09:08
#20 Panne Antworten

sorry, doppelt.

Frank-Martin Offline

22.03.2025 09:22
#21 RE: Kopfweiden Antworten

Moin Bernd,

sowie ich wieder Sägespäne und etwas Zeit habe, werde ich ein paar Fotos bei der Färberei machen
und dann hier ggf. in einem separaten Faden zeigen.

Grüße aus Leese

Frank-Martin

Klaus-Dieter Kaufmann Offline

22.03.2025 10:41
#22 RE: Kopfweiden Antworten

Hallo Frank-martin,

danke für die schnelle Antwort. Da Du von einem Trick gesprochen hast, habe ich Wunder was erwartet. So, wie beschrieben, habe ich das auch immer gemacht. Die größte Geduld ist dabei darauf zu warten, daß der Brei endlich durchgetrocknet ist.

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!

Günni Offline

22.03.2025 13:21
#23 RE: Kopfweiden Antworten

Wenn ich beim Trocknen von was auch immer keine Geduld habe: ich habe da einen alten kleinen Fön in meiner Werkstatt. Funktioniert immer wieder gut und beschleunigt die Bastelei deutlich.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Frank-Martin Offline

22.03.2025 15:36
#24 RE: Kopfweiden Antworten

Moin Günni,

mit einem Haartrockner die Späne oder Weizenkleie trocknen, wird sich vermutlich etwas schwierig gestalten,
da bestimmt das meiste davon durch den Luftstrom weg gepustet wird.

Wenn das Trocknen schnell gehen soll, würde ich den Backofen mit Ober- und Unterhitze bei vielleicht 60 bis 70°C versuchen,
darf nur die Ehefrau nicht mitbekommen ...

Viele Grüße aus Leese

Frank-Martin

Günni Offline

22.03.2025 17:26
#25 RE: Kopfweiden Antworten

Zitat von Frank-Martin im Beitrag #24
darf nur die Ehefrau nicht mitbekommen ...

Da bin ich als Witwer fein raus.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz