Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 3.254 mal aufgerufen
 Landschaftsbau
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Freelance ( gelöscht )
13.03.2025 06:49
#16 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Guten Tag und Einspruch Claus,

Zitat von Claus60 im Beitrag #15
Bei Schiffsmodellen kommt es nicht ganz so genau auf den Maßstab an

Was unterscheidet ein Schiffsmodell von anderen Modellen?
Zitat von Enzian 999 im Beitrag #1
Mein Plan ist einen kleinen Passagierdampfer ...

... womit Fischerboote, Kutter und Hafenbarkassen als Vorlage eigentlich nicht in Frage kommen.
Zitat von Claus60 im Beitrag #15
Zum einen ist Wasser sehr schwer...

... aber leichter als ausgehärtetes Epoxidharz.

Um ein "Vollmodell" entnehmbar in eine Anlage zu integrieren bedarf es eines großen Behältnisses
zur Darstellung der Wasserfläche. Soll dieses mit Epoxidharz ausgegossen werden fallen etliche Liter Harz
an, die nur schichtweise eingebracht werden können und je Schicht Tage bis zur endgültigen Aushärtung
benötigen.

Lösung der Wahl ist ein Wasserlinienmodell in Eigenbau nach geeignetem Vorbildfoto.

Nach Auswahl eines passenden Vorbildfotos erfolgt der Entwurf und die Fertigung eines Grundmodells in M 1:10
um ein Gefühl für die Modellmaße- und Proportionen zu bekommen:

Anschließend die Feinplanung des Aufbaus und der Modelldetails und dann beginnt der Bau nach den Methoden
des klassischen Schiffsmodellbaus
. (z.B. Rumpf in Spantenbauweise)

Scheut der geneigte Modellbauer diesen Aufwand sollte er von Schiffsmodellen auf der Modellbahnanlage Abstand
nehmen.

Als Motivation zum maßstabgetreuen und detailverliebten Modellbau noch ein Blick in's Ruderhaus der KEMPTEN:

Freundlicher Gruß

Freelance

rofra Offline

13.03.2025 07:40
#17 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Dein Art von Modellbau scheint mir sehr anstrengend und regelmentiert, ick weiß nicht ob den Anspruch auf andere Übertragen solltest oder anders:
Deine Beiträge sind durch den Befehlston sehr anstrengend zu lesen. Bekommst du das irgenwie passiver hin?

Ich glaube nicht, dass sich hier irgendjemand für Maßstabsabweichungen und Kompromisse oder Vorbildwahl rechtfertigen muss, also vll. vor sich selbst aber nicht vor irgendwelchen dritten im Internet. Schön, dass du das so machst, aber jeder deiner sehr umfangreichen Beiträge den ich angefangen hab, liest sich so, also sollten das andere jetzt auch so machen. Vielleicht ist da auch noch anderer Inhalt drin, aber bis zu dem komm ich leider nicht, trotz formatierung.

Ick meine, ich halt mich jetzt wie gewünscht mit Beiträgen zurück aber das macht den Konsum langsam wirklich schwierig und eigentlich lese ich hier ganze gerne bei einem Käffchen noch mit.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Martin Offline

13.03.2025 10:46
#18 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Moin,

"Scheut der geneigte Modellbauer diesen Aufwand sollte er von Schiffsmodellen auf der Modellbahnanlage Abstand
nehmen".

Das klingt schon ein wenig bevormundend.

Warum sollte er das lassen, das ist doch völliger Quatsch. Jeder soll und kann das bauen, was er mag !

Es gibt genug Vorbilder, z.B. hier :

https://rex-schiffsmodelle.de/shop.php

alles im Maßstab 1:50

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Enzian 999 Offline

13.03.2025 11:25
#19 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Genau da hab ich mir ein Schiffchen angelacht.
1:50 ist für mich noch passend, mit 45 cm Länge noch überschaubar! Bei echtem Wasser bin ich raus, ist mir zu naß... Mit Gießharz kann man schon ordentliche Schichtdicken in einem Durchgang machen.
Hab schon überlegt ob das evtl. was wäre, den Rumpf der Länge nach nur halb einzugießen, dann hätte man freien Bliuck auf die Schraube und Ruderanlage... ich weiß jetzt wird`s wild - und das Schiff auch gleich der Länge nach halbieren um das Innere zu sehn.
3D Druck wäre natürlich wieder mal eine Option, fällt mangels Drucker aber leider aus, ich denke aber langsam über eine Anschaffung nach!
Es soll ja nur eine Anlegestelle werden, irgendwie müssen die Leutchen ja auf die Insel kommen, 2-3 Fischkutter in einem kleinen Fischerhafen wären schon toll, aber da wird es wieder zu groß,
mal sehn vielleicht geht da was....
Gruß Martin

Enzian 999 Offline

13.03.2025 11:28
#20 RE: Schiffe im Wasser Antworten

[[File:Schiff klein.pdf]]
Das isses

Dateianlage:
Schiff klein_2.pdf

Martin Offline

13.03.2025 11:36
#21 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Hallo Namensvetter,

ein absoluter Knaller, ein wunderschönes Schiff, ich gratuliere !

Martin

DelTang-Funkloks,

Martin Offline

13.03.2025 11:48
#22 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Moin,

vor Jahren habe ich mal diesen kleine Hafenschlepper im Maßstab 1:48 gebaut.

Natürlich ist er R/C-gesteuert und hat schon so manche Runde im Gartenteich "gedreht".

Es ist alles Selbstbau, auch den Rumpf habe ich abgeformt und aus Epoxydharz gefertigt.

Martin

DelTang-Funkloks,

Enzian 999 Offline

13.03.2025 11:56
#23 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Auch nicht schlecht!
Whskey Fässer sind auch an Bord
Eine kleine Distille hab ich auch geplant - darf auf einer schottischen Insel nicht fehlen
Ich sollte langsam eine Turnhalle anmieten...

Gruß MARTIN

Enzian 999 Offline

13.03.2025 12:27
#24 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Sowas suche ich schon lange, wollte halt nix neumodisches
Solche Schiffchen in der Art gibts tatsächlich noch in Finnland auf der Saima See Platte
Wenn ich nich irre gibts da sogar noch welche mit Dampfmaschine
Mein Favorit ist ja auch finnischer Herkunft.
Aber egal der jefällt mir einfach da ist die Herkunft wurscht, mir zumindest
Ein Selbstbau kommt für mich erstmal nicht in Frage, bin genug beschäftigt die Gleisanlage, Gebäude und die Landschaft zu bauen...
Ich sollte mir das Teil zeitnah kaufen bevor ich da wieder in die Röhre schaue, habe ich schon oft genug erlebt....
Gruß MARTIN

Claus60 Offline

13.03.2025 12:27
#25 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Hi.

Zitat von Freelance im Beitrag #16
Was unterscheidet ein Schiffsmodell von anderen Modellen?

Ein Auto ist (zumindest in Etwa) immer gleich groß, eine Lok genau so. Und selbst da gibt es deutliche Maßstabsunterschiede, über die sich (fast) niemand beschwert. Ich habe Autos in 1:43, in 1:45 und in 1:50. Bei den Schienenfahrzeugen gibt es (bei mir) 1:43,5, 1:45 und 1:48, alles friedlich nebeneinander. Selbst ein Haus ist ebenfalls immer ähnlich von der Größe her. Natürlich keine Ferienhütte mit dem Empire State Building vergleichen, aber ein Stockwerk eines Wohnhauses ist immer grob zwischen 2 und 3 Meter hoch (beim Vorbild).

Aber Schiffe und Boote gibt es in so unglaublich vielen Größen und Formen, das es wirklich keine Rolle spielt. Maximal bei den Aufbauten kann man überhaupt den Maßstab erahnen. Ob ein Rumpf jetzt 40 cm lang und im Maßstab 1:64 oder 40 cm lang und im Maßstab 1:32 ist, kann man nicht auseinander halten. Klar, eine Auto- oder Eisenbahnfähre muss natürlich gewisse Abmessungen einhalten, damit man ihr den Zweck abkauft. Aber ein 08/15 Segel- oder Motorboot kann genau so gut 20 wie 40 cm lang sein. Gibt es beides beim Vorbild. Ich sehe das bei Schiffen eher wie bei der Landschaft. Die kann man auch unmöglich exakt maßstäblich nachbauen. Und meistens muss man das auch nicht, da es sonst oft zu öde wird.

Der Maßstab spielt bei Schiffen nur dann eine genau so große Rolle wie bei anderen Modellen, wenn du ein ganz bestimmtes Schiff nachbauen willst, von dem du exakte Maße und jede Menge Fotos hast.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Claus60 Offline

13.03.2025 12:31
#26 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Zitat von Enzian 999 im Beitrag #24
wollte halt nix neumodisches

Was "Altmodisches", bitte sehr:

https://www.kitwoodhillmodels.com/50ft-river-steamer/

Sogar im (fast) passenden Maßstab von 1:48.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Enzian 999 Offline

13.03.2025 12:32
#27 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Ja ich sehe das ähnlich, es muß einem persönlich taugen, das ist er Punkt!
Mein Objekt der Begierde passt halt zufällig vom Masstab und von der Größe
Nach meinen Vorstellungen

Enzian 999 Offline

13.03.2025 12:36
#28 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Der jefällt mir schon gut, aber der ist mir zu US lastig, für's Meer etwas flach
Den hab ich eigentlich schon länger aufm Zettel, der wäre was für meine Rio Grande
Simon hat sowieso lauter schöne Bausätze
Gruß Martin

Schmalspurganove Online

13.03.2025 20:12
#29 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Hallo Martin,

Das ist ein tolles kleines Dampfschiff.
In der kommenden Modellwerft 4/2025 gibt es einen Baubericht über diesen Bausatz:

Modellwerft 4/2025

Viele Grüße,
Ralf

Railwalker Offline

14.03.2025 11:30
#30 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Hallo,

"Schiffe im Wasser" hat Troels Kirk auch auf seiner Coast Line Railroad, einer US-amerikanischen Küstenbahn in 0n30.
In 7 Folgen hat Troels den Bau der Anlage im Railroad-Line-Forum beschrieben. Leider hat dieses Forum zum 01. März 2025 seine Tore geschlossen. Somit kann auf die 7 Folgen (siehe auch Rumpelkammer vom 02.03.2023) nicht mehr zugegriffen werden. Im Internet gibt es aber unter "Coast Line Railroad" oder "Troels Kirk" jede Menge Videos und Bilder. Interessant dürfte auf jeden Fall das Video "Making waves on the Coast Line Model Railroad sein.

VG Günter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Kopfweiden
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz