Zitat von Claus60 im Beitrag #15Bei Schiffsmodellen kommt es nicht ganz so genau auf den Maßstab an
Was unterscheidet ein Schiffsmodell von anderen Modellen?
Zitat von Enzian 999 im Beitrag #1Mein Plan ist einen kleinen Passagierdampfer ...
... womit Fischerboote, Kutter und Hafenbarkassen als Vorlage eigentlich nicht in Frage kommen.
Zitat von Claus60 im Beitrag #15Zum einen ist Wasser sehr schwer...
... aber leichter als ausgehärtetes Epoxidharz.
Um ein "Vollmodell" entnehmbar in eine Anlage zu integrieren bedarf es eines großen Behältnisses zur Darstellung der Wasserfläche. Soll dieses mit Epoxidharz ausgegossen werden fallen etliche Liter Harz an, die nur schichtweise eingebracht werden können und je Schicht Tage bis zur endgültigen Aushärtung benötigen.
Lösung der Wahl ist ein Wasserlinienmodell in Eigenbau nach geeignetem Vorbildfoto.
Nach Auswahl eines passenden Vorbildfotos erfolgt der Entwurf und die Fertigung eines Grundmodells in M 1:10 um ein Gefühl für die Modellmaße- und Proportionen zu bekommen:
Anschließend die Feinplanung des Aufbaus und der Modelldetails und dann beginnt der Bau nach den Methoden des klassischen Schiffsmodellbaus. (z.B. Rumpf in Spantenbauweise)
Scheut der geneigte Modellbauer diesen Aufwand sollte er von Schiffsmodellen auf der Modellbahnanlage Abstand nehmen.
Als Motivation zum maßstabgetreuen und detailverliebten Modellbau noch ein Blick in's Ruderhaus der KEMPTEN:
Dein Art von Modellbau scheint mir sehr anstrengend und regelmentiert, ick weiß nicht ob den Anspruch auf andere Übertragen solltest oder anders: Deine Beiträge sind durch den Befehlston sehr anstrengend zu lesen. Bekommst du das irgenwie passiver hin?
Ich glaube nicht, dass sich hier irgendjemand für Maßstabsabweichungen und Kompromisse oder Vorbildwahl rechtfertigen muss, also vll. vor sich selbst aber nicht vor irgendwelchen dritten im Internet. Schön, dass du das so machst, aber jeder deiner sehr umfangreichen Beiträge den ich angefangen hab, liest sich so, also sollten das andere jetzt auch so machen. Vielleicht ist da auch noch anderer Inhalt drin, aber bis zu dem komm ich leider nicht, trotz formatierung.
Ick meine, ich halt mich jetzt wie gewünscht mit Beiträgen zurück aber das macht den Konsum langsam wirklich schwierig und eigentlich lese ich hier ganze gerne bei einem Käffchen noch mit.
Genau da hab ich mir ein Schiffchen angelacht. 1:50 ist für mich noch passend, mit 45 cm Länge noch überschaubar! Bei echtem Wasser bin ich raus, ist mir zu naß... Mit Gießharz kann man schon ordentliche Schichtdicken in einem Durchgang machen. Hab schon überlegt ob das evtl. was wäre, den Rumpf der Länge nach nur halb einzugießen, dann hätte man freien Bliuck auf die Schraube und Ruderanlage... ich weiß jetzt wird`s wild - und das Schiff auch gleich der Länge nach halbieren um das Innere zu sehn. 3D Druck wäre natürlich wieder mal eine Option, fällt mangels Drucker aber leider aus, ich denke aber langsam über eine Anschaffung nach! Es soll ja nur eine Anlegestelle werden, irgendwie müssen die Leutchen ja auf die Insel kommen, 2-3 Fischkutter in einem kleinen Fischerhafen wären schon toll, aber da wird es wieder zu groß, mal sehn vielleicht geht da was.... Gruß Martin
Auch nicht schlecht! Whskey Fässer sind auch an Bord Eine kleine Distille hab ich auch geplant - darf auf einer schottischen Insel nicht fehlen Ich sollte langsam eine Turnhalle anmieten... Gruß MARTIN
Sowas suche ich schon lange, wollte halt nix neumodisches Solche Schiffchen in der Art gibts tatsächlich noch in Finnland auf der Saima See Platte Wenn ich nich irre gibts da sogar noch welche mit Dampfmaschine Mein Favorit ist ja auch finnischer Herkunft. Aber egal der jefällt mir einfach da ist die Herkunft wurscht, mir zumindest Ein Selbstbau kommt für mich erstmal nicht in Frage, bin genug beschäftigt die Gleisanlage, Gebäude und die Landschaft zu bauen... Ich sollte mir das Teil zeitnah kaufen bevor ich da wieder in die Röhre schaue, habe ich schon oft genug erlebt.... Gruß MARTIN
Zitat von Freelance im Beitrag #16Was unterscheidet ein Schiffsmodell von anderen Modellen?
Ein Auto ist (zumindest in Etwa) immer gleich groß, eine Lok genau so. Und selbst da gibt es deutliche Maßstabsunterschiede, über die sich (fast) niemand beschwert. Ich habe Autos in 1:43, in 1:45 und in 1:50. Bei den Schienenfahrzeugen gibt es (bei mir) 1:43,5, 1:45 und 1:48, alles friedlich nebeneinander. Selbst ein Haus ist ebenfalls immer ähnlich von der Größe her. Natürlich keine Ferienhütte mit dem Empire State Building vergleichen, aber ein Stockwerk eines Wohnhauses ist immer grob zwischen 2 und 3 Meter hoch (beim Vorbild).
Aber Schiffe und Boote gibt es in so unglaublich vielen Größen und Formen, das es wirklich keine Rolle spielt. Maximal bei den Aufbauten kann man überhaupt den Maßstab erahnen. Ob ein Rumpf jetzt 40 cm lang und im Maßstab 1:64 oder 40 cm lang und im Maßstab 1:32 ist, kann man nicht auseinander halten. Klar, eine Auto- oder Eisenbahnfähre muss natürlich gewisse Abmessungen einhalten, damit man ihr den Zweck abkauft. Aber ein 08/15 Segel- oder Motorboot kann genau so gut 20 wie 40 cm lang sein. Gibt es beides beim Vorbild. Ich sehe das bei Schiffen eher wie bei der Landschaft. Die kann man auch unmöglich exakt maßstäblich nachbauen. Und meistens muss man das auch nicht, da es sonst oft zu öde wird.
Der Maßstab spielt bei Schiffen nur dann eine genau so große Rolle wie bei anderen Modellen, wenn du ein ganz bestimmtes Schiff nachbauen willst, von dem du exakte Maße und jede Menge Fotos hast.
Ja ich sehe das ähnlich, es muß einem persönlich taugen, das ist er Punkt! Mein Objekt der Begierde passt halt zufällig vom Masstab und von der Größe Nach meinen Vorstellungen
Der jefällt mir schon gut, aber der ist mir zu US lastig, für's Meer etwas flach Den hab ich eigentlich schon länger aufm Zettel, der wäre was für meine Rio Grande Simon hat sowieso lauter schöne Bausätze Gruß Martin
"Schiffe im Wasser" hat Troels Kirk auch auf seiner Coast Line Railroad, einer US-amerikanischen Küstenbahn in 0n30. In 7 Folgen hat Troels den Bau der Anlage im Railroad-Line-Forum beschrieben. Leider hat dieses Forum zum 01. März 2025 seine Tore geschlossen. Somit kann auf die 7 Folgen (siehe auch Rumpelkammer vom 02.03.2023) nicht mehr zugegriffen werden. Im Internet gibt es aber unter "Coast Line Railroad" oder "Troels Kirk" jede Menge Videos und Bilder. Interessant dürfte auf jeden Fall das Video "Making waves on the Coast Line Model Railroad sein.